Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,
ich konnte die Trommel entfernen ohne den Filter komplett heraus nehmen zu müssen. Es war doch genug Platz, um die Schmutzrinne rauszuziehen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Gewebe auf den beiden Hälften geklebt ist. Nun wollte ich euch fragen, ob ich unbedingt diese Hälften wieder nutzen muss oder ob ich das neue Gewebe einfach so auf die Trommel legen kann? Sprich braucht man diese "Rippen" oder geht es auch ohne?
VG
Dominik

IMG_2719.JPG 

IMG_2720.JPG 
 
Ich würde sagen du brauchst sie. Wie willst du das Gewebe sonst auf der Trommel befestigen?
 
Ja das kam mir dann auch so in den Sinn

IMG_2721.JPG 

IMG_2722.JPG 

Hab es abziehen können. War aber eine sch*** Arbeit und meine Finger sind jetzt alle blutig.

Naja...

Jetzt kann das neue Gewebe drauf.
 
Möglicherweise jetzt Edelstahlspannbänder nutzen.
 
;)Wie hast Du das originale Gewebe so schnell kaputt bekommen??

Das war nicht aufgeklebt...eher aufgebügelt/ geschmolzen.

Das neue Gewebe.muss fest gespannt werden oder neu aufgebüglelt.

Je nach Wasserstand drückt das Gewebe nach aussen und Schmutz...kann sich sonst einklemmen und das neue Gewebe beschädigen....

Einlagiges Gewebe ist sehr empfindlich.

Teichhansel 50 oder 60y mehrlagiges ist sehr robust.
------
Gerade gesehen:
Warum in der Mitte kein Spannband??
Reich gespart?;)
 
;)Wie hast Du das originale Gewebe so schnell kaputt bekommen??

Keine Ahnung. Das war an x Stellen undicht. :(

Das war nicht aufgeklebt...eher aufgebügelt/ geschmolzen.

Ja das kann sein, denn es ging echt super schwer ab.

Das neue Gewebe.muss fest gespannt werden oder neu aufgebüglelt.

Habe ich hoffentlich gut gemacht.

Je nach Wasserstand drückt das Gewebe nach aussen und Schmutz...kann sich sonst einklemmen und das neue Gewebe beschädigen....

Einlagiges Gewebe ist sehr empfindlich.

Habe es von Lavair genommen und hoffe mal, dass es bisschen mehr hält als das von Tokuna.

Teichhansel 50 oder 60y mehrlagiges ist sehr robust.

Werde ich dann das nächste Mal probieren wenn das jetzt auch nicht mal eine Saison halten sollte.
------
Gerade gesehen:
Warum in der Mitte kein Spannband??

Es waren ab Werk nur die beiden Spannbänder und in meiner Werkstatt hab ich kein drittes gefunden.

Reich gespart?;)
 
Hallo Leute,

kam heute aus dem Urlaub zurück und leider lag ein Fisch tot in der Schmutzrinne des TF. :(

Habe dann gleich mal meine Wasserwerte gemessen:

KH: 4
Temperatur: 10,4
PH: 7,5
NO2: 0,6
NH4:0,05
NO3: 1

Jetzt ist ja dieser blöde Nitrit Wert sehr hoch. Habe heute nochmals AquaDry Strarterbakterien in den Filter geschüttet und hoffe mal, dass nun damit endlich die Biologie losgeht. Immerhin ist der Ammonium Wert sehr gering im Vergleich zum letzten Jahr.

Mein Salzgehalt liegt bei 0,24. Damit konnte ich die Fadenalgen gänzlich besiegen.

Muss ich mir durch den Salzgehalt trotzdem Sorgen machen wegen dem Nitrit Wert?

Was soll ich dagegen tun? 10% Wasserwechsel?

Danke und schöne Ostern euch.
 
Bei 10,4 ° wird deine bio einfach noch nicht genug schaffen und das bedeutet warten auf höhere Temp.
So lange wenig füttern und fleißig WW. Wenn 10 % reichen um den Nitrit unten zu halten wäre es schön, wenn nicht mußt halt mehr machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten