Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Die AP 40 habe ich auch noch neu rumzustehen. War eigentlich für Winterbetrieb gedacht. Aber wegen dem hohen Gegendruck der EPDM Membranplatte kam keine Luft mehr raus für den LH.
Ruf mal bei bgm an und bestelle um. Nicht wesentlich mehr Energieaufwand....oder probiere aus...
Es wäre auch gut die neuen PEHD membranteller zu nehemen. Kosten zwar 50,- haben aber weniger Gegendruck als EPDM und somit wieder auf der sicheren Seite mit der AP 40...oder 60.
 
Na dann die AP 40. ICh war damals leider "zu" faul mir aufzuschrieben ab wann die einbricht und wann diese wieder "pumpt".
Mit EPDM- Membranteller und in ca. 2,25 Wassertiede kam nix mehr raus. Gesamtgegendruck 280mbar....
Mit dem PEHD soll es ja weniger Gegendruck sein...

Und dann würde die AP 40 auch wieder reichen...
Probier es aus- wenn Du clever bist, dann baust Du den Luftanschluß für die Platte gleich in 1".
Wenn EPDM- Membran Reduzierstück auf 1" AG/ 3/4 IG einschrauben.
Bei PEHD einfach direkt auf 1".
Variabel bleiben.
 
Die AP 40 habe ich auch noch neu rumzustehen. War eigentlich für Winterbetrieb gedacht. Aber wegen dem hohen Gegendruck der EPDM Membranplatte kam keine Luft mehr raus für den LH.
Ruf mal bei bgm an und bestelle um. Nicht wesentlich mehr Energieaufwand....oder probiere aus...
Es wäre auch gut die neuen PEHD membranteller zu nehemen. Kosten zwar 50,- haben aber weniger Gegendruck als EPDM und somit wieder auf der sicheren Seite mit der AP 40...oder 60.

Thorsten, hier geht es nicht um einen LH, sondern um etwas blubbern im Teich.... da ist kein Gegendruck und auch den Membranteller finde ich im Teich nicht so geglückt.
 
Habe hier noch einen BGM Belüfterschlauch. Den wollte ich am Steg befestigen und dann in ca. 0,50 m Tiefe einpusten.
 
Heute ist der Sera NO2 Test gekommen und damit war es auch zwischen 0,5 und 1,0. Aber eher 1,0.

Die Skala ist super ungenau. Mist.
 
mist, ne Handvoll Salz dürfte reichen, das maskiert das Nitrit. 100-200gramm/1000l. nicht mehr, Salz blockiert auch das Wachstum der Bakterien. Dazu würde ich etwas Bakterienstarter zugeben, bevorzugt einen für den reinen Nitritabbau.
 
Bin bei einem Salzgehalt von 0,34%

Hast du da eine Empfehlung für den Starter?
 
dann fahre da vorsichtig weiter runter. das hemmt deine Bio. 0,1% reicht massig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten