AW: Aussäen von Tomaten usw
wie gesagt, ich sage nicht, dass es so sein muß. aber - es gibt ja nicht allein die abgase vom flugzeug.
laut aussage einer freundin, die bei der flusi (flugsicherung in langen) arfbeitet, ist es nicht ungewöhnlich, dass die flugzeuge vor´m landeanflug noch etwas kerosin ablassen (!!!) um sicherer und einfacher landen zu können.
wir sind uns einig, dass das illegal und verboten ist, jedoch wo kein kläger, ist kein richter. und flugzeuge haben vor gericht eine lobby - da staunst du.
nochmal, wie gesagt - muss alles nicht so sein, ist wie im leben. wenn mal irgendwo irgendwas ist, findet sich auch ein grund um es zu belegen.
der leicht saure boden hängt bei uns definitiv mit der verdichteten schicht zusammen, habe ich auch von woanders bestätigt bekommen. daher haben wir auch viel
moos auf dem rasen.
die beiden sachen hängen jedoch nicht unbedingt zusammen, das moos hatten wir von anfang an, die tomatenkrankheit kam erst vor ein paar jahren - und wie gesagt, nicht nur auf unserem lehmboden.
ach und nochwas - unsere fische leben auch noch in großer anzahl. ob´s alle sind weiß ich nicht, aber wenn nicht, kommt wieder nachwuchs.