Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Dominik,

die Luftpumpe selbst stosst komprimierte und damit erwärmte Luft aus. Diese Luft kühlt in wenigen Fällen den Teich und selbst wenn, ist die Energiemenge so gering, dass ein Kühlen oder Heizen mit Luft bei vernünftiger Luftpumpengröße keine großen Auswirkungen haben wird.

Nichtsdestotrotz lässt sich mit Luft am Teich die Temperatur beeinflussen und zwar durch die Wasserbewegung. Deshalb könntest Du tatsächlich die Luftmenge reduzieren. Aber Moment mal, das ist doch nicht Dein erster Winter, wie war es in den letzten Jahren?

Viele Grüße,
Frank
Hi Frank,

ich decke schon seit Jahren den Teich mit den PE Bällen ab, lasse den Filter auf 100% laufen und muss aber wenn es richtig kalt ist über den Teichofen zuheizen.

Das ist natürlich alles kein Problem, wenn ich da bin, aber z.B. über Weihnachten sind wir für 10 tage nicht Zuhause, sodass ich hier nur hoffen kann, dass es nicht allzu kalt wird...

Nervig mit dem Winter :(
 
Ich hab eine Temperatur gesteuerte Steckdose die mir wenn das Wasser zu kalt wird die Umwälzung aus macht.
Bei mir bildet sich nur so eine Schichtung und unten ist das Wasser bei 4Grad.
Eine Reduzierung der Umwälzung auf 10% hat bei mir diese Schichtung zerstört. Es ging nur aus.
 
Ja, Bewegung verhindert Schichtung. 4°C sind unten nicht garantiert. Du brauchst Dir nur zwei Wochen Minusgrade vorstellen, dann sinkt es tiefer als 4°C. Hier hat anscheinend der Schulunterricht über Generationen "versagt", denn fast jeder hat dieses Bild im Kopf. Bei knapp 4°C ist nur die Dichteanomalie und Wasser hat die größte Dichte.
 
Ja, Bewegung verhindert Schichtung. 4°C sind unten nicht garantiert. Du brauchst Dir nur zwei Wochen Minusgrade vorstellen, dann sinkt es tiefer als 4°C. Hier hat anscheinend der Schulunterricht über Generationen "versagt", denn fast jeder hat dieses Bild im Kopf. Bei knapp 4°C ist nur die Dichteanomalie und Wasser hat die größte Dichte.

Das ist mir alles klar, aber wenn ich den Filter ausschalte, dann frieren mir auch die Leitungen im FK etc. alles ein.

Ein nerviges Problem....
 
Mir schwebt da eine passende Antwort vor, natürlich erstmal Theorie.
Was passiert denn wenn ein Y Abgang 60° nach unten gerichtet 20 cm unter der Wasser Oberfläche eingebaut für den Winter Modus.
Die Luftzufuhr dabei höher ziehen.
Für den Sommer Modus bekommt das Y Stück eine Blindkappe verpasst und der Sauerstoff wird wieder tiefer auf die Ursprüngliche Position gebracht.

Nun weiß ich aber nicht wie der LH konstruiert ist .

Wenn keine Drosselung vorhanden ist gibt es noch die Möglichkeit mit einer Schraubzwinge eine Drosselung gleich hinter der Membran Pumpe herbei zu führen.
Membran Pumpen geben ziemlich viel Wärme ab , daher wird der Schlauch nicht doll beansprucht oder besser gesagt der Schlauch geht nicht kaputt dabei.
 
Membranpumpen die viel Wärme abgeben weil sie gedrosselt werden halten nicht so lange. Da ist besser ein TStück und Luft ablassen.

Kennst du jemanden der mit gedrosselter Umwälzung lohnenswerte Temperaturunterschiede gemessen hat.
Ich hab Thermometer oben und unten und die starke Drosselung war nichts.
Ich wüsste gern warum.
 
Vielleicht lasse ich die Pumpe über Nacht aus…dann habe ich zumindest die Nachtauskühlung nicht…

Durch die letzten Tage bis ich schon bei nur noch 4,7 Grad
 
Hi Leute,

für die 10 Tage im Dezember an denen wir nicht Zuhause sind wäre es ja vielleicht noch eine Notlösung einen Tauchsieder 3000 Watt in die Einlaufkammer zu hängen und diesen anzuschalten, wenn die 4 Grad Wassertemperatur unterschritten werden.

Meint ihr, dass dies unabhängig von den Energiekosten funktionieren könnte?

Hat jemand einen tauchsieder bei sich verbaut?

Danke euch und viele Grüße

Dominik
 
Ich habe für diese Fälle zwei Stück Schego Teichheizer mit jeweils 600 W im Vorfilter hängen.
Allerdings habe ich sie den letzten Jahren niemals benötigt.
Bei einem normalen Tauchsieder wäre ich vorsichtig…
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten