Bau eines großen Teiches

Meinen Neid hast du :) Mein Lieblingsprojekt hier im Forum. Sorry Jungs und Mädels ;)

Wie funktioniert es mit der ganzen Pumpen-/Filteranlage?
 
Hallo Maarkus, ja, Du bist wirklich ein treuer Fan unseres Lochs .....
Das mit den Pumpen funktioniert zufriedenstellend. Ich hab das weiter vorne schon mal detailliert beschrieben was verbaut wurde. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, es sieht sehr unordentlich aus. Ich hab 2015 im Sommer endlich den Bachlauf fertig gemacht, meine Frau konnte die schwarze Baufolie und die grünen Sandsäcke nach 2 Jahren nicht mehr sehen. Im Zuge des Bachbaues hab ich die Pumpen provisorisch angeschlossen und in den Schacht geworfen, Deckel drauf......
Die beiden Filtergräben funktionieren gut, die Pflanzen dürften etwas größer werden, aber da nehme ich an, das 2016, das 3.Jahr, sich einiges tun wird.
Gruß, Lima
 
... Zeit, hier wieder mal was zu berichten.....
Letztes Jahr, mitte April habe ich begonnen, den Uferwall zu bepflanzen. Mit der geschwungenen Linienführung musste eine einfache Lösung für die Schutzabdeckung her und das möglichst stabil, da hier bedingt durch die grossen, angrenzenden Äcker manchmal echter Sturm über den Teich fegt. Und die Abdeckung sollte ca. 6 bis 8 Wochen gut halten.
Zum Bepflanzen habe ich die Ufermattensaat von NG verwendet. Es gibt 2 Bereiche, einmal etwas schmäler und einen begehbaren Wall. Für beide Bereiche hab ich mir als Blechniker Rippen aus dünnem Blech gemacht und diese dann wie einen Tragflügel mit Installationsrohren der länge nach mit Kabelbinder verbunden - damit war die Aktion auch nach 2 Stunden schon erledigt.....
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_02.JPG 
Damit mans besser verteilen kann habe ich die Saat mit feinem Sand vermischt
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_03.JPG  2015.04.13_Uferwallbepflanzung_04.JPG 
Blechrippen aufgestellt und mit InstaRohr verbunden
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_05.JPG  2015.04.13_Uferwallbepflanzung_06.JPG  2015.04.13_Uferwallbepflanzung_07.JPG 
.. und mit der dünnen weissen Folie von NG abgdeckt
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_08.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
... und danach der breitere, begehbare Uferwall...
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_01.JPG 
dafür hab ich dann auch eine breitere Blechrippe gemacht...
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_09.JPG  2015.04.13_Uferwallbepflanzung_10.JPG 
... und auch wieder mit InstaRohr verbunden und abgdeckt
2015.04.13_Uferwallbepflanzung_11.JPG  2015.04.13_Uferwallbepflanzung_12.JPG  2015.04.13_Uferwallbepflanzung_13.JPG 
... und jetzt warten was die Saat macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Uferwall, 1 Jahr später, Ende Mai 2016, unterm Strich kann man sagen, die Ufermattensaat ist gut aufgegangen, wichtig ist ein guter Schutz während der Aussaatzeit. Allerdings wenn hier jetzt jemand wissen will, welche Pflänzchen hier aufgegangen sind, da muss ich passen:(
2016.05.25_Uferwallentwicklung-01.JPG  2016.05.25_Uferwallentwicklung-02.JPG  2016.05.25_Uferwallentwicklung-03.JPG 
2016.05.25_Uferwallentwicklung-04.JPG  2016.05.25_Uferwallentwicklung-05.JPG  2016.05.25_Uferwallentwicklung-06.JPG 
 
Hallo,

eins muß man dir lassen, wenn du was machst dann richtig. Das ist wahrscheinlich die profesionellste Saatabdeckung die je gebaut wurde. Respekt!
 
Morgen Rpland, danke für die Blumen:like: Für mich als Blechniker war das der einfachste Weg ....... Und bei dem Sturm, den wir bei der Halbzeit hatten wäre weniger stabil sich am Acker vom Nachbarn gelegen. Ich vermute, es wächst auch deshalb so gut darunter, weil da Platz war, gutes feuchtes Klima
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten