austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Tolle Initiative! :like:
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

ich mach mal den anfang.:D

da ich schon ein paar testergebnisse vom nvs 60 vlies kenne, was im letzten jahr von paar leuten aus der vlies-einkaufsgemeinschaft geteste wurde, habe ich mir gleich paar vliesrollen bei der april-sammelbestellung mitbestellt.:lala


momentane situation:
der kleine smartpond eco ist über den winter gelaufen und läuft seid paar wochen mit voller(ca.8m³ bis 9m³ die stunde) durchflussmenge.
die fadenalgen sind wie jedes jahr fast alle verschwunden, was ein zeichen ist, das der biologische teil vom filter sowie der pflanzenfilter fleisig am arbeiten ist.


werde meinen test wie folgt aufbauen:
ich werde immer 2 wochen das neue nvs 60 vlies und das bestehende nv 40 vlies im wechsel laufen lassen.
werde regelmäßig über meine erfahrung berichten.

hier der erste 48 stunden kurzbericht von april 2011

am morgen vom 08.04.2011 war die nv 40 vliesrolle aufgebraucht und ich habe das nvs 60 vlies eingelegt, was nun ausführlich von mir getestet wird.
die ersten 24 stunden war der verbrauch 4x höheren als beim nv 40 vlies.:shock
weitere 24 stunden später hatte ich mit dem nvs 60 vlies, mit 2,5 meter pro tag den gleichen verbrauch wie beim nv 40 vlies.:like:
das wasser war vorher schon kristallklar aber nach den 48 stunden wo das neue nvs 60 vlies drin ist, wurde das wasser nochmal etwas brillanter.:like:

der aufbau vom nvs 60 vlies vermittelt den eindruck einer mehrlagigen struktur und der schmodder sammelt sich schön im vlies. an der oberfläche bildet sich ein schöner filterkuchen. durch die lockere struktur ist nicht so viel wasser im verbrauchten vlies und es trocknet schneller ab.

bin mal auf die erfahrungsberichte, der anderen tester gespannt. da ich selber so gut wie keine fadenalgen im teich habe, bin ich besonders auf die tests gespannt, wie sich das nvs 60 vlies bei fadenalgen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

hallo,

hat keiner von euch, das nvs 60 vlies am laufen:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

hallo ihr lieben,

leider gab es zwei leute aus der einkaufsgemeinschaft, die bei der letzten sammelbestellung ihr vlies auf den letzten drücker bestellt haben.
auf treu und glauben haben wir ausnahmsweise die vliesrollen ohne vorkasse mitbestellt.
trotz mehrmaligen versprechen wurde uns das geld nicht überwiesen.:boeseevil:mad:
wir haben uns von den unzuverlässigen mitgliedern getrennt.:haue1

wenn noch jemand aus der einkaufsgemeinschaft vor der nächsten sammelbestellung vlies braucht ,dann soll er sich bei seinem ansprechpartner melden.

folgende mengen vom nv 40 stehen zur verfügung:
8 vliesrollen 500mm x 100m
6 vliesrollen 750mm x 100m
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo,

hab heute das neue vlies eingelegt.

fadenalgen hab ich nur ein paar an den wänden ansonsten keine. das wasser ist eigendlich jetzt schon klar.

bin schon mal gespannt wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

hallo jens,

endlich schreibt mal jemand etwas zum neuen testvlies:oki

freue mich schon auf dein testergebnis.:like:

mein eigenes testergebnis der vergangenen wochen und ein paar andere ergebnisse von vliesfilterfreunden die nicht im forum vertreten sind, werde ich bald einstellen.
wollte erstmal abwarten, bis paar user aus dem forum ihre erfahrungswerte eingestellt haben.
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

Hallo,

Das neue Vlies (nvs 60) ist jetzt 5 Tage bei mir im einsatz.

Ich bin wirklich überrascht und zwar positiv. :oki

Ich hab zwar jetzt noch nicht so die Erfahrung mit Vliesfilter (ist mein erstes Jahr) aber mein erster eindruck ist sehr gut.

Jetzt zu meinen ersten ergebnissen 4.80m in 5 Tagen.:like:toll:like:

Der Vlieser ist ein Mamo 500 und wird mit ca. 13000 L die stunde gefahren (ausgelietert hatte ich mal im März).

Hier mal die ganze " Ausbeute " .

DSCF0778.JPG 

Es bildet sich auch ein schöner Filterkuchen .

DSCF0780.JPG  Hab hier mal versucht ihn anzuheben.DSCF0779.JPG 

Das ist der Mamo.

DSCF0786.JPG  und mal ein Bild vom Wasser, der kleine in der mitte ist bei 2,5m. DSCF0782.JPG .
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

hi jens

ds hört sich ja vielversprechend an .:oki ich hab ja uch einen 500er mamo nutze aber noch das 40er. hast du das 40 auch schon genommen wie ist da der vergleich.

@ martin

gibt es das 60 im sommer schon zum bestellen oder erst nächstes jahr


mfg
sven
 
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

@ sante

hallo jens,

danke für deinen tollen beitrag, den du mit einer super bilddokumentation hinterlegt hast.:bussi1
der filterkuchen ist der knaller.:oki
die brillanz vom wasser spricht ware bände.:oki

deine ersten erfahrungen decken sich mit meiner eigenen erfahrung und von anderen vliesfilter-freunden aus der einkaufsgemeinschaft.
erfahrungsgemäß wird der verbrauch sogar nochmal etwas runter gehen.

@ svendunja

hallo sven,

hattest du keine testrolle vom nvs 60 bekommen? normal hat doch jeder bei der april-sammelbestellung eine rolle bekommen.:kopfkratz

nun zu deiner frage:

70% haben das nvs 60 testvlies was sie im april bekommen haben, noch nicht am laufen.
wenn alle ergebnisse vorliegen und der größte teil damit zufrieden ist, werden wir das
nvs 60 zusätzlich in der einkaufsgemeinschaft aufnehmen.
bei der kommenden juli-sammelbestellung kann dann jeder sein lieblingsvlies bestellen
ich persönlich werde mit beiden vliessorten arbeiten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: austauschfred vliesfilter/ vlies-einkaufsgemeinschaft.

hi sven,

das nv 40 hatte ich auch schon am laufen vom 16.04.- 5,5, aber ein richtiger vergleich, na ja weiß nicht da war das wasser noch nicht sooo sauber. aber ich meine schon das es ein tick klarer geworden ist durch das neue testvlies. auf alle fälle ist der filterkuchen wesendlich besser als wie beim nv 40.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten