Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Man heizt doch im Winter nicht auf 24°C ...

Wie geschrieben auf 8-10° ... die 4-6°C Unterschied wird ja auch kein Vermögen kosten. Hat er ja im vorigen Winter sogar mit einem Holzofen auf Temp. gehalten. OK. an den Holzkosten darf man sich nicht orientieren, aber dafür hat man halt Komfort und braucht nicht immer raus zum Ofen laufen und nachlegen.

LG
 
@ Florian: Mit Luft-Wärmepumpen heizt man ein ganzes Haus kostengünstig. Nachbar hat eine Photovoltaikanlage am Dach, Vollwärmeschutz an den Wänden und hochwirkungsgradige wärmegedämmte Fenster und heizt im Winter mit einer Luft-WP. Umsonst ... wenn man von der diversen Anschaffungen/Vorkehrungen absieht.
Die L-WP könnte sogar noch ein 2.Haus oder einen Teich beheizen.

LG
 
Wärmepumpen sind nicht wirklich geeignet im Winter den Teich zu heizen, da sie dann nicht effektiv sind.
Diese Aussage ist zu pauschal und auch abhängig von den klimatischen Bedingungen.
In der Rhein/Main Gegend könnte eine Wärmepumpe z.B. eine interessante Alternative sein. In der Chemnitzer Gegend bei @dpoessl wahrscheinlich eher nicht, bzw. da muss genau gerechnet werden. Er muss den Teich ja auch nicht auf 24° halten, sondern die Differenzen überbrücken, wie @Digicat schon geschrieben hat ...


Ansonsten werden mit Wärmepumpen ganze Häuser geheizt, inklusive Warmwasser ...


Gruß Carsten
 
@ Florian: Mit Luft-Wärmepumpen heizt man ein ganzes Haus kostengünstig. Nachbar hat eine Photovoltaikanlage am Dach, Vollwärmeschutz an den Wänden und hochwirkungsgradige wärmegedämmte Fenster und heizt im Winter mit einer Luft-WP. Umsonst ... wenn man von der diversen Anschaffungen/Vorkehrungen absieht.
Die L-WP könnte sogar noch ein 2.Haus oder einen Teich beheizen.

LG
Du sagst es. Häuser sind sehr gut gedämmt. Teiche weniger. Das es nicht geht habe ich nicht geschrieben. Es wird aber sehr teuer am Teich und damit aus meiner Sicht uneffizient. In diversen Foren gibt es zudem berichte, dass auch in den angeblich effektiven Jahreszeiten Mai bis September ein Stromverbrauch an Teichen mit rund 30m³ bis zu 18kw am Tag vorliegt. Das wäre ein Drittel dessen was ich komplett in einem Monat brauche und daher aus meiner Sicht ineffektiv. Daher lieber in eine gute Abdeckung investieren und kalt überwintern.

Wen das nicht juckt und die Kohle hat, tut den Fische damit natürlich was gutes. Das ist nicht abzustreiten.
 
( ... )

.... tut den Fische damit natürlich was gutes. Das ist nicht abzustreiten.

Sollte das nicht immer im Vordergrund stehen ...

Kann ich das nicht leisten, so lasse ich es lieber. Keine Experimente mit Tieren/Fischen.
 
Wie geschrieben auf 8-10° ... die 4-6°C Unterschied wird ja auch kein Vermögen kosten. Hat er ja im vorigen Winter sogar mit einem Holzofen auf Temp. gehalten.

richtig, und wenn er mit reinem Leitungswasser oder Brunnenwasser arbeitet hat man durchschnittlich um die 9-10 Grad, damit wird der Temperaturbedarf noch kleiner.

In diversen Foren gibt es zudem berichte, dass auch in den angeblich effektiven Jahreszeiten Mai bis September ein Stromverbrauch an Teichen mit rund 30m³ bis zu 18kw am Tag vorliegt.

die wollen ja auch 365 Tage im Jahr eine Temperatur von mindestens 22-24 Grad haben. Allein diesen Sommer ist das kaum machbar. Das ist das blöde ich strecke die Fische damit sie größer werden. Das kommt gleich nach: "Meine Fische wachsen seit 2 Jahren in der Innenhälterung wie der Teufel." Ein Fisch braucht einen Teich mit Licht und Sonne und nicht eine dunkle IH.

Keine Experimente mit Tieren/Fischen

diesen Satz sollten sich manche mal gut merken und beherzigen.
 
Sollte das nicht immer im Vordergrund stehen ...

Kann ich das nicht leisten, so lasse ich es lieber. Keine Experimente mit Tieren/Fischen.

Sollte man deswegen jeden zwingen eine Luft-Wärme-Pumpe zu kaufen?
Ich denke nicht das du das damit meintest. Es liest sich aber so.
 
Nein, es gibt ja andere Beheizungsarten auch. An Wärmetauschern können viele Beheizungsarten hängen (Strom, Gas, Öl, Festbrennstoffkessel, Wärmepumpen, Solar via Registerboiler, etc.).

Aber gar keine Heizung kann böse enden.

Ich verstehe im Grunde nicht, daß man einen Koiteich baut und sich erst im nachhinein darüber Gedanken macht.

So etwas gehört, im interesse der Fische von Anfang an durchgeplant. Wenn man dann die Kosten kalkuliert hat und mir dies zu teuer erscheint und ich lasse deswegen die Heizung weg, ist das Grobfahrlässig im Sinne des Tierschutzes. Ich kalkuliere dann das Risiko eines Verlustes der Fische schon ein.

Ein NoGo für mich.

OT
@ Florian: Hast du deinen Teich mit Wärmeschutz schon versehen. Boden, Wände und Filterkammer ?
Optimal wäre ja innen. Ich denke da du ja mit Dichtschlämme gearbeitet hast, machst du die Dämmung aussen ?

LG
Helmut
 
Heute war Frau Dr. Pees am Teich.

Hat Weißpünktchenkrankheit im Anfangsstadium festgestellt :( Und eine FMC Behandlung empfohlen.

Habe nun 2 Liter Cyprinocur FMC bei KC bestellt.

Ist die Anwendung bei KC so korrekt?

Tag 1: max. 20 ml je 1.000 Liter Teichvolumen
Tag 3: 10 ml je 1.000 Liter Teichvolumen
Tag 5: 10 ml je 1.000 Liter Teichvolumen
Ein Teilwasserwechsel (ca. 20%) vor Behandlungsbeginn und nach Behandlungsende (Tag 7) ist empfehlenswert.
 
wenn es so da drauf steht mache es so!

aber bitte sehr, sehr gut belüften!!!!!!!!!!! und zwar 24h am Tag!!!!!!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten