Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Dann lassen bei 35m³.;)
Und in 5 Jahren doch wieder größer bauen und einen neuen Filter kaufen.;)
Weil die Stimme im Bauch sagt immer: ich will einen großen Teich!..mein Teich....:)

Hier der link zu den ATF 400 für 2k€. Anschlüsse- glaube ich- DN200 rein und raus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ammerland-trommelfilter-atf400/414581507-89-2512
Wenn diese i.O. sind- eine Option unter vielen.

Beide kaufen, parallel betreiben..Teich richtig groß bauen:)...

Bei den PP Trommlern richtig hinsehen....und nicht durcheinander kommen.
Der eine holländische PP50 hat nur drei Eingänge 110mm und da steht bis zu 35m³/h.

der andere holland purgare TF PP50 wieder 4 Eingänge...(sieht bgm PP ähnlicher)

Es scheint also PP50 nicht immer gleich PP50 zu sein.
Warum auch immer- auch sehen die TF im Detail (Schmutzrinne) etwas anders aus.
Die eine holländische ist genauso flach gebaut, wie die olle polymare Spülrinne.
Kann nachteilig sein....ich habe ja da etwas eigenes gebaut.

Bei dem bgm Filter ist die Rinne trogförmig- besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

hier mal 2 Links, die sind vielleicht sehr interessant für dich.

Der 1. ist der Hersteller selber, der 2. ein holländischer Händler mit etwas besseren Preisen:

http://purgaretrommelfilters.com/nl/filters/purgare-50-trommelfilter

http://www.devijverspecialist.com/a-30281794/trommelfilters/trommelfilter-pp50/

da mein holländisch nicht gerade gut ist, weiß ich nicht was alles dabei ist!

Aufpassen !

Der erste ist ein PP50 H (auch PP50 genannt) und um einiges größer und teurer als der zweite.
Der zweite heißt zwar auch PP50 (teilweise auch PP35 genannt) fasst aber nur 35000L.
 
Eine vernünftige Planung würde dem Filter 50% Reserven lassen, insbesondere bei Lufthebern. Bei Dir wäre er aber von Anfang an am Anschlag. Mal davon abgesehen, dass die Herstellerangaben nicht immer genau stimmen.
 
Kann man auch bei 50.000 Liter Teichvolumen einen TF nehmen, der nur 35.000 Liter schafft? Aktuell wälze ich den Teich nur einmal in drei Stundne um.

Natürlich kannst Du das machen. Voraussetzung ist, Du führst dem TF auch wirklich nur max. 35000L zu. Das bedeutet, 2xBA und 1xSkimmer.
In 1,5 Stunden hast Du den Teich dann einmal gedreht. Ob Du damit die Wasserwerte im Griff hast, steht auf einem anderen Blatt und hängt wesentlich vom nachfolgen Biofilter, dem Besatz und damit der Futtermenge ab. Baust Du mehr BA ein, hast Du zu wenig Strömung in den Rohren und es setzt sich u.U. mehr Dreck im Rohr ab.
Mit anderen Worten: Kleiner Vorfilter = mehr Biologie und zusätzliche Feinfilterung, was auch wieder Geld kostet.
Lass es bei den 35000L. Das ist eine schöne Größe und noch einigermaßen händelbar. Bei 50000L wird das auch schwieriger und teurer wenn Du mal Keschern musst (kranke Fische) oder bei einer Medikamentenbehandlung im ganzen Teich.
Ansonsten hast Du eine PN.
 
Ihr glaubt tatsächlich daran, daß es eine gute Idee ist ein Gerät permanent am Anschlag zu betreiben? In welchen Abständen spült dann der Filter?
 
Ihr glaubt tatsächlich daran, daß es eine gute Idee ist ein Gerät permanent am Anschlag zu betreiben? In welchen Abständen spült dann der Filter?

nein, ist keine gute Idee..... im Gegenteil!
 
Ihr glaubt tatsächlich daran, daß es eine gute Idee ist ein Gerät permanent am Anschlag zu betreiben? In welchen Abständen spült dann der Filter?

Ich habe nicht gesagt das es eine gute Idee ist aber es ist machbar. Wie oft der dann spült, kann ich Dir in einigen Wochen sagen.
Ich habe dann meinen PP 50/PP 35 eingebaut und werde berichten. Ich habe mir vorher einige Teiche mit den PP angesehen und mit den Besitzern gesprochen. Gekauft habe ich das Teil beim Teichbauer meines Vertrauens, der davon schon einige verbaut hat.

Natürlich sind 50% Reserve besser. 100% wären noch besser. Andererseits kann man auch alles auf die Spitze treiben.
Wenn Geld keine Rolle spielt holt er sich einen Wiremesh HighFil 100, dann hat er Reserve satt.

Im Übrigen fällt mir auf, dass Du hier schone einige sehr gute Beiträge verfasst hast, wir aber ansonsten wenig von Deinem eigenen Teich und Deiner Technik wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten