Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Ja, anschauen lohnt sich auf jeden Fall.
Anfangsinvestition ca. 160 bis 200 € für Logo 8 Starterkit (24V RCE) und 50 - bis 70 € für Thermometer (die gibt es aber auch in billig, wer möchte) und etwas Platz im Installationsschrank.
Starthilfe könnte ich Dir leisten, bin ja nicht weit entfernt.

Solch eine Lösung ist auch ausbaufähig für fast alle elektrisch steuerbaren Wünsche rund um Teich/Haus.


Gruß Carsten

Edit:
Bei der aktuellen Logo 8-Version kannst Du auch eine Webseite gestalten und ebenso benutzerdefinierte Funktionen(UDF, seit V7) in der Logosoftware anlegen um die Übersichtlichkeit/Aktualisierung/Wiederverwendbarkeit/etc. zu erleichtern.
Hier im Bild bspw. die UDF grün markiert:
upload_2018-8-13_13-46-12.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja eine Homematic Haussteuerung mit der könnte ich das auch ohne Probleme realisieren, da ich eh die Schwimmerschalter im TF mit in die Homematic eingebunden habe.

Unbenannt.jpg 

Aber falls die mir mal abschmiert läuft mir der Teich leer schlimmstenfalls.

Deshalb ist eine autarke Lösung schon besser.



EDIT: Eigentlich reicht mir ja Folgendes:

1. Sensorgesteuertes Spülen
2. Sperre Dauerspülen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da hast Du doch eigentlich schon alles.
Aber falls die mir mal abschmiert läuft mir der Teich leer schlimmstenfalls.
Das muss man sowieso immer so planen/programmieren, dass da nichts passieren kann.
Man denke nur an einen Stromausfall, auch nur kurzfristig und den folgenden unbeaufsichtigten Neustart, etc. pp.
Egal welche Steuerung dahinter sitzt.
Bei einer Lösung mit der Logo kann man alles auch so konzipieren, dass die nötigen Dinge wie Pumpen etc. auch bei Ausfall einer Logo funktionieren. (Sollte mit Homematic aber auch irgendwie machbar sein.)


Gruß Carsten

PS:
Bei einer Homematic-Steuerung sitzen mir zu viele Komponenten dahinter, das ergibt für mich eine höhere Fehleranfälligkeit.
Eine direktere Steuerung ist mir da lieber. :)
 
Hallo
Schon mal über ein paar Relais nachgedacht ...?
Dazu zwei Schwimmerschalter für Spülen und Not-Aus und gut ist ...?

Nur mal so nebenbei eingeworfen ...:unsure
 
Hallo Teichbau Freunde,
Leider ist meine Gaze vom Trommelfilter wieder beschädigt.
Jetzt wollte ich wieder eine neue von Lavair bestellen.
Dabei bin ich über die 63 my gestoßen und habe mir überlegt, ob das vielleicht auch der Grund sein kann, warum der TF so oft spült. Vielleicht sind 63 my zu fein?
Was habt ihr an euerm?
 
So liebe Leute die blöde kalte Jahreszeit kommt immer näher...Bin schon bei 12 Grad Wasser angelangt :(

Nun will ich diesen Sommer gerne anders abdecken...

Will auf Teichbälle umsteigen, da das Styropor nicht wirklich was gebracht hat.

Habt ihr Erfahrung mit diesen PE Bällen?
 
kannst du säckeweise bei mir abholen, probiere es aus, wenn es nix ist bringst du sie mir wieder zurück
 
Hallo Leute,

wieder mal eine Frage :)

Habe ja den Übergang zwischen HelX und Rücklaufkammer mit 6x Filtersiebrohr 110 umgestaltet, da ich unzufrieden mit dem Flow war und das HelX immer am Gitter klebte.

Leider ist aber auch diese Lösung nicht ideal, da sich das HelX auch an diesen Plastik Siebrohren "häuft" trotz Belüftung.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...lufthebers-brauche-hilfe-jungs.45625/page-138

Nun will ich es wie folgt machen:

Wieder eine schwarze PE Platte als Sperre und da rein 2x 160mm Edelstahl Filtersiebrohr einseitig verschlossen

* defekter Link entfernt *

Nun die eigentliche Frage:

Reichen 2x 160mm oder soll ich 3x 160mm nehmen oder lieber 2x 250mm ?


Technische Daten:
- passend für ein 160er KG Rohr (DN 150)

- Länge: 115mm

- Größe der Löcher: 10mm

- Material: Edelstahl V2A (1.4301)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten