Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,

kurze zwei Fragen in die Runde:

1. Muss ich an der 200er Thomas irgendwas beachten zwecks Wartung? Sie läuft jetzt ja seit ca. Juni 2016 ohne Unterbrechung?

Luftfilter?
http://www.bgm-teichtechnik.de/de/B...-fuer-thomas-ap-40-60n-60-80-80h-100-187.html

Membran?
http://www.bgm-teichtechnik.de/de/B...tzmembranen-fuer-AP-30-und-AP-40-107-109.html


2. Muss ich am Membranbelüfter im LH was beachten? Also sollte ich den jährlich wechseln? Ist ein Jäger HD 340.

Ansonsten bin ich mit dem teich sehr zufrieden :) Er ist glas klar und die Fadenalgen verschwunden. Den Kois gehts super und bewegen sich schon ganz ordentlich.

Wassertemperatur: 6 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Muss ich am Membranbelüfter im LH was beachten?
wenn du ihn mal ausbaust und eine Sicht- / Funktionskontrolle machst sollte das eigentlich ausreichen.
bei der Membranpumpe mal den Ansaugfilter entstauben, die Membran auf risse prüfen - mehr ist da nicht zu machen.

PS
meine V-60 läuft nun seit 2012 - und immer noch die erste Membran
 
mir wurde mal gesagt das man mal kurz an den Teller einen Kompressor anschliessen sollte, sofern Kalk vorhanden ist. Wartung der Thomas, oben ist ein Luftfilter, den sollte man mal kontrollieren und reinigen. Wenn die Leistung nachlässt den Membranblock tauschen!
 
Hallo Leute,

kurze Frage an euch:

Irgendwie staut sich mein HelX immer an der Lichtstegplatten Abtrennung.

Dadurch wird der Flow gebremst und es sammelt sich auch bisschen Mulm dazwischen.

Habt ihr vielleicht eine Verbesserungsidee?

Hatte ja einen Membranbelüfter in der Kammer. Damit wurde das HelX schön durchgesprudelt, aber an der Abgrenzung hat es sich trotzdem "verfangen"

IMG_9244.JPG 

IMG_0806.JPG 
 
hi dominik,

alles gut durch den Winter bekommen?

Ich würde den Membranbelüfter genau an der Lichtstegplatte postieren, dann kann er das Helix wegpusten
 
Ja Torsten eigentlich passt alles. Das Wasser sieht bombastisch aus und die Fische bewegen sich schon super. Habe gestern angefangen ein wenig zu füttern, weil sie mir schon fast die Finger abgefressen haben :)

Nur in meiner zweiten Saision nach dem Umbau kommen die ersten Fehler zum Vorschein:

1. Leider ist bereits jetzt die Gaze des TF an vielen Stellen undicht, sodass ich sie wechseln müsste. Aber dazu muss ich die Trommel ausbauen und das ist fast unmöglich, da ich dazu wiederum die Schmutzrinne ausbauen muss. Und dazu ist eigentlich zu wenig Platz im FK :(

Habe von Lavair ein Angebot für neue Gaze 40,5cm breit und 165cm lang für ca. 120 Euro inkl. Versand. Ist das OK?

2. Leider ist ja der TF irgendwie zu niedrig, denn bei Stromausfall verliere ich Wasser über die Schmutzrinne in die Kanalisation. Nun müsste ich den TF anheben, aber auch das ist fast unmöglich, da ja am LH Schacht die Übergänge einlaminiert sind und aus der Einlaufkammer sind kurze Rohre einbetoniert.

Das nervt mich tierisch. Und nur weil an dem TF ein falscher Kleber angebracht war!!!!!

Beste Grüße

Dom
 
hmmmm,

zu dem Preis der Gaze kann ich nichts sagen, hast du mal woanders nochmal nachgefragt?

naja, dann schalte den Strom nicht ab. wieviel müßte er denn höher? wieviel Wasser würdest du verlieren?
 
Naja das mache ich ja nicht absichtlich. Aber heute zB ist aus welchem grund auch immer der Fi vom Haus geflogen. Ein Glück war ich Zuhause und konnte ihn wieder reinmachen.

Muss das mal irgendwie testen, wieviel wirklich wegfließt. Es fließt halt dabei auch das HelX in den LH und wahrscheinlich auch in den TF zurück :(
 
na, da müsstest du noch ein netzgewebe vormachen, das sollte nicht sein! habe ich z.b. auch, das funktioniert ganz gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten