Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hi,
gestern kam die Folie rein und heute habe ich mit den BAs begonnen.

Als ich den ersten fertig hatte und mit Innotec verklebt hatte, hat es zu regnen begonnen.

Was meint ihr? Wird der trotzdem dicht?

Muss jetzt pausieren und hoffen, dass es später aufhört :(
 
Wird der trotzdem dicht?
Sofern sich beim Anziehen der Schrauben des BA seitlich ein schöner kleiner Wulst gebildet hat, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Innotec kann man sogar unter Wasser verarbeiten.
Nur mit sofortigem großem Wasserdruck wäre ich vorsichtig. Aber soviel wird es jetzt nicht geregnet haben, dass der BA einen Meter unter Wasser steht :hehe5

Gruß Peter
 
Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und erstmal nur 5 cm befüllen.
Nachher kommst du ohne alles Wasser ablassen nicht mehr ran.
Denn der Anbieter verspricht viel was nicht unbedingt stimmen muss.
Achte auf Luftblasen um die BA 's herum!
 
Ich konnte die Regen Pause nutzen und habe im großen Teich schon alle drei eingedichtet bekommen.

Salü,
so wie es auf dem Foto aussieht, sollte es dicht sein. Wenn Du die Schrauben am oberen Ring anziehst und sich umlaufend innen sowie außen ein gleichmäßiger Innotec - Wulst bildet (den Du, so wie es auf dem Foto ausschaut, mit dem Finger glatt gestrichen hast), sollte es bombendicht sein.

Ich schwöre auf Innotec. Unser Koiteich ist letztes Jahr dem Hochwasser zum Opfer gefallen, ich musste auch alles neu machen. Die BA sowie die Einläufe musste ich auch nachträglich wieder eindichten, hat alles wunderbar geklappt, dank Innotec. :like: Mit dem Befüllen würde ich warten bis es 100 % sicher komplett ausgehärtet ist. Einfach draufdappen, wenn es sich wie Hartgummi anfühlt, Wasser marsch.
 
Hallo zusammen,

wollte mich noch kurz melden.

Es hat alles geklappt.

Ich habe die neue grüne PVC Folie gegen die poröse EPDM getauscht und es war auf Anhieb alles dicht.

Meine Wasseruhr freut sich. Nachdem ich täglich 5 Kubik nachfüllen musste.

Nun noch eine andere Frage:

Ich denke ja den Teich immer mit PE Bällen ab. Er hat aktuell 4,5 Grad und der Filter läuft wie immer ganz normal durch.

Nun sollen die nächsten Tage sehr kalt werden und es ist zu befürchten, dass der Teich unter die 4 Grad sinkt.

Wie handhabt ihr das Kälteproblem?

Danke und VG

Dominik
 
Hallo Leute,

und täglich grüßt das Murmeltier:

Wie sind eure Erfahrungen mit Winter und Luftheber.

Ich habe den Teich mit PE Bällen abgedeckt und der LH mit der Thomas 200 läuft weiter zu 100%.

Ohne Zuheizen bei Minusgraden würde der Teich in Richtung 0 Grad fallen.

Wie handhabt ihr das Problem?

Würde für die kalten Monate eine Thomas AP 80 oder 120 vielleicht helfen? Weniger Flow --> weniger Auskühlung?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte

Dominik
 
Hallo Dominik,

die Luftpumpe selbst stosst komprimierte und damit erwärmte Luft aus. Diese Luft kühlt in wenigen Fällen den Teich und selbst wenn, ist die Energiemenge so gering, dass ein Kühlen oder Heizen mit Luft bei vernünftiger Luftpumpengröße keine großen Auswirkungen haben wird.

Nichtsdestotrotz lässt sich mit Luft am Teich die Temperatur beeinflussen und zwar durch die Wasserbewegung. Deshalb könntest Du tatsächlich die Luftmenge reduzieren. Aber Moment mal, das ist doch nicht Dein erster Winter, wie war es in den letzten Jahren?

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten