Bau eines großen Teiches

Hallo Lima,

Dein mit Granitköpfen ummantelter Sandbereich, macht der Dir bei Wind Sorgen?
Könnte mir vorstellen das einiges an Sand in den Teich gelangt oder?
Ich selber habe mir eine kleine Sandarea im Bereich meiner Hütte angelegt.
Davor verläuft noch der Holzsteg. Ich lieg ca. 30 cm unterhalb des Steges und überlege
ob ich den Bereich anheben kann. Hast Du Maurerkies oder Füllsand genommen?
Wird es da windtechnisch einen Unterschied geben. Für die Füße hätte man den ja möglichst
fein.

Gruß

heiko
 
Hallo Heiko, in meinem Beitrag #40 sieht man ein bisschen wie die Folie zwischen den beiden Steinen eingezogen ist. Wichtig war dabei, dass ich zur Verbindung der beiden Steinreihen Bolzen mit breitem Kopf an beide Steinreihen angeschraubt habe, dass hat das ganze durchs ausbetonieren sehr gut verbunden, bis heute ist in dem Bereich trotz einigen Minusgraden kein Riss aufgetreten. Wichtig ist die Neigung wies ins Wasser reingeht. Bei uns ist ca. nach 1 Meter nochmals ein Steinmäuerchen und dann beginnt das tiefe Wasser. Die Neigung ist meine ich ca. 5 Grad, ich würde es heute sogar noch flacher machen. Der Doppeleinzeiler muss so gebaut sein, dass er möglichst im Bereich des höchsten Wasserstandes liegt, zu niedrig ist gar nicht gut weil Wasser ausläuft und zu hoch sieht nicht so schön aus. Außerdem muss die Steinreihe möglichst in der Neigung des geplanten Sandbettes sein, nur dann sieht das so leidlich natürlich aus.
Die vordere Steinbegrenzung im Wasser ist so gebaut, dass die Sandbank sozusagen eine große Mulde bildet, ca. 15 cm tief ist also der Sand eingefüllt. Wir haben ganz normalen Sand genommen wie für alle Pflanzterrassen und auch die Sandbank selbst.

Wind und Strömung sind eine schwierige Sache, bei uns ist manchmal wirklich schwerer Sturm, meistens auf die Sandbank zu. Der Sand wird dann durch die Wellen etwas von den Steinen zurückgezogen, es entsteht so eine Art Stufe, ca. 1 bis 2 cm hoch. Das ziehe ich dann mit dem Rechen bei Gelegenheit wieder hoch, ca. 3 mal im Jahr braucht die Sandbank sowieso ein bisschen Pflege, Unkraut wächst überall und wenn man da nicht nachgeht ist die Insel begrünt. Unsere Kinder sind schon so groß dass die Sandschaufeln verschwunden sind, die Insel wird sozusagen nur noch vom letzten Kind (Hund) umgegraben.

Die Insel ist ein guter Platz, abends mal ums Feuer sitzen und die Füße in den Sand stecken, dass ist wirklich gut.
Ich würds wieder so machen
 
Hallo Lima,

also hast Du keine nennenswerte Verwehung von Deinem Sand?
Ich werde mir dann mal im Frühjahr schönen weißen Sand besorgen.
Ist einfach ein schönes Gefühl wenn man mit seinen Füßen auf den warmen Sand läuft.

gruß

Heiko
 
Guten Morgen!
Ich sammle hier mal die Antworten aus PN, ich kann dort keine Fotos hochladen .......

Die Verrohrung vom Skimmer und Bodenabsaugung ist in 3" bis zum Saugkasten, längster Schlauch ca. 11 Meter
Vom Filtergraben zu den Pumpen ist alles in 4" verlegt, längster Schlauch ca. 18 Meter.
Die Pumpe aus dem grossen Filtergraben hat 20 m³/h
Die LED-Schweinwerfer hatte ich selbst gebaut.
Die Skimmer würde ich wieder so verbauen, bei der Auswahl sehe ich das Hauptaugenmerk auf möglichst geringem Spaltmass zwischen Schwimmkörper und Standrohr weil dadurch der Wirkungsgrad besser ist. Da wo es technisch geht würde ich heute, weil eine so gute Idee, die Lösung vom Trampelkraut mit Flachskimmer direkt in den Saugkasten wählen.

Der Winter war dieses Jahr lang und sehr kalt, der Frühling auch nicht viel angenehmer.
Wasser-1.JPG  Wasser-2.JPG  Filtergraben-1.jpg 
Dem entsprechend der Pflanzenwuchs im Teich sehr zögerlich. Das war wohl auch der Grund, warum erst mal mehr Algen als sonst was zu sehen war. Die Algenblüte ist nun vorbei und alles blüht und macht. Obige Bilder hab ich heute morgen geknipst, das Wasser ist so leidlich klar, bei den Stufen hats eine Wassertiefe von ca. 80 bis 100 cm. Im Filtergraben ist das Wasser auch relativ klar, es schwimmt halt ein bisschen was herum - ist Kläranlage.

Die Seerosen sind bei uns immer sehr zögerlich, ich hab Knoblauchkröte seine Empfehlungen flächendeckend umgesetzt und Düngetabletten ausgebracht.
Seerose-2.JPG  Seerose-3.JPG 
Im Bereich der Seerosen hat das Wasser ca. 55 cm Tiefe und ist gut klar.
Früh morgens sehe ich die Seerosen nur geschlossen und abends ists auch so spät dass auch hier keine Blüten zu sehen sind.
Seerose-1.jpg 
Diese Blüte hat meine Frau die Woche mal gemacht.

Ein bisschen wird immer weitergearbeitet. Das Krokodil, was nun viele Jahre in der Speisekammer am obersten Regalbrett ein trauriges
Korkodil.JPG 
Leben gefristet hat, hat nun einen angemessenen Platz bekommen....

In der Pflanzwand hat sich ein Vogel auf angenehmer Betrachtungshöhe eingenistet, den Nachwuchs kann man gut beobachten
. Pflanzwand.JPG  Nachwuchs.JPG 

Das Wasser hatte heute morgen mediterrane 22° Celsius, wunderbar dass man so leben darf und schöne Pfingsten an alle glücklichen Teichbesitzer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten