Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Dann steht der TF einfach zu tief. Würde ich umbauen, denn das Risiko wäre mir zu groß, dass bei Stromausfall der Teich unnötig Wasser verliert.
 
Das Wasser läuft dann über die Rinne in die Schmutzwassertonne also weg...

Der TF steht laut Hersteller genau richtig zum TeichWasserniveau...

Ein nachträgliches Ändern ist eigentlich unmöglich, weil dann die Zu- und Abgänge nicht mehr passen.
 
Richtig.

Also wäre es maximal die Möglichkeit eine Rohrpumpe in den LH zu stellen...
 
Das heißt, ich kann die Anlage nicht ausschalten ohne Schaden? :wand
Würde ich Planungsfehler nennen.

2 Grad sind zum reagieren viel zu spät! Wenn es jetzt kalt wird - ............
Und wir haben noch nicht einmal Winter.

Dann laß dir mal was Vernünftiges für das nächste Jahr einfallen. ;)
 
Wie gesagt...der Teich hatte zwei Tage lang die zwei Grad...

Mit dem Ofen halte ich konstant die 5,5 bis 6,0

Und das wird wohl auch bei kälteren Temperaturen möglich sein. Genug Holz liegt bereity

Habe gestern nochmal Strom Weg simuliert.

Das Wasser steigt im LH auf Teichniveau und damit läuft es in den TF zurück und über die Schmutzrinne weg.

Muss nächstes Jahr mal schauen, ob ich die Rinne irgendwie höher bekomme. Aber wahrscheinlich wird das nix. Echt kurios dass der TF Hersteller diese Einbauhöhe angibt. Naja...
 
Und was passiert wenn du den Wasserspiegel etwas absenkst den Luftheber provisorisch verschließt und über den Winter mit einen normalen Pumpe arbeitest?
Alternativ würde ich dann lieber den Pumpenbetrieb komplett einstellen Überlauf verschließen und nur den Teich belüften. Dann kannst du dir bis zum nächsten Winter was besseres einfallen lassen.
Oder aber du Isolierst deinen Teich doch noch, mit Bällen, Luftpolsterfolie oder was auch immer. Muss ja nicht die ganze Fläche sein.
aber so wäre mir das zu heikel.
 
Das ganze rumdoktern wegen falscher Einbauhöhe des TF hilft nix.

Wenn Du im Winter mit weniger Pumpleistung fahren willst, dann sinkte eben der Wasserstand in der Einlaufkammer im TF weniger ab.
Anscheinend war es ja bei Dir nicht so einfach mit Bestellen des TF mit Ein- und Ausgängen nach Wunsch etc...
Und auch die angegebene Einbauhöhe des TF war wohl etwas daneben- oder es lag ein Mißverständnis vor.

Hast Du Unterlagen dazu??

Kurz: OK Spülrinne auf OK Teichwasser bei Pumpen aus.

Leute, die ihre Pumpen immer auf volle Last laufen lassen und niemals abschalten können ihren TF etwas tiefer einbauen und leben dann damit, dass sie eben bei Pumpenstillstand "etwas" Wasser verlieren.
Dafür haben sie eben noch den wirklich letzten cm Siebgewebefläche ausgenutzt.

Schaltest Du jetzt die Pumpen aus oder reduzierst die Pumpleistung, so steigt der Wasserspiegel eben in der TF Einlaufkammer an.
Und das Wasser läuft nicht über den LH zurück, sondern oh Wunder auch über die Zuläufe.

Bei Pumpe aus, kann es durchaus sein, dass auch gleichzeitig etwas Wasser über die Rückläufe/LH/LhKammer in den TF läuft.
Aber nur solange, bis das Wasser im TF = Teich ist.

Bau den TF höher- um wieviel cm reden wir hier eigentlich?? 2 oder 3? oder Du musst eben mit 2..3cm weniger Wasser im Teich leben.
-----------
Winterbetrieb LH.....oder generell- jeder hat da "sein Ding".
Stillstand und Gammelwasser wäre da meiner Meinung nach das schlechteste.
Volle Pulle geht auch.....wozu...wenig Futter- Wenig Algen etc..kaum Schmutz. Bei mir spült der TF nur "zwangsweise" zur Zeit durch eine eingestellte Zwangsspülung, wenn der Sensor nach Zeit Y nicht auslöst.
Und ohne Schmutz und Schmodder auch keine Gefahr des Versottens der Rohre, die sowieso im Frühjahr durchgepustet werden.

Kein Teich ist gleich und an einem beheizten Koiteich mit viel Besatz und Futter muss die Filteranlage eben durchlaufen.
Hier findest Du ein paar Videos zum Winterbetrieb mit LH (Thomas AP60/80 läuft durch und Thomas 80/120 pulsen dazu 3 x am Tag):

View: https://www.youtube.com/watch?v=jIxVF_XZuLY&t=109s

und hier ein paar Messwerte zu den Luftleistungen der Membranpumpen (120 und 80er schwächeln noch etwas, weil wohl zu kurz in Betrieb):

View: https://www.youtube.com/watch?v=nYmrleQhUKQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten