Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Ich danke euch für die aufmunternden Worte

es sieht so aus als hättet ihr Recht

das Wasser ist seit heute früh nicht mehr merklich gesunken

mal schauen, wie es morgen früh ausschaut
 
- funktioniert der Trick mit Milch in den Teich geben und schauen wo eine "Strömung" entsteht um das Loch zu finden?
ja, aber nur im Bereich 10-15cm um das Loch rum. ansonsten wird die Milch schnell so stark verdünnt, dass du sie nicht mehr siehst. Geht also also Bestätigung, wenn du an einer bestimmten Stelle einen Verdacht hast.
 
Es sieht wirklich so aus, dass es normale Verdunstung war :)

habe den Technik Stillstand gleich mal genutzt und den LH seit Inbetriebnahme Mai 2016 das erste Mal rausgeholt und den Belüfter getauscht :)

0A944639-BE13-49F4-8EA4-84FCA82CF9FC.jpeg  B600456D-5A34-4BAB-8B00-87CA46448875.jpeg 
 
Ich danke euch für die aufmunternden Worte

es sieht so aus als hättet ihr Recht

das Wasser ist seit heute früh nicht mehr merklich gesunken

mal schauen, wie es morgen früh ausschaut

hallo dpoessl,

möchte Dir keine Angst machen, denn wir hatten in den letzten Tagen und zwar wie auch die Anderen sagen, relativ viel Wasserverdunstung aber
aus Sicherheitsgründen würde ich jetzt einmal das Ganze prüfen, und zwar auf der Höhe wo das Wasser sich eingependelt hat.

:five Léon
 
Der Teller ist regelmäßig mit Belag voll. Eine Reinigung im Frühjahr und Herbst macht Sinn.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe gerade das System wieder angeworfen und es scheint so, dass der neue Tellerbelüfter (ist ja nicht mehr der Jäger HD 340 sondern der OXYFLEX® MT 300 TYP B/CB - grobblasig) mit der Tiefe des LH nicht zurecht kommt.

Der LH schafft es nun irgendwie nicht das Wasser wirklich nach oben zu drücken.

Kann das sein?
 
Dem Membramteller ist die Tiefe im Wasser egal.

Der Membranpumpe ist der Luftdruck nicht egal. Und der dürfte jetzt mit dem kleineren Teller angestiegen sein.
Der sich einstellende Luftdruck ist abhängig von der Einblastiefe, der Kennlinie des Membrantelles und der Leitung.

Was sagt das Manometer?
Keins vorhanden?

Ich hatte ja einmal verschiedene Membranteller ausgemessen.
Ein 340er EPDM grobblasig war Testsieger.
300 EPDM habe ich logischerweise nicht getestet.

Auf den Quatsch nen 340er gegen einen 300 zu tauschen und sich dann zu wundern....muss man auch erst einmal kommen.
 
:shy:wand

Das war natürlich ein dummer Fehler von mir...

Ich dachte, dass die beiden gleich groß wären :unsure

Alles klar.

Meint ihr, dass ich den alten Belüfter mit Spülmittel einfach wieder sauber bekomme oder lieber tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit einer Bürste (Handbürste) oder einem Putzschwamm säubern sollte reichen. Kein Spülmittel nutzen, nur Wasser ohne Zusätze.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten