Bau eines großen Teiches

Ja, das Beste ist den Teich einfach genießen.
Das kannst Du auch ruhig.
Filtergraben/ Pflanzenfilter ala NG ist eine gute Idee und funktioniert.

Da ist es mir auch schnuppe, ob ich 0,25m oder 2,5m weit durchs Wasser blicken kann.
Den Fischen ist es sicherlich mit 0,25 auch natürlich angenehmer, wenn Sie der Reiher nicht gleich so sieht und egal ist es Ihnen auch, ob wir das Wasser links oder rechtsrum kreiseln lassen.;)
 
Hallo Lima

Einfach toll dein Teich sag mal wie groß ist den der ?

Ich hätte da noch eine frage an dich hast du die VM von NG bis ganz oben verputzt ich hab gelesen das es nicht empfolen wird ad es nicht Frost sicher ist.

Gruß
Duri
 
Guten Morgen Duri, Du hast schon recht, NG empfiehlt, dass die oberste Pflanzstufe, so ab ca. - 20 cm nur mit Ufermatte belegt und nicht verputzt wird. Uns hat das aber nicht gefallen, darum sind wir sozusagen auf unser Risiko etwas andere Wege gegangen. Wir wollten einen eher formalen Randabschluss. Wenn man bei einem grossen Teich umlaufend einen Uferwall baut, dann die Folie sozusagen als Kapillarsperre wieder im Boden versenkt und wieder aufsteigen läst, dann sollte das schon aus optischen Gründen ca. 1 Meter Breit sein ..... naja, wir haben ca. 150 Meter Küstenlinie, das wären also 150 m² Grundfläche die dafür benötigt werden und das wollten wir uns zu gunsten der Teichfläche sparen.
Wir haben die Folie mit der Verbundmatte mit einem stark gelochten Edelstahlband umlaufen angeschraubt. Die Öffnungen im Edelstahlband dienen auch als Putzträger. Nach 2 Wintern mit Frost, der letzte Winter ca. 3 Wochen mit -10°C, gibts noch keine aufregenden Schäden. Risse werden aber sicher kommen, ich denke, um so mehr Risse umso besser, weil dann bei Frost die Sache sich besser bewegen kann.
Beim Verputzen kann man wie immer viel falsch machen, die ersten Bereiche haben wir sozusagen bis ganz nach oben gezogen, was zu einem sehr dünnen Mörtelauslauf führt. Besser ist es, wenn man ca. 2 cm von der Oberkante weg nochmals einen horizontalen Abriss macht, es ist deutlich stabiler.
Das Verschrauben hatte natürlich seinen Reiz, weils einen sauberen Abschluss ergab. Bei so einem grossen Loch ists schon gut, wenn beim Verputzen gar nichts mehr verrutscht.
Ich würd´s heute wieder so machen, in 5 Jahren hat vielleicht der Frost die Meinung geändert.
Gruss, Lima
Randbefestigung-1_2015.04.20.jpg  Randbefestigung-2_2015.04.20.jpg  Randbefestigung-3_2015.04.20.jpg  Randbefestigung-4_2015.04.20.jpg  Randbefestigung-5_2015.04.20.jpg 
 
Hallo Lima

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort ich denke wir werden auch bis ganz oben Verputzen eventuell werden wir den Abschluss anders machen sind noch am grübeln :)
Was habt ihr den für Eisenoxid genommen war das Braun oder Gelb, die Kunststofffasern hast du in Österreich bestellt hab gestern eine Anfrage gesendet hoffe die verkaufen auch an Private.

Gruss
Duri
 
GuMorgen Duri, wir hatten von der Putzmasse ca. 0,4% Farbe beigemengt und das war dan 50/50 Gelb bzw. Braun. Ich mein ich hab noch was über, wenn´s soweit ist, räum ich gern das Lager aus. Etwas später sieht man das Thema Putzfarbe etwas entspannter, man sieht ja nichts, nur der oberste Bereich.........
Gruss, Lima
 
Guten Morgen Lima, auch wenn es schon häufig gesagt wurde, möchte ich dir nochmals zu deinem See gratulieren. Ein sensationelles Projekt hast du da realisiert. Besonders beeindruckt hat mich dein Spagat zwischen der erforderlichen Technik und dem Vertrauen auf die natürlichen Prozesse. Ich denke auch, dass die beste Technik die ist, die man weggelassen hat. Man erkennt auf jeden Fall die Handschrift des Ingenieurs.

Nun aber zu meiner Frage:

Hast du dich beim Vermörteln an den Ablauf von Naturagart gehalten? Also erst dünn einschlämmen und dann nass in nass dick drüber oder bist du direkt dick drauf gegangen?


Mit freundlichem Gruß

Dennis
 
Hallo Dennis, die Angaben von NG machen Sinn weil sozusagen alles schon mal erprobt wurde ..... man baut ja auch nicht testweise ein Haus mit neuem Material oder hält sich beim Kochen gar nicht an die Anleitung.
Das Einschlämmen führt einfach gesagt zu einer besseren Verbindung/Haftung mit der Verbundmatte. Bei ebenen Flächen ist das alles nicht so wichtig, aber wenn man einen Unterwassersteilhang hat, so wies bei uns der Fall war ist das schon ein wichtiges Thema. Der kritischste Moment ist sozusagen wenn der Putz noch weich ist... stellt Dir vor, das rutscht weg wie ein Schneebrett, dann hast den ganzen Patz im Loch liegen und wie soll das dann wieder raus?
Was die Angaben von Dick drüber betrifft, es soll natürlich schon mindestens 20 bis 25 mm sein, so habe ich das in Erinnerung. Ich bin aber überzeugt, wir haben auch Stellen, da ists doppelt so Dick, ist ja keine glatte Hauswand und verputzt hab ich in meinem Leben nur das eine mal.
Also viel Spass beim Verputzen..... ist gut für die schlanke Linie!

Gruss, Lima
 
Wenn wir schon dabei sind, hast du eventuell auch neue Bilder? Kann mich nicht satt sehen :)
 
Guten Morgen Lima

Danke für dein Angebot der Putzfarbe wie viel hast du den da noch über, ich werde wenn das Wetter mitspielt so in ca. 2 Wochen verputzen laut NG würde ich ca. 22kg Farbe brauchen.
Falls du noch so viel überhast würde ich dein Angebot gern in Anspruch nehmen, was würdest du den dafür haben wollen und wie schaut mit Versand auch?

Ich hätte aber noch ne Frage an dich da du ja Erfahrung damit hast :) wir wollen an Rand des Teiches Pflanzen setzen und da wollte ich mal wissen ob das so gehen würde wie es am Foto zu sehen ist.

Ach das Grüne ist die Ufermatte :)

Gruß
Duri
 

Anhänge

  • Teich .pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Hallo Duri, was die Farbe betrifft muss ich leider zurückrudern, das ist nur noch eine kleine Menge die vermutlich für unseren Bachlauf nicht ausreichen wird.
Ich bin kein Fachberater.... aber im ersten Moment würd ich mal sagen dass das so nicht geht. Das sieht mehr nach Steilhang aus. Die Saugwirkung der Ufermatte ist begrenzt, d.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ufermatte bis dort wo Du Uferband schreibst durchfeuchtet ist, d.h. kein Feucht kein Wachsen von Pflanzen.
Auch die oberste Unterwasserterasse ist zu tief. Geh mal in die Natur raus, sowas siehst Du nicht und wenn, willst Du die Pflanzen haben die dort wachsen? NG schreibt in diversen Heftchen ein Teichprofil was gut ist. Wenn die oberste Etage so flach ist, dass es nur ein bisschen Wasser hat, dann kannst Du dort ich sag als Nichtbiologe sichtbare Pflanzen ausbringen, etwas was aus dem Wasser schön raussteht. Bei 40 cm Wassertiefe wolltest Du was Pflanzen??

Gruss, Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten