Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Die geben "Leistungsaufnahme: 1,86kw" an.

Aber das muss doch variieren, oder?

Also denke mal bei -5 Grad muss die doch mehr verbrauchen als bei 5 Grad?
 
Hi,

das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber ich lass der Natur ihren freien lauf! ;)

Nix Heizung, nix Abdeckung! :neinnein

Das einzige was ich mache ist 'nen Blubberstein zum Eisfreihalten einbringen.

Und was soll ich sagen, es hat bisher immer gut funktioniert! :oki

Aber wahrscheinlich hab ich auch ned so hoch-gezüchtete Subtropische Warmwasserfische wie andere Koihalter........... :ach
 
"
Beheizt man einen Pool mit 50 m3 über 5 Monate von Mai bis September so müssen für etwa 150 Betriebstage pro Tag (entsprechend oben angeführten Beispiels) etwa 58 kWh Wärmeenergie pro Tag zugeführt werden. Geht man von einer Arbeitszahl von 4 aus, so ergibt sich aus der Division der Gesamtwärmemenge der letztliche Stromverbrauch der Pool-Wärmepumpe:

(150 Tage x 58 kWh/Tag) / 4 = 2175 kWh

Geht man nun von einem Kilowattstunden-Preis von etwa 25 Cent pro Kilowattstunde aus, so resultieren Stromkosten für die gesamte Nutzungsdauer der Pool-Wärmepumpe während dieser 5 Monate von 543,75 Euro"

Quelle: http://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/warmwasser-waermepumpe/pool-waermepumpe.html


Damit hat es sich wohl erübrigt :p Da kann ich viel Trinkwasser laufen lassen...Und ich glaube das Trinkwasser hat 12 Grad.
 
"
Beheizt man einen Pool mit 50 m3 über 5 Monate von Mai bis September so müssen für etwa 150 Betriebstage pro Tag (entsprechend oben angeführten Beispiels) etwa 58 kWh Wärmeenergie pro Tag zugeführt werden. Geht man von einer Arbeitszahl von 4 aus, so ergibt sich aus der Division der Gesamtwärmemenge der letztliche Stromverbrauch der Pool-Wärmepumpe:

(150 Tage x 58 kWh/Tag) / 4 = 2175 kWh

Geht man nun von einem Kilowattstunden-Preis von etwa 25 Cent pro Kilowattstunde aus, so resultieren Stromkosten für die gesamte Nutzungsdauer der Pool-Wärmepumpe während dieser 5 Monate von 543,75 Euro"

Quelle: http://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/warmwasser-waermepumpe/pool-waermepumpe.html


Damit hat es sich wohl erübrigt :p Da kann ich viel Trinkwasser laufen lassen...Und ich glaube das Trinkwasser hat 12 Grad.

Wie hoch wird da das Wasser aufgeheizt ?

LG
Helmut
 
"Dabei sollte berücksichtigt werden, dass man pro Liter Wasser je zusätzlich zu erwärmenden Grad ausgehend von einer Kaltwassertemperatur von 9°C 1,16 Wattstunden (Wh) benötigt. Für einen Pool mit einem Volumen von 10 m³ benötigt man demnach pro Grad 11,6 kWh. Für einen Pool mit 50 m³ entsprechend das Fünffache. Geht man von 1°C pro Tag aus, so ergibt sich hochgerechnet auf 24 Stunden bei einem Volumen von 50 m³ ein Wärmebedarf von 58 kWh Energie. Wählt man nun eine Pool-Wärmepumpe mit einer effektiven Heizleistung von 10 kW bei 18°C Wasser- und 22°C Lufttemperatur aus, so benötigt man eine Laufzeit der Pool-Wärmepumpe von knapp 6 Stunden pro Tag (58 kWh / 10 kW = 5,8 h)."
 
Realistisch betrachtet ist es doch so ....

Jetzt würdest du mit der WP die Nacht-Temperatur ausgleichen. Sagen wir mal auf 24°C Wassertemp.. Im November würde ich beginnen mit dem absenken der WT. Den Winter durch bei 8-10°C. Im Frühjahr, so ab März würde ich dann langsam wieder aufheizen. Die Tagtemp. über Nacht halten. Das würde ich dann so beibehalten bis die Sommer-Temp. erreicht ist. Also nur jede natürliche Erwärmung über den Tag in der Nacht halten und nicht generell gleich im März auf 24°C erwärmen.

Natürlich den Bereich zwischen (8°)10°-14°C schneller überbrücken, denn hier sind die Koi mit ihrem Immunsystem nach der Winterruhe noch nicht hochgefahren und sind anfälliger auf Krankheiten.
 
Wärmepumpen sind nicht wirklich geeignet im Winter den Teich zu heizen, da sie dann nicht effektiv sind.
Erhöhe schon mal deinen Abschlag beim Stromversorger, wenn du es doch versuchen solltest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten