Bachlauf bei 300l Teich

AW: Bachlauf bei 300l Teich

hallo,

ein druckfilter hat den vorteil, das er wasserdruckfest ist und das gefilterte wasser zu einem höher gelegen punkt befördert werden kann.
um wasser zu einen höheren punkt zubefördern braucht man nur eine pumpe und wenn man das wasser filtern möchte, dann kann man einen druckfilter dazwischen setzen,
uuuuuuuuuuuuuuund wie alle filter muss er 24 stunden am tag und 365 tage im jahr laufen.
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

nun verstehe ich, warum ihr baulich bedingt nur ein kleines Fertigbecken nehmen könnt. Das mit dem Druckfilter funktioniert schon, aber ihr müsst bei der Auswahl der Pumpe darauf achten, dass auch bei 70 cm noch etwas ankommt. (Dafür gibt es bei den besseren Pumpen eine Pumpenkennlinie) Wichtig ist die Höhe ab dem Wasserspiegel zu messen, dann kommt es auch noch auf den Schlauchdurchmesser an, und wie lang der Weg ist.

Denn Druckfilter kann man übrigens auch bis zum Deckel in der Erde eingraben, glaube dass ist bei euch auch optisch von Vorteil.

Viel Spass weiterhin, und bitte Bilder vom weiteren Bau und Fertigstellung einstellen.

PS.: Sand ist besser wie einschäumen.:oki
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo alle zusammen,

haben Heute den Bachlauf gemacht, oh man das war richtig arbeit bis wir den so hatten, bis es mir gefiel, aber ich finde sieht nicht schlecht aus, oder?
Ach ja, er ist jetzt entgültig dann 50cm hoch und 1m60 lang und 20cm breit.
Vorher haben wir noch mit Sand eingeschwämmt, aber das ging eigendlich recht gut.

Hatten leider zu wenig Findlinge, muß morgen nochmal welche in der Kiesgrube besorgen.
Und dann waren wir heute einen Druckfilter für bis 4000l und eine Bachlaufpumpe für bis 3m höhe kaufen, will hoffen, daß dies jetzt die richtige Technik ist, morgen wird angeschlossen, bin schon ganz aufgeregt. Wir haben heute mal den Gießkannen test gemacht, und der war schon echt klasse. :oki
Und ich wollte morgen die Pflanzen kaufen, da hab ich ja auch noch nicht wirklich die Ahnung, aber laut Forum, muß ich auf die Zahlen 1,2,3 achten, und so dann auch einpflanzen, was nimmt man denn da am besten für Kies, muß das was bestimmtes sein? :kopfkratz

LG und einen wunderschönen Tag morgen (bzw. heute)
Marion
 

Anhänge

  • CIMG3630.jpg
    CIMG3630.jpg
    151 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3632.jpg
    CIMG3632.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallöchen,

haben heute unsere Technik instaliert, funktioniert super, also einen bis 4000l Druckfilter und eine Pumpe für Bachlauf 2000, das heißt die kann bis 3m hoch pumpen, und der Bachlauf ist ein richtiger Bachlau :oki
Nochmals an alle, vielen lieben Dank, eure Tipps haben mir super geholfen :bussi1
Haben heute auch die Pflanzen gekauft, aber leider habe ich nicht auf die Pflanztöpfchen geachtet, muß morgen, noch die Pflanztöpfchen kaufen, die die Löcher haben, damit die Wurzeln sich ausbreiten können, hab ich hier im Forum gelesen, ist doch richtig oder?
Meint Ihr es sieht aus, wenn ich an der einen Seite des Baches, und vor dem Teich Rindenmulch hinstreue, und dann ein paar Pflanzen? da bin ich mir mal wieder nicht sicher :kopfkratz
Bis dahin, werde sobald sich was ändert, die nächsten Fotos einstellen

LG Marion
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo Marion,

man kann Deine Begeisterung direkt spüren. Freut mich das alles zu Deiner zufiedenheit geklappt hat.:oki
An der Wand würde ich eine Bambusart oder Chinagras pflanzen, damit man die Mauer nicht mehr sehen kann. Oder Du machst ein Rankgitter ran, und pflanzt einen Wein oder Efeu ein. Wenn Bambus gewählt wird, unbedingt grosszügige Wurzelsperren verwenden!

Freue mich auf weiter Fotos.
 
AW: Bachlauf bei 300l Teich

hallo,

gegen rindenmulch spricht nichts.
du musst nur darauf auchten, das er nicht ins wasser gelangen kann, weil er das wasser anfangs verfärbt.
achte darauf, das du im vorderen bereich pflanzen nimmst die nicht zu hoch werden.
bei kleineren pflanzen würde dein teich auch besser zur geltung kommen.
auf jeden fall müssten auch viele pflanzen dabei sein, die im winter grün bleiben, damit es in den wintermonaten nicht trostlos ausschaut.

auf der wandseite vom teich würde ich pflanzen nehmen die höher wachsen, damit der teich von etwas grünen eingerahmt ist.
vielleicht kannst du vor der wand ein paar rankgitter anbringen?
es gibt so viele schöne pflanzen die ein rankitter hochklettern und die wand verschwinden lassen.

meine wenigkeit würde nur schauen, das hinter dem teich kelterpflanzen an den rankgittern hochwachsen.
an 1 bis 3 stellen noch etwas pampasgras oder bambus vor die wand.

im vorderen bereich würde ich einen schönen großen steingarten um die komplette teichanlage anlegen und diesen entsprechend bepflanzen.
so ein steingarten würde sich bei dir auch in die nüchterne umgebung besser einpassen.

ps. wo sind die bilder von den weiteren fortschritten die dein teich gemacht hat.
:raus raus an den teich und neue bilder einstellen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallo,

so wir waren heute wieder super fleißig :jaja
und hier die neusten Bilder

der Bachlauf ist so jetzt eigendlich fertig, nur unten muß ich morgen mal schauen, daß ich es etwas breiter hin bekomme, aber vom Geräusch her ist es einfach klasse :oki
wir haben unter dem Rindenmulch und den Steinen ein Fließ getan, damit das Untraut keine Chance hat, aber leider habe ich zu wenig Steine geholt für um den Teich herum, muß morgen noch mal fahren :aua
Im Hintergrund kann man den Filter sehen, ich habe im Teich vor dem Filter, Pflanzen gesetzt.
Wie sieht das mit den Pflanzen aus, reicht das eigendlich oder müssen da noch mehr rein, ich wollte nur noch eine Seerose rein tun
Robert: das mit dem Bambus oder Chinagras ist eine super Idee, hatte zuerst an weiß streichen gedacht, aber mit der Rankenpflanze ist auch nicht übel, denn wie man auf dem Foto sieht, von alten Zeiten ist noch ein Gitter da
Peter: Das mit dem vorderen Bereich, fand ich eine super Idee und habe sie heute gleich mit meinem Mann und den Kindern in die Tat umgesetzt, (na ja, zur Hälfte). Was gibt es denn noch alles für Kletterpflanzen, die auch Winterfest sind?

Habt ihr noch eine Idee wie ich den Filter unsichtbar machen kann?
Bis dahin
Marion
 

Anhänge

  • CIMG3637.jpg
    CIMG3637.jpg
    140 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG3639.jpg
    CIMG3639.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG3641.jpg
    CIMG3641.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3642.jpg
    CIMG3642.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG3643.jpg
    CIMG3643.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Hallöchen,
beim stöbern durch den Gartencenter, habe ich eine tolle Idee gehabt, schaut mal auf die Bilder,
also es ist ein Pflanzkorb, passend zu dem Korb, den ich schon am Teich platziert habe, er hat unten eine Schale als Fuß, diese Schale habe ich dann als pflanzschale benutzt und die andere Seite eingeschnitten, so daß sie über den Filter passt, und ich finde es sieht echt gut aus, oder.
 

Anhänge

  • CIMG3649.jpg
    CIMG3649.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG3648.jpg
    CIMG3648.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG3647.jpg
    CIMG3647.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 19
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Ich bins nochmal,
hab zu schnell geklickt,

also unser Teich ist nun fertig und hier sind die Bilder

Bin jetzt schon gespannt, wie er nächstes Jahr aussieht, wenn alles blüht

ach ja, das Wasser ist super klar, aber jetzt kann man die Pumpe auf dem Grund sehen, die Seerose steht noch auf der 1. Etage, will sie in 2 Wochen runter auf den Grund setzten, aber die reicht ja nicht aus, soll ich das so lassen, oder sollte noch was nach unten?
Freu mich schon auf eure Reaktionen, ich habe nämlich eben schon davor gesessen und einfach nur die Ruhe am Wasser genossen.
LG
Marion
 

Anhänge

  • CIMG3650.jpg
    CIMG3650.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG3651.jpg
    CIMG3651.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG3652.jpg
    CIMG3652.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG3653.jpg
    CIMG3653.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG3654.jpg
    CIMG3654.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 24
AW: Bachlauf bei 300l Teich

Sehr schön geworden. :oki

Jetzt werden dann bald die ersten Bewohner wie Rückenschwimmer usw. kommen, und das ganze wird noch interessanter zu beobachten.

Viel Spass weiterhin mit Deinem Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten