Bau eines Steingarten

Da könnten noch ein paar w interharte Kakteen rein. Mach dich ein bisschen Schlau wenn es dich winterharte Intressieren. http://www.kakteenforum.com

2015-10-08 043.jpg  2015.06.30 002.jpg  2015.06.30 001.jpg  Opuntia phaeacantha longispina Feigen Kaktus 2015.07.05 002.jpg  2015.08.29 010 Echinocerus subinarmis v. aculeatus.jpg  2015.08.07 009.jpg 

Mich hat es einigermaßen erwischt.
 
... war sicherlich viel Arbeit und wird auch einiges gekostet haben,
trotzdem ... nicht wirklich mein Ding....
mir ist es zu 'duster', ich hätte deutlich mehr Pflanzen, z.B. Gräser gesetzt
und, für mich ganz wichtig, bienenfreundliche Pflanzen.
Wir haben statt eines Zaunes vorn ein 'Wildrosenbeet' mit 3 verschiedenen Rosen angelegt.
Dazwischen einige 'große Steine', Standhafer und Gras 'Morning Light', alles gut mit einer
Schicht Rindenmulch abgedeckt. Unkraut gegen null.
Dafür jede Menge Summser und tolle Rosenblüten, im Herbst leuchtende Hagebutten.
 
Mal ein kleines Frühlingsupdate.
Außer dem Pampasgras haben alle Pflanzen den Winter überlebt und sind auch schon etwas in die Breite gegangen.
Das Blutgras kommt gerade erst hoch.
Die Azaleen blühen ohne Ende.
Man beachte den farblich abgestimmten Baustahl.:like:

DSC08145.JPG 
DSC08148.JPG 
DSC08149.JPG 
 
Mal wieder ein Update für die Interessierten.

"Fast" alles gedeiht prächtig.

Die Azaleen haben nach der Blüte sehr lange neue Triebe ausgebildet und ihren Umfang fast verdoppelt.

27868271054_823f94050c_k.jpg 

Die Mooszypresse hat ihren ersten Formschnitt von mir bekommen.
Ich habe versucht die Plattformen flach zu halten.

27868252124_cfe21447bd_k.jpg 

Die Sukkulenten kommen jetzt langsam in die Blüte.

28379613502_9d8a1afaac_k.jpg 

Das hellgrüne Sternmoos musste ich schon zwei mal dieses Jahr zurück schneiden, da es sich extrem ausbreitet und das dunkle Sternmoos überwächst.

27869100973_21e5b13ae2_k.jpg 

Der Ahorn ist während einer Hitzephase vertrocknet.
Zumindest die Blätter.
Auch das regelmäßige gießen hat dann nichts mehr geholfen.
Ich hoffe das es nur eine Schutzfunktion war und er nächstes Frühjahr wieder kommt.
Bei einem anderen Ahorn hatten wir dasselbe Phänomen im letzten Jahr auch.
Dieses Jahr hat er sich erholt und neu ausgetrieben.

28452475336_5122b9b3bd_k.jpg 
 
Ich bin ein großer Fan von Steingärten. Erstens braucht man nicht so viel Gießwasser :) und zweitens kann man schön Wert auf die Details setzen (einzelne Bepflanzungen. Daumen hoch.!
 
Und wieder mal ein kleines Update.
Der Ahorn war leider nicht mehr zu retten.
Über die letzten Wochen gab es aber fast täglich eine Bewässerung, was den restlichen Pflanzen sehr gut bekommen ist.
Letzte Woche wurde dann der tote Ahorn gegen einen Blauregen ersetzt.
Die Baumschule hatte als Tipp noch mitgegeben um die Pflanzen das Unkrautvlies weg zu nehmen, da sie sonst nicht richtig atmen können.
Gesagt getan....Schiefer runter gekratzt, Vlies aufgeschnitten und durch Rindenmulch ersetzt.

DSC09139.JPG 
DSC09140.JPG 
 
Hallo Florian,
einen Blauregen als Hochstamm in Kugelform habe ich ja noch nie gesehen. Und wenn ich an unseren Blauregen an der Hauswand denke...oh je, da wirst du aber mit der Rosenschere daneben stehen bleiben müssen. Der wächst doch wie bekloppt und bildet ewig lange Triebe. Oder ist das 'ne andere spezielle Sorte?
petra
 
Der Teich ist nicht mal fertig, da wird schon weiter geplant.
Am Ende hängt aber auch alles ein wenig zusammen.
Vorgarten Teil 2/Projekt Privatsphäre Teil 2- nennt sich das Ganze.

Konkret geht es um dieses Stück:
Ein paar Rhodos und viel Erdboden, eine alte Hecke, und viel Unkraut sollen in Form gebracht werden.
Außerdem möchte ich nicht mehr, dass jeder so auf unser Grundstück gucken kann, oder ums Haus gehen kann.
Ein Tor+Zaun sollen außerdem als kleine Kindersicherung dienen. :like:

29490761192_3a102c7f31_k.jpg 

Mit ein bisschen Inspiration durch @muh.gp habe ich ein wenig gezeichnet/modelliert:
32519070342_02657b7778_b.jpg 
32292772110_580985a61e_b.jpg 
31859600753_fd5b54bea5_b.jpg 
32631345886_e6f4c8fc0a_b.jpg 

Ob ich den Pflanzenteich durch meine Regierung genehmigt bekomme.....man wird sehen....nicht bevor der andere fertig ist auf jeden Fall! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten