Bau eines großen Teiches

leider ein wenig zu spät gesehen, ein sehr interessanter Thread!

Zum Thema Kies, wie schrieb Norbert Jorek - zumindest hab ich das früher in einer seiner Unterlagen gelesen - Kies dient ausschliesslich dazu Baumängel zu übertünchen. Diesem Satz gibt es nichts hinzuzufügen, ausser das der Mulm im Kies nicht so einfach - um nicht zu sagen gar nicht - zu entfernen ist.

Ich bin höchst gespannt wie sich bei Dir der Mulm entwickelt bzw. wie Du ihn aus dem Teich entfernt bekommst. Das wird sich aber erst im Laufe der Jahre zeigen und hängt davon ab wieviel Wasser mit welchen Strömungen Du einsaugst und filterst.

Ich hab's nicht gelesen, planst Du Koi's einzusetzen?

Hoffe das Wasser läuft bei Euch gerade gut rein ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Bau eines großen Teiches

Hallo Udo, ich seh's mal so, jetzt ist der Sand in den Filtergräben, der Kiesfilter ist auch gefüllt und nur im Schwimmbereich hab ich die Terassen mit Kies abgedeckt. Ich hab da Bedenken, dass Wellen den Sand sonst zu leicht wegtragen. Die Anleitungen von NG hab ich auch gelesen, aber NG macht ja auch sebst Teiche mit Kieselementen. Ich find das teilweise ganz schön. Ich werde berichten .....
 
Ich habe mich wirklich lange zurück gehalten, aber jetzt will ich langsam wieder Bilder sehen ;)

Ist das Wasser denn schon komplett drin?
 
AW: Bau eines großen Teiches

Ja, der Teich ist zu 70% geflutet, ich bin aber im Stress zwischen Büro und Loch und hab jetzt keine Zeit, Bilder aufzubereiten aber ich meld mich......
 
Kein Stress. Ich hatte nur Angst, dass du uns vergessen hast. Dann mal weiterhin Wasser Marsch. Wie füllst du auf? Sag jetzt bitte nicht mit dem Gartenschlauch ;)
 
Füllen

Hallo Maarkus, ich hab an unserem Hausanschluss einen internen Wasserzähler für Gartenwasser installieren lassen, Entnahmeleistung ca. 4 m³ Stunde.
 
Verputzen

Na gut, schnell mal noch ein Kapitel: Verputzen
Mit 0-2er Sand und Trasszement sowie ca. 0,4% Farbe. Zum Anmischen haben wir ein echtes Urtier verwendet, eine Estrichmischmaschine mit 250 Liter Fassungsvermögen pro Charge und echte "Spielzeugschläuche" mit einem Innendurchmesser von 55 mm.
Nach 4 Tagen und diversen akrobatischen Einlagen war die Sache dann erledigt und der letzte Bauchspeck weg ....
Der erste Filtergraben war noch mehr unkontrollierter Stress aber zum Ende hin weis man wies geht......
Und natürlich hatten wir wie immer einen höheren Plan, auch zeitlich.... zur Not auch unter Scheinwerfern.....
Und immer wieder Schutzfolie, schon in der 1. Nacht hatten wir Rauhreif.
...... und 27 Tonnen Material später siehts dann so aus......
 

Anhänge

  • Verputzen-02.jpg
    Verputzen-02.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 536
  • Verputzen-03.jpg
    Verputzen-03.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 541
  • Verputzen-04.jpg
    Verputzen-04.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 522
  • Verputzen-05.jpg
    Verputzen-05.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 521
  • Verputzen-06.jpg
    Verputzen-06.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 511
  • Verputzen-07.jpg
    Verputzen-07.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 531
  • Verputzen-08.jpg
    Verputzen-08.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 547
  • Verputzen-09.jpg
    Verputzen-09.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 540
  • Verputzen-10.jpg
    Verputzen-10.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 528
  • Verputzen-11.jpg
    Verputzen-11.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 536
  • Verputzen-12.jpg
    Verputzen-12.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 538
  • Verputzen-13.jpg
    Verputzen-13.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 543
  • Verputzen-14.jpg
    Verputzen-14.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 542
  • Verputzen-15.jpg
    Verputzen-15.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 551
  • Verputzen-16.jpg
    Verputzen-16.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 558
  • Verputzen-17.jpg
    Verputzen-17.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 559
  • Verputzen-18.jpg
    Verputzen-18.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines großen Teiches

Beeindruckend!!!
Als auch zukünftiger NG-Bauer ein paar technische Fragen zur Vermörtelung:
Welche Schichtstärken hat du an den Schrägen und Waagrechten?
Trasszement ist ja auf jeden Fall besser als "normaler" Portland, wenn auch ein bisschen teurer - hast du mit Zusätzen zur Erhöhung der Elastizität gearbeitet? (Stahl oder Estrichmatten oder Kunsstofffasern)-oder ganz ohne?
Danke, Martin
 
Verputzen

Hallo Heidelberger, zuerst hab ich mich mal auf NG verlassen, d.h. für den Preis der Verbundmatte geh ich davon aus, dass der Putz auch hält, auch dann, wenn es Risse oder kleine Brocken geben sollte. Zusätzlich habe ich Fasern eingemischt. In Bereichen, die als Standfläche dienen, d.h. insbesondere im Bereich des Überganges von 65 cm auf Tiefwasser haben wir zusätzlich noch ein Glasfasergitter eingeputzt. Die Schichtstärke war durchschnittlich mit 30 mm angedacht, praktisch haben wir an manchen Stellen sicher 60 oder 80 mm aufgetragen. Wenn die Mischung stimmt, geht das. Auch die Falten sind damit natürlich weg. Eine einzige Stelle haben wir gefunden, da wars wohl zu dünn, man steigt drauf und es bricht, war nur 1 cm.... haben wir allerdings rausgeklopft und zugeputzt. Wenn mal Wasser drinn ist, sieht man das alles nicht mehr.
In Abweichung von NG haben wir die Ufermatte nur am Uferwall zwischen Teich und Filtergraben, ansonsten bis oben hin verputzt.... ob das hält wird die Zeit zeigen
 
AW: Bau eines großen Teiches

das ging ja schnell -danke!
NG hat ja wohl seit einigen Jahren keine solchen Fasern mehr -woher hast du sie bezogen und welchen ungefähre Mengen hast du verwendet?
Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten