Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Die Wasserwerte von gestern 10. Mai 2017:

14,2 Grad
PH: 7,5
KH: 6
Salz: 0,30
NO2: 0,2
NH4: 0,05

Bin sehr zufrieden, dass NO2 und NH4 jetzt langsam auf einem grünen Level sind.

Mit einem Koi Teich wird es nie langweilig.

Die lieben Kois haben die letzten Tage/Wochen super gut gefressen und waren alle happy. Auch der große Orangene hat die weißen Flecken verloren. Waren also wirklich die Koipocken.

Nun habe ich gestern mal die Wasserwerte genommen.

04.06.2017

Salz: 0,34
KH: 5
NH4: 0,05
NO2: dunkel lila
PH: 7,5

Der JBL NO2 Test wurde sofort dunkel lila nachdem ich die zweite Reagenz hinzugegeben habe. Also ist der Nitrit Wert wieder viel zu hoch, nachdem er schon mal bei 0,2 war :( Dachte die Bakterien sind langsam eingefahren.

Habe dann gestern die UV Lampe ausgemacht und nochmal AquaDry5 nachdosiert.

Das Füttern würde ich jetzt für 5 Tage mal komplett einstellen, oder?

Meint ihr, dass Nitrifix von KC was bringen würde noch zusätzlich?
https://koi-company.de/teichpflege/bakterien/nitrifix-500ml.html





PS: Habe mal zur Kontrolle noch einen JBL Nitrit Test bestellt.

PS2: Kann der Nitrit Wert damit zusammen hängen, dass der Teich zu wenig belüftet wird? Habe ja nur die Thomas 60 in der HelX Kammer. Im Teich selbst ist keine separate Belüftung.
 
Dachte die Bakterien sind langsam eingefahren.
das kann 6-12 Monate dauern!!!

Habe dann gestern die UV Lampe ausgemacht und nochmal AquaDry5 nachdosiert.
richtig

Das Füttern würde ich jetzt für 5 Tage mal komplett einstellen, oder?
richtig, aber füttere jeden Tag eine reduzierte Menge.

Meint ihr, dass Nitrifix von KC was bringen würde noch zusätzlich?
bringt was, aber nur kurzfristig

Habe mal zur Kontrolle noch einen JBL Nitrit Test bestellt.
das könnte schon sein das es am Test liegt!

Kann der Nitrit Wert damit zusammen hängen, dass der Teich zu wenig belüftet wird? Habe ja nur die Thomas 60 in der HelX Kammer. Im Teich selbst ist keine separate Belüftung.
nein, glaube ich nicht, eher würden die Fische abliegen. Aber du kannst natürlich trotzdem belüften, über die Nachtstunden wäre das sogar gut!!! Zeit von 22/23-6 Uhr
 
Danke Torsten. Auf dich ist wie immer Verlass. :like:

Reicht denn eine Thomas AP40 für die 50.000 Liter oder eher eine AP60 oder gar noch größer?
 
da reicht eine AP 40, mehr mache ich auch nicht. das muss nicht brodeln, sondern einfach auf 1-1,5m noch zusätzlich o2 einbringen. ist wichtig wenn die Temperaturen nach oben gehen da dann die o2 Sättigung nachläßt. die ist durch die Photosynthese der Algen in der Nacht am niedrigsten, man sagt immer so gegen 3-4 Uhr.

wenn der Nitrit so hoch wäre, würdest du das auch an den Fischen merken. die würden deutlich reduziert fressen, abliegen, sich scheuern etc.! ich denke einfach das dein Test Schrott ist oder irgendwas im Teich den Wassertest beeinflusst.
 
Sie fressen sehr gut, schwimmen normal und scheuern sich nur ganz ganz selten.

Am Mittwoch dürfte der neue Test da sein und dann weiß ich mehr.


( Unnötiges Vollzitat entfernt, da direkte Antwort!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann tippe ich fast darauf das der Test Schrott ist oder irgendwas diesen negativ beeinflusst. Von daher habe ich immer einen 2. Test eines anderen Herstellers zur Verfügung.
 
Falls Du Dir eine Membranpumpe zum Belüften im Teich kaufst: Nimm die Thomas AP 60. AP 40 hat eine flachere Kennlinie und bricht eher ein bei Gegendruck.
 
Mist zu spät Habe mir die AP 40 bestellt. Ist ja zZ mit 110 Euro bei BGM echt günstig.

Könnte aber auch die neue AP 40 in die HelX Kammer hängen und die dortige alte LP 80 in den Teich zum Belüften.


( Unnötiges Vollzitat entfernt, da direkte Antwort!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die AP40 reicht für das bisschen blubbern im Teich vollkommen aus. Du willst damit ja keinen LH betreiben. Und ein Whirlpool soll es auch nicht werden, oder?
 
Stimmt...Jetzt wo du es sagst...Ich hatte mal die LP80 im Teich und dadurch konnte man kaum noch Fische sehen, da es wirklich fast ein Whirlpool war...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten