Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Mir fällt auf das du mit Trommelfilter noch keine Erfahrung hast.
Wir sind hier im Thread Luftheber, auch damit hast du keine Erfahrung.
Du wechselt nach einem guten Jahr deine Technik/Filter etc. ...........

Hallo Norbert,

ich habe nie behauptet, das ich mit Trommelfiltern eigene Erfahrungen habe.
Ich habe nur gesagt, das ich mir persönlich einen gekauft habe, der noch nicht in Betrieb ist.

In diesem Luftheberthema habe ich kein Wort zum Luftheber gesagt sondern lediglich auf die Frage nach PP Trommlern meine Meinung wiedergegeben. Das auch nur weil ich mich jetzt ein halbes Jahr mit der Thematik befasst habe um mich zu entscheiden was es für mich werden soll.

Warum ich nach knapp 2 Jahren meinen Filter wechsele hatte ich Dir schon per Unterhaltung geschrieben.
Ich hänge das hier gerne noch mal an:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Geisy:
Ich finde es gut das du die Teichindustrie unterstützt und nach so kurzer Zeit schon Pumpe und Filter änderst.


Hallo Norbert,

irgendwie muss die Wirtschaft doch laufen.

Als ich 2014 mit dem Teich fertig war, war auch das Budget alle. Wie manch anderer auch habe ich natürlich mehr ausgegeben als geplant. Da musste am Filter gespart werden. Ich konnte günstig
(1000,- €) einen USIII und einen Ultrabead 100 gebraucht bekommen. Dazu noch eine
Aquaforte DM 20000 gekauft und fertig. Die laufen jetzt seit 20 Monaten nonstop und ich war anfangs wirklich zufrieden.

Als ich dann noch eine UVC im Bypass eingebaut habe, kam die DM nicht mehr mit und ich habe noch eine BE 320 dazu geschaltet. Jetzt stimmte auch der Flow und ich hatte echte 30000L+.
Beide Pumpen zusammen nehmen sich aber >400 Watt.

Zitat von Geisy:
Bin fast sicher das du auch über die neue Technik noch mal anderst denkst.
Irgendwann bekommen wir auch dich zum LH.


Das will ich gar nicht abstreiten aber zunächst komme ich mal von meinem Stromverbrauch etwas runter. Mein Teichberater meint, daß wir mit den beiden Rohrpumpen etwas mehr als 30000 hinbekommen sollten. Er hat alle Größen der Aquaforte HF Serie an Lager und wir können mit verschiedenen Pumpen testen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich kann Dir auch sagen, dass ich wahrscheinlich in 2-3 Jahren nochmals den Filter wechseln werde. Dazu muss ich allerdings meinen Filterkeller deutlich vergrößern, weil ich einfach zu klein gebaut habe. Am Ende soll es ein EBF werden und dann komme ich auch gerne auf das Thema Luftheber zurück.

Die Frage nach dem Teich von Mushi habe ich aus reinem Interesse gestellt.
 
@Mushi


Da muss ich dem Klaus zustimmen. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn Du Dich selbst und deinen Teich mal genauer vorstellen könntest, damit auch Jeder weiß, wer sich hinter dem Usernamen tatsächlich verbirgt. Das extrem vielfältige Fachwissen, was Du hier präsentierst bzw. suggerierst, kommt nicht von ungefähr und ich vermute hinter dem Namen einen Technik-Händler oder einen Technik-Konstrukteur.
:wunder

Oh diesen Eindruck wollte ich natürlich nicht vermitteln...

Also ich bin Dominik aus Chemnitz/Sachsen...Bin 27 Jahre alt und habe den Teich 2013 angelegt...

Hatte damals gedacht, dass ich mit einem Tonnenfilter hinkomme, aber das war leider zu wenig...Deshalb nun der Umbau auf SK usw.

Das war die alte Filterlinie...

TeichFilteranlageAlt.jpg


Hier sieht man noch den alten Bachlauf...
Bachlauf.JPG


Den habe ich in den letzten Tagen abgetragen und nun schaut es so aus...

FilterStand10.02.16_1.jpeg


Der abgesteckte Bereich soll der 4x2m große Filterkeller werden...

FilterStand10.02.16_2.jpeg


Der alte Filter soll komplett weg und alles in den Filterkeller verschwinden...Inklusive Ozonlinie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dominik,

Dichter an den Teich kommst du nicht! Da wo die alte Filteranlage/bachlauf stand?
 
Ich würde ihn länger machen, wenn es vom Platz her geht. ;)

Ich rechne mal so...

- 1 m Länge x 1 m Breite vorne für die ankommenden Leitungen
- dann 1 m Länge x 1 m Breite für einen Vorfilter
- 1,5 m Länge x 1 m Breite für den LH-Schacht
- 1,5 m Länge x 1 m Breite für die Biostufe
- und am Ende nochmal 1 m Länge x 1 m Breite für die abgehenden Leitungen

In der Summe also 6 m Länge und deine Breite 2 m, so hast Du vorne 1 m in der Breite dann auch genug Platz für Dich, um Dich entlang der Filterstrecke zu bewegen. Du kommst an alle Filtermodule problemlos ran und kannst sie auch einfach und schnell kontrollieren.

PS: Sind das bei Dir Innen- oder Außenmaße? Innenmaße wäre von Vorteil, da sie Dir einfach mehr Platz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dominik,

Dichter an den Teich kommst du nicht! Da wo die alte Filteranlage/bachlauf stand?

Würde gerne alles außer Sichtweite von der Terrasse haben...Daher der Gedanke dort am Zaun...Außerdem ist es dort auch von der OK Wasser kein problem, da das Grundstück abfällt und die OK Wasser bestimmt 30cm höher liegt als dort der FK ist...
 
Würde gerne alles außer Sichtweite von der Terrasse haben...Daher der Gedanke dort am Zaun...Außerdem ist es dort auch von der OK Wasser kein problem, da das Grundstück abfällt und die OK Wasser bestimmt 30cm höher liegt als dort der FK ist...

hm, wie weit ist der fk vom Teich dann weg? so extrem lange rohre.... hmmm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten