Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

...man könnte aber auch so argumentieren, dass der Bauunternehmer nur Erfüllungsgehilfe des Nachbarn war, denn nicht er, sondern der Nachbar hat die Zwischenlagerung organisiert...

:oki...die Argumentation lasse ich mal so stehen, aber ich gebe zu Bedenken,
dass - wenn ein Container-Fahrer beim Abstellen des Selbigen, einen Pkw, eine Hauswand, einen Baum beschädigt, ist dieser ja dafür haftbar...so würde ich es jetzt vielleicht dem einfachen Abladen des Schüttgutes gleichstellen wollen...

...
Letztendlich können das - wenn es keine friedliche Einigung gibt - nur Juristen klären.

Mich würde interessieren, was der Threadersteller weiter unternimmt bzw. erlebt...

:D...das stimmt natürlich, letztendlich gibt es dafür Volljuristen, die sich austauschen können und wenn dann das Gericht das letzte Wort hat...würde mich auch über einen Abschlussbericht freuen...man lernt ja nie aus!...:smoki
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Ich bin mir um ehrlich zu sein gar nicht so sicher, dass der Nachbar irgend etwas damit zu tun hat. Stellt euch vor, der der Bauunternehmer fährt in der Straße eine Laterne um. Man kann doch dann auch nicht den Nachbar dafür haftbar machen.

Gruße

Easy.

Hi easy, die Sachverhalte sind zwei grundverschiedene:

Bei Deinem Beispiel ist die Laterne auf öffentlichem Grundstück, ergo haftet der Verursacher oder seine Haftpflichtversicherung bei der Gemeinde dafür (für sowas gibt´s diese Versicherungen). In Deinem Text ist kein Auftraggeber genannt, deshalb Gemeinde als Eigentümer (und meist auch Auftraggeber).
Bei unserem Fall ist es auf Privatgrundstück und privat gegen privat und da ist für mich der Nachbar A der Ansprechpartner, weil Auftrggeber und erst in weiterführender Instanz der Unternehmer, bei dem sich der Nachbar A seine Kosten wiederholen kann.

Grundsätzlich Äpfel mit Birnen verglichen - entschuldigung für den Spruch, kommt aber schon hin.
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Ich habe kein Jura studiert, das heißt ich gebe meinen Senf lediglich aus dem Bauch dazu.

Wir können von mir aus die öffentliche Laterne gerne durch den privaten Gartenzaun substitutieren. Wenn der Bauunternehmer diesen umfährt, ist er der Verursacher, daher auch der, der haftet. Wenn er den Garten fremder Parteien kaputt macht, ist er m. E. auch der Verursacher, d.h. auch der der das wieder in Ordnung bringen muss.

Gruß Easy
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Ich würde den Kies bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Einen moderaten Preis angeben gegen Selbstabholung. fertig ist die Laube.
Da sich ja beide nicht der Sache schuldig sind. Garnicht lange Fackeln.

:zigarreoki:lala
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

He Easy, ist in der Konstellation grundsätzlich richtig - hier geht es auch "nur" um die Laterne, da ist der Sachverhalt nicht so kompliziert.
In unserem Fall ist der Sachverhalt der Aushub, der alleine auf Nachbar´s Grundstück zu lagern ist und dabei die Grenzrechte oder wie der Krampf im Juristendeutsch heißt :kopfkratz, verletzt wurden, da der Boden jetzt auf einem unbeteiligten dritten Grundstück liegt.
Der vormalige Besitzer (Nachbar A) ist nach wie vor der Eigentümer davon (und dazu noch Auftraggeber) und weigert sich, den durch sein Eigentum entstandenen Schaden zu regeln oder zu beheben. Daher ist primär der Nachbar der den Aushub hat machen lassen, der Ansprechpartner und erst dann der Fuhrunternehmer.

Grundsätzlich gibt´s Streitigkeiten über Dinge, die meinen Horizont absolut sprengen. Die Affäre hier wäre sicherlich im Handumdrehen zu bereinigen und alle Parteien hätten ihren Vorteil (kenn ich aus eigener Erfahrung). Dann könnte sogar die Idee mit dem Grillen auf dem/den Grundstücken eine neue Bedeutung bekommen :lach:lach
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Hallo zusammen,

ich wollte kurz auflösen:

- Der Bauunternehmer hat sich nach einem Brief vom Anwalt gemeldet und den Aushub abgefahren bzw. auf dem Grundstück des Bauherrn verteilt.

Auf Einschreiben und Anrufe wurde nicht reagiert - zur Not hätte es der Bauherr entsorgt - Ende gut, alles gut.


Grüße

Doc
 
AW: Aushub auf Nachbargrundstück - Problem :-/

Siehste, wie man so großkotzig sagt : geht doch !! :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten