Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Die Frage ist, muss man bei 3 m einblasen!? Wenn nicht, kann es vielleicht auch eine kleinere Pumpe mit weniger Watt sein? Die sind auch billiger.

Die Anschlüsse in ein KG-Rohr einzubauen, kann man auch mit Kleber, Schweißdraht und Dichtungsmaterial machen. Da braucht es nicht unbedingt Gfk zu sein.

Hätte nichts dagegen, wenn es auch mit 2m Schacht gehen würde. Denn die 500er KG Rohre sind echt preisintensiv :(

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Also ich habe 300cm und bin mega zufrieden, die kombi hat echt Druck und saugt richtig was weg...
 
Es ging mir nicht um den Winkel, sondern um den Anschluss im Schacht!
 
Ok also zusammenfassend lässt sich sagen:

1. 3m langer Schacht mit KG Rohr in DN500
2. 3m langes Rohr in DN200 mit 2x 45er Auslauf in Bio Kammer

Und der Einlauf in den Schacht? Wie mach ich den? Oben? Unten? o_O
 
da wo du von dem TF gerade reinkommen kannst!

der Rest wäre so wie bei mir
 
3m langer Schacht mit KG Rohr in DN500
2. 3m langes Rohr in DN200 mit 2x 45er Auslauf in Bio Kammer

Das funktioniert so natürlich nicht. Wenn der Schacht 3 m tief ist, kann der Luftheber nicht 3 m lang sein. Das Steigrohr wird vermutlich eher 2 m Länge haben dürfen, denn der Trichter samt Belüfterteller nimmt etwa 30 cm unten schon ein. Dann steht der Luftheber aber auch schon am Boden. Nach oben musst Du ja noch die 2 x 45° Winkel rechnen, die auch bei einem 200er Querschnitt etwa 20-30 cm in Anspruch nehmen.
 
was kriegst du vom TF? Was hat der für Ausgänge?
 
Und das sollen wie viele Eingänge sein?

4x DN110?
1x DN250?

Du gehst mit deinen 5 Rohren in die Sammelkammer. Von dort hängt es von deinem Einlauf in die Trommler ab. Bei 5 Leitungen und 50 qbm Volumen sollte die Öffnung in den TF etwa 50-60 cm haben. Vom TF (Klarwasserbereich) geht es mit dem 250er in den LH-Schacht. Besser wäre größer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten