Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines großen Teiches

Die Grösse des Bereiches war ja schon während der Bauphase festgelegt worden, allerdings ist die Herstellung eines natürlichen Bachlaufes schon in Gedanken eine schwierige Sache. Der breite Einlaufkeil, der während der Bauphase des Teiches gebaut wurde hätte wohl einen Wasserbedarf der Niagarafälle gehabt, damals wusste ichs noch nicht besser und so konnte das nicht werden.
Ich hab mich daher entschlossen, die Stützmauer im Bereich des zukünftigen Baches zumindest auf 2 Steinreihen hoch zu schliessen.

Danach kam der Versuch, irgendwie 2 Wasserstufen darzustellen

Der Auslauf in den Teich soll durch den Boden des untersten Beckens wie ein kleiner Wasserfall werden, geplante Wassermenge Pumpenseitig ca. 6 m³/h.
Den Bodeauslauf hab ich mir als Blechniker selbst gebaut. Ganz unten eine Eben aus Folie, Reste hatte ich ja genug.

Daruaf kam die Auslaufschale, an der Vorderkante 2 Stockschrauben damit man das auch später nochmals Waagrecht nachjustieren kann.

Darüber hab ich dann die Stützmauer geschlossen

Und zu guter letzt oben noch mals ein Blechdeckel mit dem Einlauf. Die Bodenkonstruktion ist damit vom Auslaufbecken mechanisch entkoppelt, da geh ich einfach davon aus, dass sich das bei Frost nicht gleich verzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Grübeln hab ich mich entschlossen, auf die Herstellung eines optisch natürlichen Baches zu verzichten. Was die Natur 1000 Jahre lang gemacht hat, kann man nicht so leicht authentisch nachbauen. Der Plan war daher, ein Becken zu bauen, darin einige Steine und Stromschnellen, die Innengestaltung des Beckens kann man später durch weitere Steine, etc. immer erweitern oder verbessern.

Für den Rand dieses Beckens hab ich aus Edelstahl so eine Art Hering hergestellt, ca. 40 cm lang, und diese oben mit einem Kantenschutzband verbunden.
Dadurch bekommt man gut einen Eindruck, wie das mal aussehen wird.


Als das mal klar war, den Rand mit trockenem Mörtel zu einem Wall ausgebildet und fertig war die Beckenkontur


Danach alles mit Schutzvlies auskleiden. Das Bild ist allerdings keine Augenweide - ich hab hier die Reste und Versuchsstücke aus der Teichbauphase verbaut, das musste mal weg.....

Danach wie bei einem echten Teich die PVC-Folie rein, auch hier Resteverwertung
Ganz oben bei dem weissen Findling der Wassereinlauf und hier auch der erste Wasserfall, bin gespannt ob das funktionieren wird weil Testlauf hab ich keinen gemacht.
Hier sieht man die Fertigstellung des oberen Bachlaufes, verputzt und etwas Kies in den feuchten Mörtel geworfen.
 
Als nächstes der Anschluss der Folie an den Bodenauslauf, die untere Bodenblechplatte mit Innotec eingestrichen, angedrückt und den oberen Rahmen mit Edelstahlnieten nach unten verbunden - ich wüsst ja nicht, wie ich ohne Blech leben könnte

Und hier die letzten Reste der Verbundmatte von NG, nach so vielen m² Teich weis man ja wies geht.......

und wieder in den feuchten Mörtel ein paar Hände gewaschenen Kies


Der 1. Testlauf des Wasserauslaufes in den Teich, passt so.

Die Steile Böschung in der Bachlaufmulde musste ich irgendwie abfangen, dazu hab ich ein Stück Blech gemacht was man direkt in den Boden stecken kann und jeweils zwischen der Stützmauer und den Treppensteinen angedübelt. Der Rost kommt von selbst. Damit hatte ich saubere Pflanzterassen.


Meine Damen hatten sofort nach Fertigstellung mit dem grünen Daumen zugeschlagen

Zu guter letzt hab ich vom 2. Findling weg noch ein Stück von einer Holzdachrinne eingebaut, sollte damit genug gegluckere sein.
 
Damit bin ich mit meinen Berichten in der Jetztzeit angelangt und dies wird wohl bis auf weiters mein letzter Beitrag sein.
Zu guter letzt will ich Euch diese Bild nicht vorenthalten...... aufgenommen vor nicht all zu langer Zeit am Brennersee.


.....

Tschüss
 
Da hast du aber Glück mit den Meerjungfrauen, meine hätten sich die grünen Säcke nicht so lange angeschaut. Alles toll gemacht und wie ich dich kenne funktioniert es auch.
 
Morgen Roland, ja, Du hast recht, es funktioniert Das einzige was ich irgendwann mal bei einem Umbau machen werde ist, für den Bachlauf so eine Art Schaumfänger bauen. Wenn ich morgens schwimme dann stören mich die Schaumblasen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…