Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Wenn es an dem kaputten Trichter etwas zu schweissen gibt und tosa einen Kaffee möchte.....
Ich habe aber kein PE Material mehr für eine komplette Halterung...
Nur so kleine Reste und ein bisschen Draht übrig.

Das wäre natürlich super gewesen, wenn du noch so eine klasse Halterung übrig gehabt hättest ...Hätte mich natürlich auch erkenntlich gezeigt...
 
Aber ob das günstiger ist?

Hi Domenik,
so ein 500er KG + Deckel ist ja auch ned für lau zu haben, am besten mal einen "Blechmenschen" fragen was so was kosten kann.
Der Vorteil wäre halt das leichtere anflanschen von Leitungen.

brauchst du die 3m Schacht um den Flow durch den LH hinzubekommen - schon mal durchgerechnet ?
 
Hi Domenik,
so ein 500er KG + Deckel ist ja auch ned für lau zu haben, am besten mal einen "Blechmenschen" fragen was so was kosten kann.
Der Vorteil wäre halt das leichtere anflanschen von Leitungen.

brauchst du die 3m Schacht um den Flow durch den LH hinzubekommen - schon mal durchgerechnet ?

Der Teich hat jetzt ca. 35m3 und soll nach dem Umbau ca. 50m3 haben.

Deshalb dachte ich, dass ich auch entsprechend 50m3 Flow benötige.

Jetzt an euch Profis die Frage: Braucht man dazu 3m Schacht?
 
eigentlich :neinnein nur ca. 8 l/min mehr Luft bei 2m Eintauchtiefe

Das klingt doch super.

Da wäre ich nicht böser drüber, denn das KG Rohr ist wirklich recht teuer beim Hornbach. So hätte ich wieder mehr 80 Euro mehr Budget für eine ordentliche Pumpe.
 
hier kannst du den LH mal grob überschlagen ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/514682/ (Excel)
einfach mal mit den Eingabewerten rumspielen, die Hebehöhe sollte aber so bei 0,02 m liegen

mit einem 200er Rohr & 50m³ wird die Strömungsgeschwindigkeit im rohr so bei 0,4 - 0,5 m/sec liegen
 
Bei einem 2m langen Schacht ist die eff. LH Länge nur noch 1,5m..
Und Du hast Dir wegen 80 Euro Ersparnis die Möglichkeit genommen auszuprobieren was das eff. ist.

Es kommt nicht nur auf die Luftmenge in Tiefe X an, sondern auch auf die Länge des senkrechten Rohres....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten