Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Es sind nicht nur 80,- € Material für das Schachtrohr, sondern man könnte bei einer Einblastiefe von 1,70 m auch eine Pumpe nehmen die nur 100 W braucht und keine 200 W. Das spart Strom- & Anschaffungskosten. Die Belgier betreiben seit Jahren Luftheber an Teichen, weit vor unserer Zeit hier, und ich lese eher weniger, dass sie 3 m Schächte nutzen. Vielmehr habe ich in den Anfangszeiten hier in Deutschland gelesen, dass 1,70 m Steigrohrlänge und Einblastiefe ein gutes Maß wären. Die Geschwindigkeitsfrage der aufsteigenden Blasen hatten wir auch schon mal irgendwo diskutiert und wenn ich mich recht erinnere, gab es da bei unseren Tiefen keine großen Unterschiede.
 
Hallo Leute,

brauche eine ehrliche Antwort von euch.

Der Teich hat jetzt ca. 35m3

Sollte nach dem Umbau auf 50m3 vergrößert werden.

Wenn ich jetzt diesen TF kaufe:

http://www.ebay.de/itm/Trommelfilte...145282?hash=item46372902c2:g:il4AAOSwSdZWebHe

Dann hätte ich maximal 35.000 Liter Durchfluss durch den TF.

Würde bedeuten, dass ich den Teich Stand jetzt ohne Vergrößerung einmal in der Stunde umwälze. Mit Vergrößerung wären es einmal in 1,5 Stunden.

Wäre das möglich?

Was müsste ich dann an meiner Planung ändern?

Um ehrlich zu sein ist mir nämlich der Aufpreis zum PP50 zu groß :( Bzw. eher meiner Frau :p

Also nochmals zur Verdeutlichung meine Frage:

Kann man auch bei 50.000 Liter Teichvolumen einen TF nehmen, der nur 35.000 Liter schafft? Aktuell wälze ich den Teich nur einmal in drei Stundne um.
 
Ja kann man. Wird halt einfach nicht so oft umgewälzt und der Dreck nicht so effektiv aus dem Wasser geholt. Es empfielt sich bei einem Koi-Teich 1 mal die Stunde umzuwälzen. Das ist ein Wert den viele Teichbesitzer anstreben, wenn man so mit liest. Manche sogar noch öfter. Am Ende muss man gucken, ob die Wasserwerte stimmen und ob das Wasser für einen selber klar genug ist. Ich würde den Filter allerdings lieber über- als unterdimensionieren, da man nie genau weiß wie viele Fische es in der Zukunft werden und wie viel Dreck sie wirklich produzieren.
 
Bei 50. 000 Liter Teichvolumen und einer Pumpleistung von 35. 000l/h hast du einen Umwälzungsfaktor von 0,7
Bei der jetzigen Größe mit 35. 000 Liter und einer Umwälzung in 3 Std,. beträgt der Faktor 0,333

Also würdest du die Umwälzung verdoppeln.

Dem Trommelfilter dürfte es egal sein so lange er max. mit 35.000l betrieben wird.

Ob das den Fischen reicht?:ka
 
Dem Trommelfilter dürfte es egal sein so lange er max. mit 35.000l betrieben wird.

Aber wie steuer ich das?
Müsste ich dann enstprechend mit dem LH experimentieren?
Oder hängt das einfach mit den BA und Skimmer zusammen?

Bei 35.000 Liter Flow würde ich jetzt in den Teich 3 BA und einen Skimmer einbauen.
 
Was müsste ich dann an meiner Planung ändern?

auf jeden Fall deine Bodenabläufe und Skimmer reduzieren, sonst werden dir diese versotten.

Rechne mal:
BA = ca. 12.000l
SK = ca. 8000l

Das würde den rechnerischen Flow von 0,4-0,5m/sek. in den Rohrleitungen ergeben, welches verhindert das die Rohre Schmutzablagerungen haben.

Bei deiner Größe, und wie ich dich kenne, wird es mehr Wasser und mehr Fisch werden, oder?
 
auf jeden Fall deine Bodenabläufe und Skimmer reduzieren, sonst werden dir diese versotten.

Rechne mal:
BA = ca. 12.000l
SK = ca. 8000l

Das würde den rechnerischen Flow von 0,4-0,5m/sek. in den Rohrleitungen ergeben, welches verhindert das die Rohre Schmutzablagerungen haben.

Bei deiner Größe, und wie ich dich kenne, wird es mehr Wasser und mehr Fisch werden, oder?

Bedeutet also, dass ich wenn ich nicht vergrößere, mit 2 BA und einen Skimmer ordentlichen einen 35.000 Liter TF speisen kann und mir so auch nicht die Rohre versotten. Richtig?
 
Richtig Dominik

Also bei 35.000l passt der TF, und 2BA und 1 SK

Bei >50.000l brauchst du 1BA und 1SK mehr um rechnerisch die ca. 50.000l 1x stündlich umzuwälzen.

Klar würde es auch reichen alle 1,5h, aber dann mußt du bei der aufwändigen Installation der BA/SK Abstriche machen, die lassen sich im Nachgang wie du ja gerade selber merkst nur schwer nachrüsten. Und im Nachgang mal irgendwann einen größeren Filter zu installieren bringt nichts da du bereits mit den reduzierten Leitungen am max. arbeitest.
 
Wenn Du Dir diesen TF ansiehst, sind Deine Fragen ggf. schon geklärt:

3 Eingänge KG110 möglich.
2BA und 1SK in KG 110.

Nachteliig sind die nur beiden Ausgänge des TF in KG110. Bei normalen Pumpen dahinter egal....bei teuren und sparsamen Flowpumpen oder LH ggf. ärgerlich.
Das kann man sicher ändern bei der Bestellung bei bgm direkt und nicht über ebay kaufen.

Ich pers...würde mir dort entweder einen oder zwei größere Ausgänge ab Werk anschweißen lassen...2 x DN160 z.B:.wäre sinnvoll.
Das ist z.B: bei dem Oase- TF auch so gelöst.

Wenn Deine Frau Dich in bezug auf den Filter reglementiert, dann bau den Teich einfach kleiner auf ca. 30m³.

Wenn Du einen größeren Teich unbedingt haben möchtest, dann muss eben auch der größere PP50 her.
So einfach.
Und auch am PP550 würde ich mir die Filterausgänge so vom Werk bauen lassen, dass es zur nächsten Kammer (LH, Pumpenammer) der anzuschließender Pumpe passt.
Reicht dann aus für 3 BA und 1SK.
Irgendwas um 40m/h an Pumpleistung wäre schön.

Den Rest kennst Du bereits.

Alternativ kannst Du auch noch in den kleinanzeigen nach Gebraucht- TF suchen.
Manchmal sind da schnäppchen drin...manchmal Nieten.

Vor kurzem waren dort Ammerland TF AM400 mit Steuerung drin für 2000....
Muss jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten