Bau eines großen Teiches

Hallo Lima

Einfach nur
ein ganz toller Teich und ein richtiges Paradies!

Ich wünsche euch, dass ihr nach all der Schufterei,
nun auch die Zeit habt in vollen Zügen zu genießen.
Und die Geduld, der Biologie, ihren Lauf zu lassen.
Bine
 
Wasserläufer
Guten Morgen Forum, manches erledigt sich von selbst ..... seit einigen Tagen haben wir auch grüne Frösche im Teich, und die Wasserläufer werden merklich weniger. Offensichtlich schmecken die hervorragend.
Wer dann zum Fressen kommt, wenns viele Frösche sind wird sich zeigen.
Gruss, Lima
 
Hallo Lima,

was für ein Terassenholz hast Du genommen. Wie sieht das nach einem Jahr aus ?

Wo kann man diese Fasern kaufen ?

Bin kurz vorm vermörteln. Danach ist die Terasse dran.

gruß

Heiko
 
Fasern und Holz
Hallo Koi, wegen den Fasern ....... das hatte ich schon mal geschrieben, hier nochmals der Link: www.rindler-gmbh.at Typ Fibermesh 300e3
Und das Holz haben wir von hier: http://www.holzbodenwerk.de dort den Menüpunkt Terassenholz.
Wie das nach einem Jahr aussieht weis ich noch nicht aber ich kenn die Firma weil das nicht so weit von uns weg ist und die wissen von was sie reden. Jetzt, nach ca. 4 Monat ist das Holz halt ausgebleicht aber frei von Schiefern, Fasern was auch immer.
Ich hab mit einem Freund vor 4 Jahren aus sibirischer Lärche eine grosse Terasse gebaut, sehr stabil, die Bretter aus 90x40 mm, war natürlich auch praktisch weil der Stützabstand von ca. 90 cm auch Arbeit spart. Hat nach Fertigstellung bombastisch ausgesehen. Aber jetzt hats die Bretteln halt ordentlich verzogen, sieht nicht mehr so toll aus.... er mag seine Terasse noch immer, man wird nach einige Jahren etwas milder und halt gemeinsam alt........
Diese Spannungverformungen und Verwerfungen, die hat man bei Thermoholz nicht, am besten rufst Du da an, die sagen schon was zur Sache.
Gruss, Lima
 
Jetzt hab ich mich durch den ganzen Thread gelesen und jetzt...... fehlen mir irgendwie noch ein paar aktuelle Bilder :lala5

Das ist ja wirklich ein Wahnsinnsprojekt! Da bekommt man schon irgendwie Kopfkino, wie man die eigene Pfütze erweitern könnte :rofl
Aber so eine Anlage wird wohl leider ein Traum bleiben, schon alleine der Kosten wegen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast eigenes Brunnenwasser? Oder heißt "Gartenwasser", dass du dafür nur eben keine Abwassergebühren zahlen mußt?
Darf ich fragen, welche Kosten das Auffüllen verursacht hat?
Und was für Pumpen hast du jetzt am Laufen?

Mich interessieren die Kosten, mit denen ein so großer Teich monatlich zu Buche schlägt.
So rein theoretisch müssten die doch mit den Jahren, in denen sich der Teich richtig "einfährt", langsam aber sicher sinken, oder sehe ich das falsch?

LG
 
Wasser und Pumpen
Hallo Kamilah,
das Auffüllen über Gartenwasser sind sozusagen nur die Wasserkosten, d.h. nach dem Hauptwasserzähler im Gebäude haben wir nochmals zusätzlich einen Wasserzähler installiert. Naja, 445 m³ Wasserkosten.
Die Pumpenleistung ist überschaubar, wir haben 3 Pumpen, wurden vom NG-Mentor ausgelegt.
1 Stück Messner ecoTEC-2 plus 10000 60 Watt
1 Stück Messner ecoTEC-2 plus 20000 155 Watt
1 Stück Messner NG10000 110 Watt
Die beiden ecoTEC-2 sind für die reine Umwälzung des Teichwassers, Förderhöhe gerade mal so über die Teichkante drüber und damit auch sehr wirkungsvoll, die 3. Pumpe ist für den Wasserfall gedacht, da war auch Förderhöhe gefragt. Falls nötig, laufen mal beide ecoTEC´s.
Praktisch siehts so aus, dass mich der Alltagsstress in diesem Jahr recht aufgefressen hat und unser Pumpenhaus nicht fertig ist.
Die kleine ecoTEC ist provisorisch installiert und das reicht meist aus. Zusätzlich haben wir von NG für die Skimmer nochmals 2 Niederspannungspumpen aus der SKS-Serie von Naturagart - die hängen direkt an den Skimmern und man hat damit beim Einschalten sofort ein Ergebniss. Wenn die Skimmer durch den Niveauunterschied Filterggraben-Teich betrieben werden ist das sehr Träge und die Skimmerleistung gering.

Wasserverluste waren überschaubar. Manche hatten ja sehr geklagt, dass es so viel geregent hat, bei uns wars genau umgekehrt. Viele Wochen kaum Niederschlag. 2 mal hab ich gesamt ca. 15 m³ im Teich nachgefüllt, das ist bei der Wasserfläche ein Höhenverlust von ca. 30 cm übers Jahr. Gelegentlich hab ich auch mit Grundwasser nachgefüllt. Ist alles egal, es gab wegen dem Grundwasser weder mehr noch weniger Algen.

Weitere Kosten sind eigentlich nicht, ausser mal ein Pflänzchen mehr oder weniger.

Gruss, Lima
 
Hallo LIMA.

Da hat dir NG ja wenigstens mit die besten Pumpen Preis/Leistung verkauft. Die Eco Tec 2 plus habe ich auch. Noch.
Kleines Rechenexempel: unter der Berücksichtigung , dass die 20000er nur 18000m³/h leistet.
-Du hast 2 Pumpen mit 10 m³/h + 18m³/h = 28m³/h mit insgesamt ca. 215 Watt
-Die dritte Pumpe ist NG 10000 ist die etwas druckstärkere Pumpe.....10m³/h mit 110Watt für den Wasserfall.

-die vierte und Fünfte Pumpe für Skimmerchen...
-dann rennst Du um den Teich und hast Siebkörbe im Skimmerchen, die Du regelmäßig rausangeln musst?

Fünf Pumpen?????:lala5:lala5:lala5:lala5:lala5
Die teilweise (auch wenn FG und Kiesfilter davor sind, bei Skimmer direkt) das Schmutzwasser fördern und schreddern?
Mit ca. knappen 400 Watt. Auch wenn Sie nicht imer alle laufen.


Falls Du etwas Strom sparen willst, hänge dochmal die Eco Tec 2 plus 10000 an Deinen Wasserfall und messe den Stromverbrauch mit einem "Energiekostenzähler" ,und vergleiche mal den Stromverbrauch der NG 10000.

Wäre mal interessant, ob die Eco Tec 2 plus die gleiche Wasserfallleistung erbringt und trotzdem günstiger im Stromverbrauch ist.
----------------------------------------------------------------------------

Auch bei mir sind ca. 1cm Höhenverlust durch Verdunstung 1m³ Wasser.
Musste auch 15m³ nachfüllen.
------------------------------------------------------------------------------

Du hast ein echt tolles Projekt hinter Dir.
Respekt. Ich weiß (fast) genau, was dahinter steckt.
Schade, dass Du bei der NG- Filterabfolge und den geringen, teilweise wirkungslosen Saugleitungen etc. geblieben bist.

Gerade bei Deinen offensichtlichen Fertigkeiten im Metallbau wäre es für Dich ein leichtes gewesen einen Vorfilter (Trommler, Endlosbandfilter) zu bauen. in dem alle Saugleitungen direkt führen..
Dazu noch ein Luftheberchen und Rückläufe, teils durch den FG...
Ein zentraler Punkt/ Keller, Filterhaus mit zentraler Schmutzentsorgung automatisch. Zentral eine Pumpe, LH. Fertig.

Dann wären sicher 200 Watt Ersparnis drin gewesen und der grobe Schmutz wäre sofort aus dem Teich- System raus.
Bei Dir wird der "Schmutz" im Teichwasser kompostiert.

Aber das kommt für Dich leider zu spät. Der Drops ist gelutscht. Bei mir ging es mitten im Bau anders weiter zu hydraulisch sinnvollerem.
Musste ich auch erst mir erlesen.

Der Händler mit jahrzehntelanger Erfahrung hat gut gehandelt.
Glückwunsch.
-------------------------
Es gibt viele NG- Schwimmteiche, die jahrelang gut so funktionieren.
Immer je nach Fischbesatz und Schmutzeintrag von aussen.

Aber warum nicht anders bauen, Strom sparen und weniger Arbeit haben...
Ich will Dich nicht ärgern, Du hast es ja genau wie ich vorher nicht besser gewusst und, in den bunten Katalogen geblättert und von Verkäufern beraten worden.
Es wird schon gut gehen.
Dein See ist so groß, dass er sehr stabil sein wird.

Berichte bitte weiter so über:
-ie Entwicklung der Filtergräben
-die Ansaugstellen/ Rinne am Boden- wie dort die Sedimente abgesaugt werden.

Du hast ja die passende super Ausrüstung..

Kennst Du eigentlich das Video der Eistaucher mit der Schubkarre unter Wasser, Füße an der Eisdecke???:)

View: https://www.youtube.com/watch?v=1BG_Ky-LT4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpen
Hallo Thorsten,
mein Wasserfall ist noch nicht fertig, das kommt nächtes Jahr wenn ich das Pumpenhaus fertig hab.
So wie sich´s momentan anfühlt reicht ja meist die kleine ecoTEC aus, die Skimmerpumpen sind die kleinsten mit 30 bzw. 50 Watt, also 60+30+50 Watt. Wenn morgens meine Damen die Haarföns anlassen ist das vermutlich deutlich mehr als die 3,36 kWh pro Tag bei ca. 20 Cent pro KWh also 0,71 Euro pro Tag. Ein Raucher verbraucht da schon deutlich mehr und es gluckert nicht.
Die Skimmer sind vollkommen unproblematisch, einmal im Monat reicht, nur wenn viel Blütenstaub ist oder als die Bauern nebenan das Getreide gemäht haben, da musste ich mal täglich ran. Und die Wasseroberfläche ist sauber.
Allerdings bei einem Garten, Haus, muss man ja immer ein bisschen was tun..... übers Jahr gesehen war allerdings der Erhaltungsaufwand des Teiches nicht erwähnenswert, vor allem macht man das ja gerne.
Was die Saugleitungen und die Absaugrinne am Grund des Teiches betrifft, da kann ich mich nicht beklagen. Die Schläuche haben ja alle 3 Zoll, das geht also gut. Dass natrülich 10 Meter neben dem Sauggitter ein Mulmpatzerl nicht mehr angesaugt wird ist auch klar, dafür wird aber immer wieder mal im Wasser rumgetobt und dann passt´s schon.

Ich bin zwar noch immer eisern morgens und Abends eine Runde am Schwimmen, iss gut für den Kreislauf aber die Runden werden jetzt bei diesen Wassertemperaturen schon deutlich kleiner und damit kommt natürlich der Mulm, was auch immer da am Boden entsteht, nicht mehr so gut in Bewegung. Das kommt dann nächsten Frühling drann.

Ich meine immer, das gute an so einem Teich ist doch, dass der Konstruktionsgedanke nicht in Richtung BlitzBlankSauber geht wie z.B. bei einem Swimmingpool, da sieht natürlich jetztes Blatt und jeder Verunreinigung unschön aus. Am Anfang hab ich auch jede geringste optische Veränderung am Grund mit Argusaugen beobachtet, heute juckt das niemand mehr.
Unter der Terasse liegen immer Schwimmflossen und ein ausrangierter Besen, wenn ich immer wieder mal in Laune war, dann hab ich halt zur allgemeinen Erheiterung AquaGymnastik gemacht, die paar Mulmecken wussten danach wieder was Sache ist.

Ich bin heute ganz zufrieden damit, dass der Technikeinsatz überschaubar ist.... wenn wer zweifelt, dann sag ich gerne:
Sieh Dir ein Auto an. 1000 Ingenieure hab das perfekt ausgedacht aber nach 10 Jahren ist halt vieles nicht mehr so wies sein soll.....
Und dann stell dir vor was aus der tollen Technik nach 10 Jahren im Teich ist - Baustelle.

Gruss, Lima

PS.: schöner Eistauchgang, warst du da dabei?
 
Ja, da bin ich ganz bei Dir. Wir haben naturnahe Teiche. Da kann und muss nicht alles blitzeblank sein. Ein bisschen Mulm, Algen, Getier und co. darf es gerne sein.
Kahler Poolanblick wäre mir ein Greuel und zu langweilig.

Mit den 3"- Schläuchen hast Du ja noch Glück gehabt. Manche haben auch 50er verbaut. Was weiter nicht schlimm ist. Es muss halt alles passen:
Ansaugpunkte, Dimensionen der Ansaugrohre, Filterdurchlaufleistung, Pumpenleistung, Rückläufe.
Es macht keinen sinn z.B. 6Saugstellen mit 110KG und "nur" 15m³/h zu betreiben. Diese Rohre können versotten. Faustregel gilt bei DN 100 oder KG 110 ca. 10- 15m³/h in Schwerkraft.Oder ca. 0,5m/s Fließgeschwindigkeit in den Rohren.

Es geht ja auch mehr durch, dann ist aber die notwendige Druckdifferenz und Höhendifferenz zu groß. Pumpe muss in "die Höhe" pumpen und in manchen Filterteichen geht im Pumpbetrieb der Wasserspiegel soweit runter, dass die oberste Stufe trocken fällt.
Je höher die Pumpe(n) fördern, desto weniger leisten sie.

Kannst Du gerne bei Dir überprüfen. Du hast doch vom Filterteich zum Pumpenschacht eine DN 100- Leitung??
Um wieviel sinkt der Wasserspiegel im FT, wenn die Pumpe läuft?

Je mehr Saugstellen Du schließt (in deiner sehr schönen ZST- Kiste, die allerdings nicht nötig war), deste größer muss der Höhenunterschied ST- FT- Pumpenschacht (er ist bei Dir ja im Filterteich mit dem Bodenablauf drin) werden.

Kann man in manchen Beiträgen im Forum des Verkäufers Deiner Technik(idee) nachlesen.
Genauso irgendwo im Thread "Klares Wasser" oder ähnlich schrieb jemand über "braunes Wasser". Kommentar des Moderators und Cheffes: "das könnten Huminsäuren aus dem Filtergraben sein".........also aus dem Kompost.
Ist schon eine Weile her der Beitrag und da hat es dann bei mir "Klick" gemacht.
Ich wollte auch erst hinter der ZST/ Dammdurchbruch "Filtersiebe, Kästen" einbauen um den groben Dreck aus dem FT rauszuhalten.

Alles Quatsch.

Wir pumpen alle Wasser im Kreis.
Von einem Gefäß ( Schwimmteich, Filterteich, Grobfilter) in das andere.
Wo ich jetzt die Pumpe anordne/ einbaue, sollte man logisch entscheiden.

-Im Teich vor dem Filter: Dreck schreddern, Ansaugkörbe verstopfen.......Pumpen werden auch beschädigt, blockieren.
- oder nach dem Grob- oder Vorfilter: Pumpen bekommen keine groben Partikel ab. dreck ist vorher raus.

Ich weiß- Du hast den Kiesfilter vorgebaut mit der schönen Edelstahldrainage.
Aber dieser Kies kann irgendwann zuschmoddern und muss dann ausgetauscht/ gereinigt werden.

------------------------------------------
Wenn Bei mir und anderen die Technik veraltet, dann "räume" ich den Filterkeller aus und baue das neue ein.
Das ist einfach. Wenn die Verrohrung vorher dementsprechend ausgeführt wurde.
Und bei mir demnächst der Fall nach 1 Jahr, weil ich einfach feiner vorfiltern will und weg will von 300 Watt. Weil das nicht sein muss.

Und weil ich den Trommler günstig gebraucht bekam.

Die Idee mit dem LH war vor 2-3 Jahren als ich anfing noch nicht so aktuell. Inzwischen laufen viele Anlagen so. Effektiv und sparsam. Technik und verschleißarm.

So wie Geysi kann es nat. auch gehen. LH direkt im ST an den Saugrohren und rein in den Filterteich. Der LH schluckt alles Grobe ohne Probleme.
Allerdings würde er verm. Heute auch anders bauen.

Aber das finde ich nich die technikärmste und naturfreundlichste/ Kleintierfreundlichste Variante!!

Bei Deinem verbauten Konzept ist manches besser als das Original, aber eben leider begrenzt änderbar, wenn nicht gar nicht mehr.
-----------------------------

Eistauchen: war ich nicht. Mit Flasche war ich mal vor Jahr- ups Jahrzehnten ein paar Mal unterwegs. Wegen Hausbau, Job, Familie und einigen anderen Hobby´s geht halt nicht alles.
Heutzutage bin ich gerne "Eissegeln" oder Kitesurfen. Demnächst auch wieder im Trockenanzug. Manchmal auch die ersten Meter noch durchs Eis durch.....

-----------------------------
Mich ärgert es immer wieder , wie manche ihren Kunden Dinge empfehlen, die einfach besser gehen.
Das Argument Jahrzehntelange Erfahrung zählt auch nur dann, wenn man die Leitsätze in den Katalogen selber befolgt.

Das Potential ist da. Aber solange der Absatz mit dem System von vor einigen Jahrzehnten funktioniert, muss man nicht umstellen.

Mit Filterpumpen in die Höhe pumpen oder in "Gegendruck" baut heute keiner mehr.

Leider ist es schwer oder unmöglich für "fertige Teiche" auf Grund der Verrohrung etwas im Nachhinein zu ändern, wenn etwas nicht funktioniert.

Das schlimme daran ist aber auch, dass diese Firmen sogar ihren Umsatz im Technikbereich steigern oder zumindest halten könnten, wenn Sie durchdenken würden.

Du bist das beste Beispiel.
Dein Teich hat so ca. einen guten Golf oder kleinen Audi gekostet. Ist ja auch OK.
Da wären doch locker noch 4000Euro für einen guten Vorfilter drin gewesen.

Und wenn der heute noch nicht erschwinglich gewesen wäre- dann hättest Du einen entsprechenden Filterkeller gebaut und könntest soetwas

bei Bedarf

problemlos nachrüsten.

Und ca. 1000 Euro an Kosten für die Pumpen hättest Du auch gespart.

Würdest jetzt weniger grübeln.
Sorry.
Trotzdem extrem schöner Teich. Genau das umgesetzt, was ich gleich herausgelesen habe:
Gleich so groß es geht bauen!

Think big or go Home!
 
Zuletzt bearbeitet:
??????
Hallo Thorsten, vielleicht hast Du irgendwo zwischen den Zeilen was gelesen was ich nicht so gemeint habe ....... aber ich grüble eigentlich gar nicht, das mach ich im Büro. Für uns ist der Teich super, es läuft bestens, es war mal gelegentlich echt Giftgrün aber das war nicht lang und wenn man das mal so liest über die Algen dann ist das auch verständlich. Wir hatten heuer aber auch schon viele Wochen wos echt glasklar - eigentlich fast zu viel klar war..... weist schon, nette Strumpfhose ist manchmal hübscher als alles im Blick.
Aber mal zum Praktischen: für mich war sicher die technische Herausforderung und der Knochenjob auch interessant aber es ist nicht mein Ziel, an dem Teich ständig rumzubauen. Es funktioniert, passt. Wenn man ständig die neueste technische Errungenschaft haben will, brauchst auch keinen PC, kein Auto, kein nix kaufen, weil da gibst jede Woche was besseres.
Und mal ehrlich, ist das nicht schön wenn so ein Teich in der Abendsonne liegt, rundum wachsen die Pflanzerl........ was juckt da eine Pumpe auf oder ab. Und unterm Strich, die NG-Truppe hat schon sehr gut gepasst, schade dass die soweit weg sind sonst hätten wir sicher ab und an ein Pils geköpft.
Gruss, Lima
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten