Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

ganz dunkel ist richtig blöd! aber so richtig!

Ok dann decke ich den Teich nicht komplett mit Stryopor ab. Würde auf Grund der Form des Teiches und der Form der Platten eh nicht ganz gehen.

Bin jetzt bei 6,1 Grad.

Hoffe mal, dass ich die Temperatur noch bisschen halten kann.

Ab 4 Grad würde ich dann wieder den Ofen anfeuern.
 
So die neue Saison startet so langsam und ich würde gerne den Teich etwas Söll Teichfit spendieren.

1. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es da eine günstige Alternative vom gleichen Hersteller gibt für den Fischzucht.

Ist das richtig? Hat jemand eine Bezugsquelle?

2. Ansonsten werde ich die nächsten Tage der 200er Thomas mal einen neuen Pumpenblocksatz und eine neue Membran und Filter gönnen.

Sie läuft ja nun seit fast 2 Jahren ohne Unterbrechung und ohne Probleme. Es wäre die erste "Wartung"

3. bei welcher Temperatur startet ihr mit Aqua5Dry? Also mit Filterstarter?

4. Bei welcher Temperatur startet ihr mit leichter Fütterung?

Danke und einen schönen Abend euch allen.
 
So die neue Saison startet so langsam und ich würde gerne den Teich etwas Söll Teichfit spendieren.

1. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es da eine günstige Alternative vom gleichen Hersteller gibt für den Fischzucht.

Ist das richtig? Hat jemand eine Bezugsquelle?

2. Ansonsten werde ich die nächsten Tage der 200er Thomas mal einen neuen Pumpenblocksatz und eine neue Membran und Filter gönnen.

Sie läuft ja nun seit fast 2 Jahren ohne Unterbrechung und ohne Probleme. Es wäre die erste "Wartung"

3. bei welcher Temperatur startet ihr mit Aqua5Dry? Also mit Filterstarter?

4. Bei welcher Temperatur startet ihr mit leichter Fütterung?

Danke und einen schönen Abend euch allen.


alles heil über den Winter gebracht?

zu 1. hatte ich dir mal zum googeln gesandt.
zu 2. der Pumpenblocksatz enthält schon die Membran, aber nach 2 Jahren sollte der schonmal raus, richtige Entscheidung.
zu 3. versuch mal ohne auszukommen; das ist halt ein Mittel was man immer wieder nachdosieren muss und die Wirkung nicht unbedingt erwiesen ist.
zu 4. ab 8-10 Grad kannst du mal mit etwas Futter antesten. Sie fressen es oder sie fressen es nicht. aber fange dezent damit an.
 
Ja Torsten alles gut überstanden...Den Fischen scheint es gut zu gehen...Konnte durch die Abdeckung mit Styropor und Ofen meine 5,5 Grad den ganzen Winter halten...

Mehr wäre auch gegangen sicherlich, aber dann hätte ich noch mehr Zeit am Ofen verbringen müssen...War eh schon grenzwertig und überlege mir da irgendwas anderes...

zu 3, ok dann probiere ich die Biologie dieses Jahr mal ohne Starter

zu 1, kannst du mir das vielleicht noch einmal schicken.

Danke und Grüße
 
zu 3, ok dann probiere ich die Biologie dieses Jahr mal ohne Starter

versuche mal. eigentlich wenn die Helix bereits mal eingelaufen waren sollte sich die Biologie von allein aufbauen. du hast ja deine Biomedien im Teich gelassen und den Filter durchlaufen gehabt. Damit sollte der Biobelag auch seine Winterruhe genossen haben und dann sehr zeitnah von allein hochfahren.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir nun doch eine Wärmepumpe anschaffen, um

1. die Temperaturschwankungen im Frühjahr und Herbst zu minimieren.

und

2. Mir den blöden Holzofen zu sparen.

Nächsten Winter werde ich definitiv komplett mit PE Bällen abdichten.

Als Pumpen habe ich mir die

Brillix XHP160 ausgesucht oder eben die MidaBoost12.

https://www.poolpowershop.de/pool/p...rmepumpe-mida-boost/waermepumpe-mida-boost-12

https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpen/Schwimmbad-Heizung/Brilix-XHP-160-15KW.html

Die Mida würde ich für 2550 bekommen und die Brillix für 1650 Euro.

Der Vorteil der Mida ist die Inverter Technik und dass sie bis -15 Grad funktioniert.

Die Brillix hingegen eigentlich nur bis 0 Grad.

Deshalb tendiere ich jetzt eher zur MidaBoost.

Was meint ihr? Kann man die Brillix vielleicht doch auch im Winter betreiben?

Danke für eure Meinungen.
 
Hallo Dominik,

vorab: Ich kenne beide Geräte nicht aus der Praxis.
Rein von den Energiewerten und Deinem Wohnort ausgehend, würde ich die Brilix komplett aus der Auswahl herausnehmen.
Wenn man den Teich abdeckt und im Winter kontrolliert auf 6°C hält, dann sollten sich auch da die Energiekosten halbwegs im Rahmen halten.


Ich glaube hier im Forum haben 99,9% der Nutzer keine Wärmepumpe am Teich.
Geniale und hilfreiche Antwort. Topp!


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten