Bachlauf bei 300l Teich

AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

Glückwunsch zu deinem Projekt; das es funktioniert war mir klar. Ich hatte bis vor zwei Wochen einen 250l Teich mit einem 2m Bachlauf. Die Pumpe hat 2500l/min, der Planzenfilter war im Teilch integriert. Da mein Bach breiter war, und zwei Staustufen hatte, plätscherte ordentlich wasser durch.
Viel Spaß noch..

Chester (der gerade einen größeren Teich mit Bachlauf baut)
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Vielen Dank Chester,

na ja, noch breiter kann ich den Bachlauf nicht machen, ist zu nah am Haus, nicht das sich die Nachbarn beschweren :box
Was hast du denn bei deinem Teich als Bodengrund gemacht, oder brauche ich da wirklich nichts machen, meine Teichrose geht ja in 2 Wochen eine Etage tiefer. :kopfkratz

LG
Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hi Marion,

brauchst am Boden nichts zu machen. Entwickelt sich schon.

Die Rosenblätter sollten halt nicht in der Näche des Bacheinlaufes sein, da sie die Tropfen auf den Blättern nicht vertragen. (Noch schlechter wäre da nur ein Springbrunnen, der auf die Blätter rieselt). Im Winter wirst Du die Pflanze aus dem Teich nehmen müssen, da er wohl nicht tief genug ist.
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Robert,

wie lange sollte die Seerose denn auf der 1. Stufe stehen bleiben, ich wollte sie 2Wochen dort lassen und dann nach unten auf 50cm tiefe setzten, ist das richtig?
Bis jetzt habe ich ein Blatt an der Seerose oben, und eins ist noch unter Wasser.
Wie soll ich das denn dann im Winter machen, einfach in einem Eimer im Keller Stellen? :kopfkratz

LG Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

da Du sichtiefe bis zum Grund hast, kannst Du die Rose schon runtersetzen, da die Sonnenstrahlen ja bis 50 cm gehen.

Eine Überwinterung bei 50 cm kann gut gehen, muss aber nicht. Am besten raus aus dem Miniteich, in eine Mörtelwanne oder ähnliches mit Wasser geben, und in unbeheizten Keller bis zum Frühjahr aufbewahren.
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hi

supi, Danke wird gemacht, ist ja nicht viel arbeit, und so rette ich wahrscheinlich ihr Leben :D
Wenn ich sie jetzt nach unten setzte, ist das Blatt was jetzt oben schwimmt, aber dann unter Wasser, ist das egal? :kopfkratz
Die Sonnenstrahlen kommen auf jeden Fall bis unten, denn wir haben super klares Wasser.

Danke für die schnelle Antwort, ich lerne hier im Forum echt viel :oki

Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Was hast du denn bei deinem Teich als Bodengrund gemacht, oder brauche ich da wirklich nichts machen, meine Teichrose geht ja in 2 Wochen eine Etage tiefer.

Hallo Marion,

als Bodengrund habe ich nix gemacht; die Teichrose war ja in einem Korb, und die Teichpumpe habe ich auf einen Stein (vorsicht ! kein Kalksandstein nehmen da der die Wasserchemie aus dem Gleichgewicht bringt !!)gesetzt, damit sie nicht eines Tages nur im Moraste steht (der bildet sich nach ein paar jahren von selbst und muß im Frühjahr immer etwas entschlammt werden)

Grüße

Chester
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Chester und Robert

also dann würde ich sagen, ich lassen den Boden so wie er ist, ich habe die Seerose, wie wir sie gekauft haben, in einem größeren Teichtopf umgepflanzt, unten Kies dann die Seerose dann wieder Kies, und war gerade unten, und habe sie auf den Grund gesetzt, warum hast du sie denn auf dem Stein gestellt, Chester?
Wie weit bist du denn mit deinem neuen Teich?
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

euer Mini ist wirklich schön geworden. Wir erfreuen uns jeden Tag aufs Neue. Hoffe euch wird es in Zukunft auch so gehen.
Die Pumpe hat er auf einen Stein gestellt, damit sie nicht später im "Morast" steht. (Hat er aber auch geschrieben) *grins*
Persönlich halte ich es bei unseren Minis aber nicht für notwendig, da du euren, wie wir unseren auch, wohl ein wenig penibler behandeln wirst als andere ihre Naturteiche. :)
Bodensubstrat: Machen musst du wohl, wie die anderen bereits geschrieben haben nichts, da sich im Laufe der Zeit einiges ablagert. Da es jedoch eher ein Zierteich als ein Naturteich wird, könnte ich mir einen mit Kies bedeckten Boden sehr gut vorstellen. Wir haben relativ hellen Kies genommen, welcher in einem gewissen Rahmen sauber gehalten wird. Duch die von selbst kommenden Ablagerungen wirkt er mit der Zeit auch nicht mehr steril. Passt finde ich ganz gut in unsere kleinen Minis.

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bei 300l Teich

.... warum hast du sie denn auf dem Stein gestellt, Chester?
Wie weit bist du denn mit deinem neuen Teich?

Guten morgen Marion,

lies die meinen Text noch mal durch... ich habe die Pumpe auf einen Stein gestellt um sie aus dem Schlamm herauszuhalten...

Mein Teich befindet sich in der Endphase; am Freitag kommen Pflanzen rein und die letzten 2/3 Wasser kommen auch hinzu. Nächste Woche geht's dann an den Bachlauf.

Wenn er fertig ist stelle ich mal ein paar Fotos ins Forum. Nur im Moment komme ich nicht dazu...es gibt wichtigeres zu tun...

Gruß
Chester
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten