Babyboooom!

AW: Babyboooom!

:oki Ja - nu is Elschen (erst einmal) zufrieden.

Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, was Mutter Natur so produziert und das das trotzdem überlebt, obwohl mensch sich ja oft alle Mühe gibt, es zu verhindern. Damit mein ich jetzt nicht Dich, Volker!
 
AW: Babyboooom!

Jippppiieeee endlich haben meine 4 sich auch dazu aufgerafft gehabt und nun hab ich 2 Laaaaaange Leichschnüre an meinen Wasserrosen!! Alle 4 reißen mir schon seid längerer Zeit die Pflanze fast ein aber nun sehe ich zum ersten Mal
was an den Stängeln huii!! :dance :partyon
 
AW: Babyboooom!

Hi - ja genau!

So geht es bei mir auch. Nachdem die Jungs schon seit Wochen versuchen, ein Mädel an ihren Seerosenstengel (ersatzweise Wasserthermometer bzw. Pumpenkabel) zu locken, hat es zumindest bei einem jetzt geklappt. Seit gestern kann man helle Laichschnüre sehen. Bin gespannt, was draus wird...
 
AW: Babyboooom!

Hallo und guten Morgen zusammen!

@ Matthias

@ Elschen

Herzlichen Glühstrumpf! :troet :blumen2 :sekt



Willkommen in Volker`s " CLUB DER MODERLIESCHEN OMAS und OPAS "

Ihr beiden seid die ersten, die ein Jahr * die Ehrenmitgliedschaft im Club erhaltet.


Allerdings ist das auch mit Aufgaben verbunden:


Matthias: " Jugendwart "

Elschen: " Schriftwart "
Volker " Kassenwart " :jaja :lachboden

Unsere Moderlieschen sind jetzt schon zwischen 1 und 1,5 cm groß und verstecken sich am liebsten unter Pflanzen und Steinen.


* Jeder weitere Monat kostet 12,50 € eine Kündigung ist nicht Möglich. Weil, wenn man Oma oder Opa ist, ist das ja auch fürs Leben. :lachboden :zunge1

.
 
AW: Babyboooom!

Yeeah! Danke! <Ehrenmitglied> :freu
Ich werde keinen als Jugendwart enttäuschen! :lach

Hui das ja schon recht groß wieviele sind es etwa?

*hoffe dass es bei mir ganz viele werden*
 

Anhänge

  • PICT0457.JPG
    PICT0457.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0458.JPG
    PICT0458.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babyboooom!

Hallo zusammen!

Es gibt was neues in Sachen " Babyboooom "

Wie schon in # 29 geschrieben waren die Spitzschlammschnecken ja auch schon gut dabei.

Schnecken1.jpg 

Das ist der Erfolg: Lauter kleine Spitzschlammschnecken.

Babybooom, ja woll! :jaja

@ Matthias

Reapas schrieb:
Yeeah! Danke! <Ehrenmitglied> :freu

Hast Du auch das Kleingedruckte gelesen? :wunder :lachboden

Und jetzt gründe ich noch den " Club der Spitzschlammschnecken Omas und Opas " :aua

.
 
AW: Babyboooom!

Liebe Mitglieder des Moderlieschen-Fanclubs!
Liebe Anwesende!
Sehr geehrter Herr Vorsitzender!

Nachdem ich Volker mehrmals ermahnt habe, Fotos von seinem Babyboom zu zeigen, darf ich mich selbst natürlich nicht ausnehmen. Deshalb heute dieses Foto von einem meiner stolzen Moderlieschen-Väter bei der Arbeit - sprich Bewachung und Befächelung des Geleges am Seerosenstengel:
Foto

Ich wünsche Euch noch einen friedlichen Sonntag!
 
AW: Babyboooom!

Lieber Lieschen-Club,

haltet ihr es für sinnvoll, die Pumpe für den Filter in ihrer Leistung etwas
runterzustellen, sobald die Neulinge zu sehen sind um sie weniger zu gefährden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babyboooom!

Hallo zusammen!
Hallo liebe Clubmitglieder!

Hallo Matthias


Reapas schrieb:
Lieber Lieschen-Club,

haltet ihr es für sinnvoll, die Pumpe für den Filter in ihrer Leistung etwas
runterzustellen, sobald die Neulinge zu sehen sind um sie weniger zu gefährden?


Eigendlich müßte hier die Schriftwartin antworten.
Da sie aber mit ihren Minniteichen sooooooo beschäftigt ist, werde ich das heute Ausnahmsweise übernehmen.

Ich habe die Pumpenleistung nicht reduziert.
Ich habe auch nicht ein Moderlieschen in den Filtern gefunden.

Die Jungen schwimmen fast immer nur an der Wasseroberfläche und ich gehe mal davon aus, dass deine Pumpe im Tiefwasserbereich steht.

Also: " Keine Panik "

.
 
AW: Babyboooom!

Liebe Lieschenfreunde,

trotz des schlechten Wetters war der vergangene Sonntag doch recht spannend. Alles fing damit an, dass ich bei der Inventur der Sumpfdeckelschnecken feststellte, dass unter meinen vier erwachsenen Exemplaren nur ein Weibchen ist.

Damit nun die Männchen nicht immer in die Irre laufen, habe ich kurzerhand das Mädel einem Knaben vorgestellt, der sich auch - nachdem er erst ein bisschen eingeschnappt war - sofort brennend in die Dame verliebte. Meine moralischen Bedenken habe ich im Dienste der Menschheit beiseite gewischt und das Ganze im Hinblick evtl. vorhandene voyeuristischen Ambitionen natürlich sofort für Euch fotografiert:

Foto

Da diese Schnecken im Gegensatz zu anderen Teichschnecken lebendgebärend sind, habe ich flugs ein kleines Mutter-Kind-Heim geschaffen mittels eines Glasbehälters, ein paar Löffeln Bodengrund aus dem Teich, eines Eimers Teichwasser, eines Stengels Hornkraut und einer Membranluftpumpe.

Foto

Bei dieser Aktion stellte ich fest, dass das weiter oben gezeigt Moderlieschen-Gelege in der Auflösung begriffen war und gleichzeitig winzige, etwas merkwürdige "Mückenlarven" im Teich zappelten.

Also habe ich unter Protest des jungen Vaters mit Hinweis auf seine verfressene Verwandtschaft den Seerosenstengel kurzerhand abgeschnitten und auch in das Nachwuchsglas verfrachtet.

Und siehe da - kurze Zeit später konnte ich tatsächlich ein Moderlieschen-Baby beim Schlüpfen beobachten.

Im ersten Augenblick erinnerte es mich eigentlich in Form und Bewegung mehr an ein Animationsfilmchen aus dem Aufklärungsunterricht in der 5. Klasse, aber nach einigen Stunden hatte sich die Schwimmart doch schon erheblich den erwachsenen Lieschen angenähert.

Allerdings sind diese Babys sehr schwer zu sehen, sie bestehen aus zwei winzigen Augen, einem zwinzigen Darm und einem durchsichtigen Körper, der zum größten Teil aus Schwanz besteht.
Aber ich hoffe, ihr könnte sie trotzdem erahnen:

Foto

Liebe Grüße
Lieschen-Oma Else :dance
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten