Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Ja das denke ich auch.

Muss mir für nächsten Winter unbedingt was überlegen.

Und die Kois im Herbst noch energiereicher füttern.
 
Lieber Rene,

Nitrit bekommt man nicht mit Wasserwechseln runter.
 
UV Lampe ist seit heute wieder aus. Muss erst einmal die Biologie hinkriegen.
 
Darum liegt er in der Schmutzrinne? :wand
Wenn ein Fisch irgendwo im Rohrsystem steckt, ist das aber eher ein Planungs-/Konstruktions-/Baufehler.

[gelöscht]

Was willst du denn immer mit deinen Baufehlern?

Der Fisch ist im Teich gestorben und durch die Skimmer abgezogen worden und dann in den Filter gekommen. Wie eben jeder Schmutz, der auf der Oberfläche treibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn immer mit deinen Baufehlern?
Weil Fehler zum Lernen da sind.

Ich baue mir demnächst auch einen Skimmer ein und versuche genau so etwas zu berücksichtigen.
Es ist nämlich genauso möglich, daß auch kleine lebende Fische angesaugt werden können.

Irgendeiner hier hat ein Gitter mit waagerechten Stäben vor dem Einlauf. Das wollte ich auch aufgreifen. Aufgrund deines 'Falles' ;) würde ich dieses Gitter eher wie verstellbare Lüftungsschlitze bauen.
Kleinster Abstand vielleicht 5 mm, veränderbar auf bis zu 2 cm, so die Überlegung.
 
Servus,

jetzt hab ich doch die kompletten 123 Seiten gelesen. Danke für diesen Thread

Grüße
Kreuzi
 
Moin Leute,

habe die Hel-X Kammer jetzt nochmals abgeändert.

Habe die Lichtstegplatten mit einer PE-HD Platte abgedeckt und den Übergang von Hel-X Kammer in die Klarwasserkammer mit zwei 200er KG Stücken realisiert. Die Rohre habe ich in der Hel-X Kammer mit einer glatten Edelstahl Lochplatte abgedeckt, sodass kein Hel-X rübergespült wird.

Außerdem habe ich den Übergang von Luftheber in die Hel-X Kammer so abgeändert, dass das Wasser jetzt von unten nach oben fließt. Habe also zwei 45er Bögen eingebaut und ein 1m Stück 200er Rohr. Damit wird das Hel-X jetzt von unten bis oben ordentlich durchspült und sammelt sich auch nicht mehr an der Lichtstegplatte.

IMG_4082.JPG 

Die Wasserwerte von gestern:

14,2 Grad
PH: 7,5
KH: 6
Salz: 0,30
NO2: 0,2
NH4: 0,05

Bin sehr zufrieden, dass NO2 und NH4 jetzt langsam auf einem grünen Level sind.



PS: Würde jetzt vielleicht die UVC in die Klarwasserkammer platzieren. Was haltet ihr davon oder werden dadurch die Bakterien abgetötet? Theoretisch geht ja durch die HD-PE Platte kaum Strahlung rüber in die Hel-X Kammer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten