Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,

ich muss mich auch mal wieder melden und hoffe auf eurre Hilfe.

Mir ist seit ca. 2 Wochen aufgefallen, dass der Teich extrem viel Wasser "verbraucht" ich dachte erst, dass es der TF ist und habe mir nichts dabei gedacht.

Nun habe ich gestern Nachmittag einmal die Technik abgeschalten und die Standrohre "verschlossen"

Seitdem sind ca. 1cm Wasser weg.

Ich würde es jetzt gerne noch 2-3 Tage beobachten.

Die Fragen an euch:

- Ist das HelX danach platt?
- 1-2cm Wasserverlust pro Tag sind zuviel oder?
- funktioniert der Trick mit Milch in den Teich geben und schauen wo eine "Strömung" entsteht um das Loch zu finden?

Danke und viele Grüße

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Dominik,

hast du schon mal die Verdunstung in Betracht gezogen, bei mit fehlen auch immer gleich ein paar cm wenn es warm und windig ist.

das helix würde ich zumindest mal belüften.
 
Hi Mitch,

ja habe ich.

Ich lasse einfach mal 1-2 Tage die Technik aus und prüfe den Wasserstand.

Viele Grüße
 
du kannst auch mal die Ränder genauer ansehen, manchmal wächst da "Grünzeugs" rüber und zieht so Wasser aus dem Teich
 
Die sind alle clean.

Der Filterkeller ist auch "trocken" dort habe ich die Verbindungen zum und vom TF geprüft.

Die KG Rohre unter der Erde würde ich mal ausschließen.

Eventuell ein Flansch vom Skimmer oder den Einläufen oder aber ein Bodenablauf :argh
 
Wenn du deine Bio nicht zumindest belüftest, kannst du sie auch gleich mal ne runde desinfizieren. Dazu evtl auch noch ein bisschen Nahrung für die Bakis, dann überleben sie es. Wenn es nicht zu warm ist oder du einen extremen Überbesatz hast kommen die Fische damit auch mql 3 Tage zu recht. Nur Futter für die Fische gibt es nicht. Da musst du jetzt durch.
 
Hi Dominik,

wenn du Tag -> Nacht so wie wir hier, einen Temperaturunterschied von ca. 10-15°C hast geh mal davon aus das es normale Verdunstung ist. :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten