Bachlaufpflanzen

michaK

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2006
Beiträge
89
Ort
31303
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000 L
Besatz
15 Koi
2 Shubunkin
7 Goldfische
Hallo an alle,
ich möchte meine drei Bachlaufbecken bepflanzen, weiss aber nicht genau womit ! Es soll Pflanzen geben, die mit `bewegtem Wasser` besonders gut
zurechtkommen ?!?! Bie Bachlaufbecken sind ca10-12 cm tief und jeweils 70 cm breit und etwa 1,5 m lang .
Kann jemand helfen oder womit habt ihr bepflanzt ?


IMGP1039 (Small).JPG 

Gruß, Michael
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo Michael,

die Frage ineressiert mich auch, als einzige Pflanze in meinen Staustufen habe ich bis jetzt Quellmoos gepflanzt.

Eine Unterwasserpflanze die immergrün sein soll.
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo Micha,
was du Bachlaufbecken nennst,ist für andere ja schon fast ein Teich.bis auf die Tiefe.
Also,wenn immer Wasser drin ist,praktisch alle Sumpfpflanzen. Es sollte auch Froschlöffel und Flutender Hahnenfuß gehen.
Läuft er auch trocken, geht jedenfalls Sumpfdotterblume, Blutweiderich,Zyperngras,einige Seggen (Carex pendula) u. Pfennigskraut, die wachsen bei mir auch im trockenen Bachlauf.
und es gibt sicher auch noch mehr.
Gruß, Eugen
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo meine Lieben, :bussi

habe ja eine Pflanze bei uns aus dem Bach geholt.

Weiss jetzt nur nicht wie die heißt. Annett wirds bestimmt wissen.

Stelle dazu morgen mal ein Foto ein. Möchte nur erwähnen, daß diese im Frühjahr bis Sommer weiße Blüten herbeizaubert, und danach zu einen dichten buschigen Teppich wächst.

Das ideale für euch. Denke ich. :wunder

!!!!! Ich weiß - Keine Naturentnahmen - Und nicht daß mich jemand anzeigt
Die Gemeinde läßt dies regelmäßig ausbaggern und schmeißt das Zeug
weg!!!!

Wächst jetzt durch wundersame weise in meinem Teich am Bodengrund im Sand weiter. Schaut super aus......

Wie gesagt. Mache morgen mal paar Fotos ...... Bis denne ... :D
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hi,
vielen Dank schon mal für eure Vorschläge !
Sollte ich die noch vor dem Winter einsetzen oder erst im Frühjahr ?
P.S. Mir ist da gerade eine Idee durch die Birne geschossen :
kann ich eigentlich aus diesen drei Becken auch so eine Art Pflanzenfilter in Miniausgabe machen ? Was hltet ihr davon ?
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo Micha,

natürlich kannst du das, ein Pflanzenfilter ist immer gut.

Du kannst dazu zB. die Wasserschwertlilie pflanzen, filtert denk ich sehr gut und im Bachlauf müsste sie auch wachsen.
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo,

habe gerade 2 Fotos geschossen. Sind leider nicht die besten.

Die Sonne scheint, und meint es gut mit uns, aber nicht mit den Fotos. :D

comp_IM000173.jpg 

comp_IM000174.jpg 

Wächst sehr schön. Find ich Klasse.
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hi Michael!

Ich habe im Bachlauf Brunnenkresse, die mag gerne fließendes Wasser! Die ist in den letzten Wochen irre gewachsen, und man hat sogar ein schönes Kraut für die Küche (Suppe, Salat etc.). Mmmmh!

@ Morphantro:
Dein Kraut ist übrigens Brunnenkresse, wenn ich es richtig erkenne.

So sieht meine jetzt aus:

Brunnenkresse01.JPG 

Brunnenkresse02.JPG 
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hi Dodi und Mor....,
sieht ja echt klasse au !!
Wie habt ihr das gepflanzt ? Mit Behälter eingesetzt oder einfach unter einem Stein fixiert ?

Michael
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hi Michael!

Die Kresse wächst bei uns ohne Behältern in Kieselsteinchen (1-2 cm groß), welche sich nur rechts und links des Bachlaufes befinden. Habe sie vorletztes Jahr aus Samen in 3 kleinen Töpfchen gezogen und die Pflänzchen dann einfach in den Kies gesetzt. In der Mitte ist blanke Teichfolie, wo sie einfach 'rüberwuchert' und ihre Wurzeln einfach ins Wasser hängt.
Friert im Winter zurück, treibt teilweise dann wieder aus und/oder vermehrt sich dann durch Samen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten