Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen und ich habe keine Ahnung ob Dein Garten in einer Windschneise liegt oder nicht.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei entsprechenden Sturmböen die Bälle flugtauglich werden können.

Vielleicht meldet sich noch ein Ballbesitzer.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

aktuell kann ich mit den Teichbällen und dem Ofen die 6 Grad schön konstant halten.

Nun dachte ich mir, dass ich die Fische vielleicht ab und an fütteren kann/sollte.

Habt ihr eine gute Sinkfutter Winter Empfehlung?

Danke
 
Kartoffeln, Reis und oder ähnliches :lala

Und wenn sie ganz lieb sind bekommen sie einmal die Woche normales Koifutter (zumindest ein paar Körnchen)
 
Heute habe ich die 10000000 Teichbälle vom Teich runter :) Freue mich endlich wieder die Fische sehen zu können.

Alle sind wohlauf und freuen sich auch über das Mehr an Licht :)

Nun meine Frage an euch:

Ich habe die Teich Bälle in 4 BigBags. Nun die Frage wohin damit. Unser Keller im Haus (1930) ist leicht feucht. Nun weiß ich nicht, ob der Keller oder der Garten die richtige Wahl ist. Habt ihr einen Tipp? So einen 100% trockenen Raum für die 4 Säcke habe ich leider nicht.
 
leg sie irgendwohin wo die Sonne nicht direkt drauf scheinen kann, sprich das sie nicht unbedingt der UV-Strahlung ausgesetzt sind.
 
Hallo Leute,

Frau Dr. Pees hat mir 500ml Cyprinocur W verschrieben, da ich mit Haut- und Kiemenwürmer etwas kämpfe.

Sie hat es beim alljährlichen Frühjahrscheck festgestellt.

Die Wasserwerte sind alle super. Insbesondere über den Nitritwert (weniger als 0,01) bin ich happy, da der Teich nach drei jahren nun wohl endlich eingefahren ist :)

Nun wollte ich euch bzgl. der Behandlung fragen:

Es ist ein Beipackzettel dabei. 3 Tage ausnüchtern und dann nach 12 Tagen 10% WW.

1. Bedeutet das, dass ich 12 Tage lang die Fische nicht füttern darf und die 12 Tage auch die UV-Lampe ausbleiben MUSS?

2. Soll ich für die erste Stunde nach Behandlung den Filter mit den Standrohren vom Teich abkoppeln, um nicht alle Biologie zu verlieren?

3. Wie habt ihr die behandlung durchgeführt?

Danke und Grüße

Dominik
 
Hi Dominik,

Mist, Würmer sind blöd.

zu 1. du kannst durchaus an den Folgetagen sehr gering füttern.

zu 2. nein, auch die Biologie dürfte die Würmer schwebend in sich haben, aber bitte für mindestens 24h nach der 2-3 maligen Behandlung die UVC ausschalten.

zu 3. meine haben das bisher immer gut vertragen, auch die Bio hat sich sehr schnell erholt.

aber halt Wasserwerte im Auge behalten.
 
Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, da sie schlecht fressen und sich ab und zu scheuern...Und dann hat Frau Dr. Pees ein paar Würmer diagnostiziert.

Ich habe 500ml für 132 Euro von ihr zugeschickt bekommen. Sie musste es auch bestellen.

Diese 500ml reichen laut Anleitung genau für meine 50 Kubikmeter. Laut Anleitung bleiben die Wirkstoffe für 12 Tage im Wasser, sodass keine Folgebehandlung notwendig ist. Ich könnte auch nicht, da ich ja nur die eine Flasche habe.

@ Torsten: Hast du eine günstigere Direktquelle?

Ich muss jetzt eben versuchen die 12 Tage so wenig wie möglich WW zu machen trotz TF.

Bin aktuell bei 0,15% Salz im Teich. Laut Frau Dr. Pees und Anleitung ist Salz kein Problem. Seht ihr das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten