Bachlauf bei 300l Teich

snoopy3274

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2009
Beiträge
81
Ort
52477
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Besatz
wasserschildkröte :-)
Hallo,
ich stelle mich mal vor, mein Name ist Marion, und habe noch nie einen Teich besessen, aber ich liebe Wasser und habe mich jetzt entschloßen einen kleinen Teich anzulegen mit einem Bachlauf. Da wir nur ein kleines Stück Wiese haben ist leider nur ein 300l Ferigteich möglich, aber damit das ganze auch das gewisse etwas bekommt, möchte ich gerne mit dem Aushub einen kleinen Bachlauf von ca. 30cm gestalten. Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen, aber leider bin ich noch nicht weiter gekommen, was die Technik anbelangt :kopfkratz
Also ein ist schon mal klar, Fische kommen keine hinein, das habe ich schon gelernt hier :oki
aber mein Bachlauf sollte schon ein Bachlauf sein und kein Bachläufchen :D
und so ca. 1m hoch sein, hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen, so schritt für schritt, bin ja noch in der Lernphase, denn man lernt ja nie aus

Liebe Grüße
Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

1 meter hoher Bachlauf (nicht wie Du schreibst Bachläufchen) wird nicht funktionieren. Die Wassermenge ist einfach zu gering. Eine Pumpe die diese höhe bei der Menge Wasser bewältigen könnte, saugt Dir den 300 Liter Teich in einem zug leer, und pumpt das Wasser rauf.

Ein kleines Bachläufchen, kannst Du schon für die Optik anbringen, dafür reicht Deine Wassermenge aus.
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Guten Morgen Marion.Sind die 30cm auf die Breite oder Länge bezogen? Sollte es die Länge sein wird es eher ein Wasserfall, wenn die Quelle 100cm hoch liegen soll.gruß Koitreu
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo robisg12
Oh nein, also sollte ich lieber den Bachlauf niedriger halten, und ein paar Sammelstellen einbauen damit es auch von der Optik funktioniert?
Was brauche ich denn da für eine Pumpe und was für einen Filter? :kopfkratz


Hallöchen Koitreu
Die 30cm sind auf die Breite bezogen, haben uns aber heute auf 20cm breite geeinigt. Die länge steht noch nicht ganz fest, da wir den Aushub benutzen für den Bachlauf.

Vielen Dank Ihr 2 für die schnelle Antwort, freue mich auf weiter hilfen
LG Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hi Marion,

Filter benötigst Du ohne Fische gar nicht. Pflanzen sorgen für gutes Wasser!:oki
Bachlauf, wie geschrieben wird halt sehr schwierig, dazu wenig Wasser im eigentlichen Teich vorhanden ist.
Eine kleine Pumpe, die evtl. 1000 l/h schafft ist bei Dir schon viel, da der Teich dann ja schon mehr als 3x Stunde umgepumpt wird. 1000 l/h sind aber für einen 1 Meter Bachlauf mit 20 cm breite viel zu wenig.....

Was soll ich Dir raten?:kopfkratz
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Jetzt bin ich total verunsichert, denn wir können den Teich nicht größer machen, wir haben einen Hof mit einer Terasse und ein kleines Stück Wiese, da passt nicht mehr drauf, wir sind schon von 150l auf 300l, aber mehr passt nicht.
Und was ist mit einem Druckfilter, du schreibst zwar, ich brauch keinen Filter, aber kann ich das damit nicht hinbekommen?

LG Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Geht natürlich mit Druckfilter auch, aber genauso kannst Du den Schlauch von der Pumpe an den Anfang von dem Bachlauf legen, und verlierst weniger Leistung von der Pumpe. Filtern musst Du ja nichts, da kein Fisch seinen kaka abgibt.:lala

Die Frage ist ja, wenn Du einen Bachlauf von 1 Meter Höhe hast, und 20- 30 cm breit ist, mit viell. noch kleinen Becken wie Du schreibst, mehr Wasser im Bachlauf wären, wie in deinem Mini-Teich. Wenn Du also die Pumpe einschalten würdest, wäre der Teich auf einen Zug leer, da dass Wasser in den Bachlauf gepumpt wird.:box

Vorschlag, wenn es aus optischen Gründe Bewegung im Wasser sein soll, mach einen kleinen Wasserfall, so mit 30 cm Höhe genügt. Oder bringe einen kleinen Springbrunnen an. Ein Bachlauf dürfte bei der Wassermenge nicht möglich sein.
Stell doch mal Bilder von Deinem Teichplatz ein.
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

hallo,

ich finde das die sache mit 6000 bis 7000l die stunde, durchaus lösbar ist.

man müsste an der teichpumpe ein rückschlagventil anbringen, damit sich der schlauch der zur quelle führt nicht entleert.
somit würde dem teich kein wasser für den schlauch entwendet, wenn die pumpe anläuft.

selbst wenn der bachlauf eine breite von 30cm und 1m meter länge aufweist, und das wasser aus einem meter höhe in den teich fällt, würden dem teich gerade mal 15l wasser entwendet solange die pumpe läuft.
wenn die pumpe ausgeschaltet wird, dann laden die 15l wieder im teich.....

ich sehe eher die schwierigkeit darin, das man spritzwasser ohne ende bekommt und das aufgrund des lärms keine normale unterhaltung in der nähe vom teich möglich ist.

für beides könnte man abhilfe schaffen, wenn man das wasser kurz über der teichoberfläche auf ein edelstahl sieb fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bei 300l Teich

und so ca. 1m hoch sein, hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen, so schritt für schritt, bin ja noch in der Lernphase, denn man lernt ja nie aus

Liebe Grüße
Marion

Soll der " Hügel " wirklich 1 Meter hoch sein ??? Das ist ne Menge :oops oder meinst du der Bachlauf soll 20 - 30 cm Breit und 1 Meter LAAAAAng sein :kopfkratz
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Peter,

also besteht doch noch Hoffnung; ich habe jetzt weiter hier im Forum gelesen und irgendwo stand was von einem Druckfilter mit Pumpe, und das würde funktionieren, aber leider war ich zu schnell und finde den Beitrag nicht mehr, bin schon ganz kirre vom lesen, glaube bleibe lieber hier, das hilft viel mehr. :like:
und das mit dem plätschern habe ich mir schon gedacht wollten es sanft im Teich enden lassen. :D

Hallo Horst und hallo robisg12

heute haben wir das Loch für unseren Ferigteig ausgehoben, und somit auch einen Hügel vor Ort gesehen :oki also, der Anfang unseres Bachlaufes soll 70cm hoch sein und 1m40cm lang und eine Breite von 20cm ergeben. Versuche mal die ersten Bilder einzustellen. Hat echt super viel Spaß gemacht, morgen gehen wir den Sand und Findlinge kaufen, um das ganze einzuschwämmen, damit der Teich fest sitzt, und dann fangen wir mit dem Modelieren des Bachlaufes an, haben uns gedacht 3-4 Stufen mit je einer Sammelstelle einzubauen, und dann sanft im Teich enden lassen.
Wir tun uns bei der Technik richtig schwer :kopfkratz

Bild 1 : Wir haben geschaut wie der Ferigteich am besten ausgerichtet ist
Bild 2 : Abgesteckt für die Umrisse
Bild 3 : Angefangen das Loch zu buddeln, und immer wieder die Wanne hineingesetzt bis es gepaßt hat
Bild 4 : So sieht es fertig aus
Bild 5 : Juchhu es passt, und ein Hügel für den späteren Bachlauf ist auch
entstanden
Weitere Bilder werden kommen, und hoffendlich auch weitere Tipps, schon mal vielen lieben Dank bis hierhin an alle :bussi1
 

Anhänge

  • CIMG3621.jpg
    CIMG3621.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG3622.jpg
    CIMG3622.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG3623.jpg
    CIMG3623.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG3624.jpg
    CIMG3624.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG3626.jpg
    CIMG3626.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten