Bau eines großen Teiches

AW: Bau eines großen Teiches

Hut ab, das is mal ne Nummer:oki
Bin aufs Endergebniss gespannt.
 
AW: Bau eines großen Teiches

Wie geil ... ein Wassergrundstück ... :like:

Ich auch haben will, dann wäre endlich Schluß mit Unkraut jähten und Rasen mähen :lala

Mandy
 
ökologische Weinbergnauer

So, da hab ich wieder mal ein paar Minuten Zeit um was zu berichten, fertigen sind wir hoffentlich mitte November.... es wird auch schon etwas kalt, hart, zäh...

Hinter dem Filtergraben 2 haben wir eine ökologische Weinbergmauer - so nennt das der Hersteller gebaut. Hat große Fugen und stark abgeschlagene Ecken, damit man dazwischen leicht was einpflanzen kann. Auf diese Art haben wir einen Höhenunterschied von 1,2 Meter erreicht und den Raum sozusagen zur Ablage des abgebauten Humus geschaffen. Die Wand wurde auf einem Fundament mit 7,5 Grad Neigung gebaut, dahinter ein Drainagekörper aus 16/32 Rollkies. Das ganze waren zwar einige Tonnen, aber nach dem die Steine nur zwischen 20 und 65 kg gwogen hab en, war das mal eine lockere Sache auf 2 Tage......
 

Anhänge

  • Oekomauer-00.jpg
    Oekomauer-00.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 741
  • Oekomauer-01.jpg
    Oekomauer-01.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 754
  • Oekomauer-02.jpg
    Oekomauer-02.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 738
  • Oekomauer-03.jpg
    Oekomauer-03.jpg
    111 KB · Aufrufe: 732
  • Oekomauer-04.jpg
    Oekomauer-04.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
Senkrechte Mauer

Entlang des Nebengebäudes haben wir eine senkrechte Wand gebaut, ca. 1,4 Meter Hoch die an der Krone mit einer Trockenmauer aus eingefärbten Betonsteinen aus dem Wasser ragen soll, unter Wasser ist die Wand mit Blech (Cortenstahl) verkleidet. In der Wand sind kleine Kästen im Format der Steine eingelassen, in die wir LED-Spots einbauen wollen. Der Gedanke war ursprünglich recht schön, die größte Schwierigkeit war dabei, dass wir für die Trockenmauer ein geneigtes Fundament auf der Folie schaffen mussten. Am Ende wars eine Konstruktion ähnlich wie eine Fensterbank mit Neigung zur Wand und zur Befestigung mussten wir uns einen Schraub-Klebedübel durch die Folie ausdenken..... danach gings schnell
 

Anhänge

  • Mauer-04.jpg
    Mauer-04.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 732
  • Mauer-03.jpg
    Mauer-03.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 739
  • Mauer-02.jpg
    Mauer-02.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 746
  • Mauer-01.jpg
    Mauer-01.jpg
    39 KB · Aufrufe: 741
Stones

Auch wenn ein schön bepflanztes Ufer fast alles ist, ohne Kieselsteine fehlt was. Wir haben einen Steinbruch im Nahbereich, der Steinpreis ist also hauptsächlioch der Transport und am Ende des Tages die kleinen und großen Schmerzen.....
Nach dem wir die Platten ausgesucht haben, haben wir mit PVC-Folie Schablonen erstellt um sozusagen die Position im Loch festzulegen und dann auch gleich das passende Fundament gebaut. Damit konnten wir sozusagen Anliefern, Abladen und Verbauen an einem Tag (lang)
Die Platte aufs Fundament war relativ einfach, Mörtelbett drauf, 12 Tonnen hingelegt, Spalt verfugt. Der Findling war mit 18 Tonnen doch sehr sportlich, vor allem weil er liegend kam, der LKW-Fahrer gleich weiter musste und auch seine Kette nicht dalassen wollte. Unsere Kette war um 1 Meter zu kurz, das Aufstellen und Heben also schwierig
 

Anhänge

  • Stones-05.jpg
    Stones-05.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 760
  • Stones-04.jpg
    Stones-04.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 748
  • Stones-03.jpg
    Stones-03.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 755
  • Stones-02.jpg
    Stones-02.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 750
  • Stones-01.jpg
    Stones-01.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 729
  • Stones-06.jpg
    Stones-06.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 743
  • Stones-07.jpg
    Stones-07.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 747
  • Stones-08.jpg
    Stones-08.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 747
  • Stones-09.jpg
    Stones-09.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 744
  • Stones-10.jpg
    Stones-10.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 740
  • Stones-13.jpg
    Stones-13.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 778
  • Stones-12.jpg
    Stones-12.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 794
  • Stones-11.jpg
    Stones-11.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 747
Saugsammler

Dass wir NaturagartFans sind, hab ich schon erwähnt, allerdings hab ich als Ingenieur doch ab und zu eigene Vorstellungen eingebracht. Das hat wohl was damit zu tun, dass für den Maschinebauer ein Stück Metall doch manchmal besser ist.
Das ändert nichts daran, dass unser Urgedanke mit Zielsaugtechnik von NG ist, wir haben aber die Saugkästen und vor allem die zentrale Bodenabsaugrinne selbst gebaut. Man wird sehen wies funktioniert.......
Das Einbetonieren der Bodenrinne war insofern sehr schwierig, weil zu dieser Zeit der Regengott nicht auf unserer Seite war und wie der Betonmischer vorgefahren ist, hats geregnet wie aus Kübeln und der Beton wurde sozusagen sofort unter Wasser verbaut
 

Anhänge

  • Saugsammler-01.jpg
    Saugsammler-01.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 761
  • Saugsammler-02.jpg
    Saugsammler-02.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 774
  • Saugsammler-03.jpg
    Saugsammler-03.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 771
  • Saugsammler-04.jpg
    Saugsammler-04.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 779
  • Saugsammler-05.jpg
    Saugsammler-05.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 770
  • Saugsammler-10.jpg
    Saugsammler-10.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 780
  • Saugsammler-09.jpg
    Saugsammler-09.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 780
  • Saugsammler-08.jpg
    Saugsammler-08.jpg
    45 KB · Aufrufe: 770
  • Saugsammler-07.jpg
    Saugsammler-07.jpg
    52 KB · Aufrufe: 770
  • Saugsammler-06.jpg
    Saugsammler-06.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Diverses

Hier mal ein paar Eindrücke... langsam machen wir uns sorgen, dass wir entweder eine Winterbaustelle haben oder gar nicht fertig werden, das Wetter ist oft sehr schlecht und raubt uns im 3.Baumonat reichlich Kraft.
Die Saugsammler werden komplett in Wasserbausteine eingemauert, das ist auch der Grund, warums aus Metall geworden sind, ich wollte da keine Kunststoffbox einbauen.
Ich hab auch mal einige Putzflächen getestet, welches Vlies, mit oder ohne Kunststoffasern, Farbe, usw.
 

Anhänge

  • Diverses-01.jpg
    Diverses-01.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 778
  • Diverses-02.jpg
    Diverses-02.jpg
    102 KB · Aufrufe: 780
  • Diverses-03.jpg
    Diverses-03.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 770
  • Diverses-04.jpg
    Diverses-04.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 778
  • Diverses-05.jpg
    Diverses-05.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
Sandstrand

Zwischen FG2 und Teich haben wir eine kleine Insel mit vorgelagertem Sandstrand geplant. Damit der Übergang des Einzeilers ins Wasser natürlich wirkt, stehen diese Steine um ca. 5 Grad schief. Die Folie wird zwischen zwei Steinreihen halbe Größe eingemauert. Damit das alles Zusammenhält, haben alle Steine einen Pilzdübel bekommen, der dann sozusagen über die Verfugung das alles hoffentlich 25 Jahre verankert......
 

Anhänge

  • Sandstrand-01.jpg
    Sandstrand-01.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 776
  • Sandstrand-02.jpg
    Sandstrand-02.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten