Bau eines großen Teiches

AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima,
zuersteinmal
möchte ich dir /euch einen dicken Respeckt zollen,
für dieses tolle Projekt:oki
(dagegen habe ich ja noch nicht mal eine kleine Pfütze:kopfkratz,
sondern eher nur ein mini Wasserloch:aua)
Aber
zu deiner "Substrat Frage", habe ich eine vorsichtige kleine Antwort...
Ich habe in meinem Teich eine Mischung,
aus feinem Sand und gröberen Kies.(was sich bisher gut bewährt hat)
Des Weiteren, habe ich gerade von "Sternenstaub" Geli,
gelernt und erfahren,
dass Lavagranulat (oder auch größere:lalaLavabrocken),
richtig gut sind,
da sie ja eine, so viel größere Besiedlungsfläche, für die positiven Bakterien haben.

Dieses , mir von Geli, geschenkt bekommene, tolle Lavagranulat,
fülle ich gerade in meinen neu vermörtelten "Bachlaufpflanzenfilter" ein,
um darin den Wurzeln, meiner PF Pflanzen, halt zu bieten...
Und freue mich richtig daran und darüber!:bussi1Geli

Diese, von mir neu erworbene Erkenntnis,
wollte ich dir, Lima,
eben doch nicht vorenthalten
Viel Erfolg , bei der Fertigstellung, eures tollen Teichs :oki
und hoffentlich immer tolles Wasser und viel Freude euch,
bei dem Genuss eurer schönen Wasseroase:super
 
AW: Bau eines großen Teiches

Ich habe im Teich zum Großteil Granitsplitt und in einem kleinen Extrabereich Rheinsand. Ist schwer zu sagen. Bei zu großer Körnung setzt sich über die Zeit alles zu. Das hab ich bereits im ersten Jahr gemerkt. Aber mit dem reinen Sand bin ich auch nicht so zufrieden. Vielleicht in Sand ohne Lehm und Ton setzen und dann mit Kies überdecken. Ein Bekannter hat in seinem Pflanzengraben nur Sand und das passt eigentlich sehr gut.

Wenn ich noch einmal die Wahl habe, nehme ich aber eher keinen Sand, maximal eine Mischung aus Sand und Splitt. Also eher ein Substrat mit guter Besiedlungsfläche und als reinen halt für die Pflanzen. Die Körnung 11/22 scheint ganz brauchbar.

Edit: da war wohl jemand schneller ;) Aber geht ja in die gleiche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines großen Teiches

Servus Lima,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt.:oki

Das wird ein absolut hammermäßiger Teich.

Zu Deiner Substratfrage, ich persönlich habe einen Sand mit Lehmanteil genommen und
fahre damit sehr gut - negatives kann ich nicht berichten.
Zu feinem Kies fehlt mir die Erfahrung.

LG Markus
 
Sand oder Kies

Danke Leute für den Input, Sand mit Lehm ist hier schwer zu bekommen. Ich kann Kabelsand beschaffen, ist fein 0-1 und etwas pappig, man könnt damit Sandburgen bauen. In den Filtergraben wird sich das schon beruhigen, ich hab aber auch im Teich Pflanzterassen, da sehe ich, insbesondere bei der Größe ein Wellenproblem. Vor einigen Tagen hab ich hier mal von einem größeren Teich gelesen, der hat alles mit feinem Kies, wies die Pflasterer verwenden, gemacht. Leider find ich den Beitrag nicht mehr.....
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Lima!

Endlich mal ein Bauwerk, dass man auch aus dem All gut beobachten kann :oki.

Du Umsetzung ist einfach nur fantastisch.
Mit dem Kabelsand bist du sicher auf der richtigen Seite. Wasserpflanzen beziehen die meisten Nährstoffe aus dem Wasser und in einem NG Filtergraben gibt es genügend Nährstoffe, wenn das System erst mal anläuft.

Das NG Forum wirst du sicher auch kenne. Falls nicht, hier ist der Link:
http://www.teichbau-forum-naturagart.de/index.php/forum/index.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für den weiteren Verlauf und vielen Dank für die tolle Doku.

LG Oliver
 
Substrat

So, vielen Dank für die Ratschläge, am Ende muss eine Entscheidung her. In den FG's haben wir jetzt 0-4 er Sand, wie auch auf der Insel und der Sandbank. Ich hab's schlicht zusammengefasst. Die Dame in der Disposition des Schotterwerkes war langsam mit mir am Verzweifeln...... Im Teich auf den Pflanzterassen mit ca. 20 cm Wassertiefe haben wir ebenfalls den Sand und mit einer Schicht 8/16er gewaschenen Kies abgedeckt. Morgen ist nochmals außen etwas Aktion und Freitag werden wir Fluten
 
AW: Bau eines großen Teiches

Ich bin echt mal gespannt, wie die Wasserfläche direkt am Haus wirkt. Gaaaaanz viele Bilder bitte ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten