Bau eines großen Teiches

Bilder wies grad ist.....
Hallo Maarkus, hier ein paar Bilder vom heutigen Morgen. Die letzten 3 Wochen ist die Natur ja mit echtem Schwung gekommen. Den Teichboden hab ich jetzt einmal schlammgesaugt, ist wieder alles wie Neu. Die Terrasse, die wir letztes Jahr gebaut haben passt, hat sich gut gehalten, die Bretter sind halt jetzt Silberlook.
Ein grosses Flugtier wohnt auch bei uns. Den Uferwall haben wir erst kürzlich mit der Ufermattensaat bepflanzt, das dauert wohl noch ein bisschen aber leben ist schon drinn.
2015.05.23_Teichzustand_01.jpg  2015.05.23_Teichzustand_02.jpg  2015.05.23_Teichzustand_03.jpg  2015.05.23_Teichzustand_04.jpg  2015.05.23_Teichzustand_05.jpg 
Gruss, Lima
 
Ok danke für die Antwort ich werde das noch mal überdenken müssen, aber der Übergang vom Uferband auf die Erste Terrasse ist ca 10 cm kann sein das das auf der Zeichnung höher ausschaut nur die Ufermatte würde ich bis in die 50 cm Tiefe geben müssen werde aber trotzdem mal bei NG nachfragen

gruß
Dariusz
 
LIMA:
Sieht Klasse aus.
Hast Du extra Stahl-Abstandshalter für das Abdeckfließ ausgelasert und gebaut??:lala5

Ich habe auch gerade die Ufermatte mit der Samenmischung von NG am 12.05. eingesät und warte....
Da hatte ich es einfacher mit dem Abdecken durch die Trittsteine auf dem Wall.

So richtig keimt noch nix...Abwarten..
-------------------------------------

Eine Frage zu den Saugfallen von NG am Boden - falls Deine dort bestellt sind und nicht selbstgebaut:

Die originalen Rahmen sind aus Aluminium...Dir brauche ich wohl nicht erklären, was mit Aluminium unter Wasser passiert- zumal ph leicht über 7 zu erwarten ist.
Hattest Du auch die Rahmen als Blubberblasen im Eis abgebildet- oder zeigen sich Korrosionserscheinungen??
Siehe hier http://www.teichbau-forum-naturagar...inter/19749-hat-jemand-eine-erklaerung-dafuer

Danke:like:

k-DSCF2380.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThorstenC, die Abstandshalter sind gelasert und über ein Kunststoffrohr verbunden. Eine stabile Konstruktion über 6 Wochen erschien mir angemessen und es war auch schnell fertig. Danach kann man die Blechteile zur Abdeckung vom Frühbett verwenden oder dem Schrotthändler vermachen.
Die Absaugrinnen sind bei uns durchgehende Edelstahlwannen. Der Urgedanke weil eigentlich wie eine ACO Rinne wie mans aus der Entwässerung im Bauwesen kennt.
Allerdings war dann am Ende die Edelstahlwanne die bessere Wahl. Seitlich bereits Anschlüsse für die Saugschläuche vorbereitet und umlaufend ein Anschluss für die Verbundmatte. Der Innenraum ist sehr glatt, dadurch lagert sich dort auch nichts wesentliches ab, d.h. ich hab auch gar keine Spülleitungen. In meinem Beitrag 38 sieht man das.
Gruss, Lima
 
Danke.

Es war mir nochmals ein Vergnügen Deine BauDoku durchzusehen.
Habe Deine Rinnen und ZST gefunden.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/bau-eines-großen-teiches.30341/page-4
Sieht alles sorgenfreier aus als das Original:lala5.

Der Filterteich ist mit den Aufkantungen auch super geworden- ich hatte beim Vermörteln übrigens die gleiche Idee.:lala5
Ingenieure.....:)

Auch wenn es bei Dir leider nicht mehr in das System passt und auch nicht unbedingt muss- bau doch bitte einfach so den perfekten Trommelfilter oder Endlosbandfilter in Edelstahl.....nur zum Spaß.
Testlauf gerne in meinem Filterkeller.;)

Beim mir setzt sich trotz Vorfilterung vor dem Filterteich in diesem in -60 und -90cm teilweise schwarzer Schlamm ab.
Wie sieht es bei Dir aus?
 
Terassenbau - Grundgestell
Die Frage kam ja schon mal was aus der Terrasse geworden ist, gebaut wurde die schon 2014, aber das Fotos sortieren ist immer so eine Sache......hier nun ein paar Bilder

Das Grundgestell haben wir aus Konstruktionsprofilen gemacht, am günstigsten fährt man dabei, wenn man 6-Meterstäbe verwenden. Schneiden kann man diese Profile selbst mit einer Kappsäge und gleichem Blatt wie später die Holzbeplankung. Die Verbindung zwischen den Profilen und als Auflager für die Beplankung ein AluTrapezprofil aus Blech.
Alles mit Edelstahlschrauben verbunden. Für den Höhenausgleich hab ich Meterware von Gewindestangen M16 genommen und diese jeweils auf die passende Länge abgeschnitten. Am Gebäude hab ich die ganze Konstruktion mit Aluwinkel angekoppelt, damit das ganze nicht von selbst zu wandern beginnt. Mit dieser flexiblen Gestaltung konnte wir auch den Z-Förmigen Grundriss der Terrasse gut an den windschiefen Gebäudegrundriss anpassen. An den Aluprofilen haben wir die verschiedenen Klemmdosen für Lampen, etc. ebenfalls gut aufhängen können. Umlaufend auf der sichtbaren Aussenseite wurde das Ganze dann mit einer lackierten Schürze abgeschlossen.

TerasseRB_01.jpg  TerasseRB_02.jpg  TerasseRB_03.jpg  TerasseRB_04.jpg  TerasseRB_05.jpg  TerasseRB_06.jpg  TerasseRB_07.jpg  TerasseRB_08.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Terassenbau - Beplankung
Bei der Beplankung haben wir uns für Thermoholz entschieden, Holz wollten wir haben, soll möglichst lange halten und nicht splittern, da war das die beste Wahl, noch dazu wo hier im Nahbereich ein Herstellerwerk ist. Die Holzplanken wurden mit Edelstahlplättchen zwischen den Fugen unsichtbar verschraubt, nur in einigen Sonderfällen waren sichtbare Schrauben nötig. Wir wollten aussen umlaufend ein Längsbrett was sich auch gut realisieren lies. Am Ende haben wir alles noch einmal mit wasserlöslicher Imprägnierung eingelassen und das ein Jahr später nochmals wiederholt.
TerasseDeck_00.jpg  TerasseDeck_01.jpg  TerasseDeck_02.jpg  TerasseDeck_04.jpg  TerasseDeck_05.jpg  TerasseDeck_06.jpg  TerasseDeck_07.jpg  TerasseDeck_08.jpg  TerasseDeck_09.jpg  TerasseDeck_10.jpg  TerasseDeck_11.jpg  TerasseDeck_12.jpg 
Und wie bei jedem Werk gabs natürlich bei Fertigstellung den nötigen Zaubertrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundriss
Diese Frage kam auch schon mal, das was sozusagen unser Bauplan, der der Realität sehr nahe kommt
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    109,3 KB · Aufrufe: 80

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten