Bachlauf bei 300l Teich

AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Thomas, hallo Chester

oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil :aua :aua :aua

Ok, das mit den Steinchen wäre eine gute Idee, denn es sind schon ein paar runtergefallen, so könnte ich sie auffüllen.

Ich gehe mal davon aus, daß es nur ein Zierteich bleibt, denn Tiere kommen eingendlich nicht in Frage, wobei gestern ein Bekannter gesagt hat, ich solle doch ein paar Guppys hineinsetzten, die bräuchte man nicht füttern, ist ein recht kleiner Fisch und er kann in Kaltwasser gehalten werden.
Was haltet ihr davon? :kopfkratz

Ich freue mich schon auf ein paar neue Fotos, macht immer wieder Spaß zu sehen, was aus so einem Stück Wiese/Acker werden kann :D
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Guppys wäre in der Theorie machbar. Da solltest du jedoch beachten, dass sie recht konstante Temperaturen benötigen. Deutlich konstanter als meine Schleierschwänze.

Nehmen könnte man auch noch folgende:

Diamantbarsch -> mag allerdings keine großen Gaben von Frischwasser.
Streifenhechtling -> 20 - 27 Grad, bis 12cm (zu groß)
Prachtbarbe -> 18 - 24 Grad, bis 8cm
Paradiesfisch -> 18 - 26 Grad, 8 cm (W) bis 11 cm (M)
Zebrabärbling -> 18-24 Grad, bis 5,5cm

Aber wie du bei den Temperaturen schon siehst ist es ein verdammt enger Raum. Sobald der Teich im Frühsommer konstante Temperaturen hat, könnte man sie aus dem AQ in den Teich setzen. Hier sollen sie sich dann wohl auch besser entwickeln und Farbenprächtiger werden. Nur musst du immer mit der Sonne "arbeiten", sprich sehr kurzfristig vor Ort sein können, um ihn abzuschatten. Und nicht vergessen, im Herbst müssen sie auch wieder rein.
Nicht wenige Aquarianer machen genau dieses.

Deutlich unkomplizierter fände ich es dem Mini einen Boden aus Sand zu spendieren, einige Höhlen und Unterwasserpflanzen zur Verfügung zu stellen und Garnelen einzusetzen.
Hier könntest du dann Red Cherry oder gelbe Cherry Garnelen nehmen. Die vertragen Temperaturen von 4-32 Grad, sind bezüglich des PH-Wertes sehr tolerant und schaffen es sogar in flachen Teichen zu überwintern. Vom Beobachten garantiert nicht uninteressanter als Fische.
Solange der Sauerstoffanteil stimmt und genügend futter da ist versuchen sie auch nicht zu fliehen.

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

bitte vergiss dass mit Fischen in deinem Teich. 1. Würden keinen Winter überstehen, 2. die Temperaturunterschiede in deinem Teich liegen am Tag bestimmt bei über 10 Grad, was kein Fisch mitmachen würde. Das wäre Quällerei.

Bitte verwerfe die Gedanken daran!:beeten:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Robert,

ich möchte sie definitv nicht dazu bringen Fische in ihren Mini zu setzen.
Aber:
- es ist durchaus möglich
- Temperaturunterschiede von 10 Grad sind mit richtiger Beschattung selbst an heissen Tagen definitiv nicht zu beobachten. Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung berichten.
- einen Winter im Teich überstehen? Niemals. Die müssen rechtzeitig ins AQ.

Die große Frage ist nur ob man wirklich auf Dauer die Zeit in das Vorhaben investieren möchte bzw. es überhaupt kann.
Mit "einfach mal eine Hand Futter in den Teich werfen" ist es lange nicht getan. Bei meinen Recherchen habe ich nun einige kennengelernt, welche genau dieses seit Jahren mit ihren Fischen und Garnelen erfolgreich tun. Überwiegendes Urteil derer: Farbenprächtiger und bessere Entwicklung bei Fischen wie auch Garnelen. Bei richtiger Pflege des Minis hat es auch nichts mit Tierquälerei zu tun. Das Verhältnis "Fischgröße zur Teichgröße" wird dabei allemal eingehalten. Zu klein ist so ein Mini vom Wasservolumen definitiv nicht. Das Problem liegt wirklich "nur" in der Teichpflege, der Temperatur und den Wasserwerten. Diese Punkte MÜSSEN penibel überwacht und eingehalten werden. Und das benötigt halt sehr viel Zeit. Zeit, welche sich evtl. einer von hundert nimmt.

Somit auch in meinen Augen nur sehr begrenzt zu empfehlen, jedoch durchaus machbar und nicht mit Tierquälerei zu betiteln.

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Kann gehen, aber die Temperaturschwankungen bei 300 Liter mit Bachlauf sind extrem. Nimm doch nur diesen Sommer als Beispiel.
Hier in Regensburg Temperatur 29 Grad bis ca. 20 Uhr, nun hat es nach Regen 2 Stunden später 17 Grad. Wie wird sich wohl die Temperatur im Miniteich verhalten?
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Da braucht man zur Beschattung dann schon auch noch
eine Infrarotlampe :lachboden

Bitte, bitte setz da keine Fische ein :beeten

Gruß
Andy
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo zusammen,

ich kann von den Temperaturen natürlich nur von meinem Mini sprechen. Wie es noch mit einem Bachlauf dazu aussieht weiss ich auch nicht. Von der Logik her sollte er sich auf die Temperatur negativ auswirken.

Nochmals, ich bin nicht der Meinung, dass in den Teich Fische sollten. Aber mit einigem Aufwand durchaus machbar.


Grüße aus dem Norden.
Thomas
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Thomas,

Menschen können auch in 4 QM leben. Nennt man dann halt Einzelhaft!

Nicht böse gemeint. Aber wenn Du für optimale Bedingungen sorgen kannst, wer macht es in deinem Urlaub? Kannst Du jeden Tag dafür sorgen, das die Temperatur im verträglichem Bereich bleibt?

Da sage ich mal wird man der Sklave von seinem Teich, in dem sich nicht mal die Fischis wohl fühlen!!!:crazy:kopfkratz
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo alle zusammen,

oh man, das ist schon so eine Sache, aber nach euren ganzen Argumenten, (darür nochmals vielen lieben :danke), haben wir jetzt entlich beschlossen, wir bleiben bei den Bewohnern, die sich ja nach euren Aussagen, sowieso im laufe der Zeit, bei uns ansiedeln :D und natürlich bei unserer Schildkröte
 

Anhänge

  • CIMG3654.jpg
    CIMG3654.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 20
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hi Marion,

wusste Du triffst:oki die richtige Entscheidung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten