Bau Naturnaher/Pflanzteich

Moin.
Wenn das Tor nicht mehr benutzt wird und auch nie wieder benutzt werden soll.....
Dann würde ich davor einfach einen neuen Sichtzaun bauen.
Denn Rand kannst du mit einfachem Zement verfestigen.
Dazu dein Schotter- Sandgemisch in den Betonmischer und etwas Zement dazu. 6:1 sollte da locker ausreichen.
Willst du daraus jedoch einen "Ringanker" machen würde ich 4:1 wählen .
 
Hallo Rene,

danke für deine Nachricht. Das Tor wird wohl noch irgendwann benutzt werden mal sehen was ich da mache. Erstmal baue ich den Teich.
Ich bin handwerklich wirklich nich begabt, damit ich das richtig verstehe, die Erdanker von Naturagart (Uferband) kann ich einfach mit diesem groben Kies + einfachem Zement einzementieren mit Ringanker meinst du den Erdanker? als runde Form? Wenn ja wie groß soll denn der Zement durchmesser um die Erdanker werden damit das stabil genug ist. Ich bin unsicher weil da doch recht viel Kies ist und nacher mit dem Wasser nicht weiß ob der Rand die Kräfte stabilisieren kann. Hier nochmal ein Bild wie das Substrat an einigen STellen ca 20cm Tief aufgeschüttet ist. Habe mir durchgelesen was die Unterschiede von Zement zu Beton sind, macht mich nich wirklich schlauer Wieso eig Zement und kein Beton?

VG
Daniel

20180326_183053.jpg 
 
Hallo Daniel,

mit Ringanker meinte Rene einen massiven Betongürtel der rings um den Teich geht und mit Eisenstäben bewährt ist. Das brauchst du für die NG Erdanker nicht. Es genügt wenn du ein Loch 20 x 20 cm 30 cm tief machst und darin den Anker einbetonierst. Nehme einfach gewaschenen Kies und Zement im Verhältnis 1 : 3

:wunder Was nützt es dir wenn du das Tor öffnen kannst aber der Teich direkt dahinter ist, mit einem Fahrzeug wirst du da nicht reinfahren können, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ist natürlich einfacher als den Blöden Kies noch auszukoffern. Direkt hinter dem Tor soll noch ein kleiner Weg entstehen das sieht man vll nicht so gut, ob das jetzt ein Gras weg oder ein Weg aus Steinen werden wird weiß ich noch nicht.

Jedenfalls gehört mir der Garten nicht alleine und für die anderen wäre es gut, wenn man das Tor öffnen könnte. Das steht allerdings erst irgendwann an. Hier ein paar Bilder, habe da mal den Teich abgesteckt, die Holzstäbe dahinter sollen ein Hintergrund Beet werden, lässt sich etwas schlecht sehen. Bin noch etwas unzufrieden mit der Form ist mir zu Oval, aber da fehlt mir der Platz ich darf nicht weiter nach rechts und weiter nach Links, da ist das Geschreih groß, dass der Teich zu groß wird und der Garten nur noch aus Teich bestehen würde :D. Werde mir weitere Gedanken machen.20180327_192756.jpg  20180327_192811.jpg  20180327_192856.jpg  :)
Müsste grob 16qm Teich größe sein.

VG
Daniel
 
da ist das Geschreih groß, dass der Teich zu groß wird und der Garten nur noch aus Teich bestehen würde :D.
Kenn ich. Ich bin da dann in die Tiefe gegangen. Vom Rand Senkrecht runter bis auf so 60 bis 80 cm. Eine Umlaufende ca. 50 cm Breite Stufe. Teilbereich in der Kurve ist auch 1m breit. Dann wieder nahezu senkrecht bis auf 1,60 m.
Auf der Stufe stehen dann die Eimer mit den Seerosen oder eckige Mörtelwannen mit Flachwasserpflanzen. In der Tiefe wächst die Vallis.

Dann ist alle fertig. Die Tische und Stühle wandern an den Teich und die Frau ist mit Ihren Freundinnen da am.... ich nenne es mal Sprudeltrinken.
Irgend wann heißt es dann....der Teich hätte ja auch noch ein bisschen großer sein können.
 
1,60 ist ja schon eine stattliche Tiefe, da könnte man ja schon tauchen gehen, wäre mein Teich so groß würde ich das bestimmt mal ausprobieren.
Dann ist alle fertig. Die Tische und Stühle wandern an den Teich und die Frau ist mit Ihren Freundinnen da am.... ich nenne es mal Sprudeltrinken.
Irgend wann heißt es dann....der Teich hätte ja auch noch ein bisschen großer sein können.

ja das denke ich mir nämlich auch und dann ist es zu spät und vergrößern gestaltet sich enorm schwierig .Naja ich kann mit der Größe aber trotzdem gut leben, bin froh das es dieses Jahr endlich klappt.

hatte den Rand schonmal abgestochen und bereits Erde ausgehoben sieht man auf dem Foto noch nicht, werde aber links oben vermutlich noch eine kleine kurve einbauen das als Beet übergeht wie viele vor mir habe ich unterschätzt wieviel Aushub aufkommt. Ich werde einen Kontainer bestellt es wrude zwar viel Erde im Garten verteilt aber naja mehr geht nicht.

20180330_122546.jpg 
 
So mal ein großes Update in meiner Urlaubswoche habe ich den Teich ausgehoben und Kies am Rand noch etwas durch Lehm ersetzt. Die Fläche ist 5.50m lang und 4m breit. Sind doch 22 m2 geworden, der 7 m3 Container wurde auch bis zum Anschlag voll. Ich werde die Stufen noch etwas hübscher machen....

20180408_150737.jpg 

So sieht nun der Teich aus, ich stelle auch ein Foto mit den gekennzeichneten Flächen Maßen ein und den einzelnen Tiefen, ich habe bei der Tiefe auch schon die 10 cm Sand + 1,7cm Flies/Folie/Ufermatte einberechnet. Die Schiene soll 3 cm aus dem Boden herausstehen, dies ist auch schon eingerechnet.

20180408_185510.jpg 
Sumpfzone:70cm breit, 3cm Wassertiefe
Flachwasser Stufe: 27cm breit 13 cm tief

Flachwasser Stufe 1,80 m :Länge 18 cm tief
Flachwasserübergang 25/30 cm tief bin mir gerade nicht sicher
Sumpf/Flachwasser Übergang ungefähr 13 cm tief im hinteren Teil auf dem Foto nicht zu sehen.
Tiefenzone: 40 cm Breit, 120 cm lang und 90 cm tief


Ich würde euch um eure ehrliche Kritik und Anregungen bitten, ob ich die Tiefenzone noch vergrößern soll, irgendwie erscheint mir die Tiefenzone doch etwas klein, sollte das egal sein und später optisch auch in Ordnung sein, dann würde ich es so lassen. Die Flachwasserzone sollte exra groß sein, damit die Tiere auch gut beobachtet werden können.

Nochmal zu meinen Vorgaben:
ich wollte einen naturnahen Teich ohne Fische mit dem Randband von Naturagart verbauen, was mir jetzt einfällt ist, ich muss ja dann den Rand nochmal komplett zerstören um die Löcher mit dem Mörtel für die Erdanker zu graben, damit die Schiene genau am Rand ist oder?

weitere Fotos:
20180408_185455.jpg  20180408_150835.jpg  20180408_185521.jpg  20180408_185559.jpg 
 
Hallo!
Ich würde schon die Tiefen-Zone vergrößern, aus zwei Gründen.
Zum einem wird die Temperatur des Wassers sehr stark im Sommer ansteigen und mit einer größeren -Zone erhält man mehr “Austausch-Wasser“ zum kühlen.

Im Winter ist es genau umgekehrt Lebewesen flüchten in die tiefe Zone und können so überleben.

Dein Teich soll ohne technische Hilfsmittel auskommen?
Bei sehr breite Flach-Wasser- Zonen ist es immer von Vorteil eine leichte Strömung zu haben, denn diese neigen zu vermodern > dann kann auch ein leichtes Stinken auftreten.
Dieser Geruch kann auch Abneigung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

habe mir schon gedacht, dass die Tiefenzone propotional zu klein ausfällt. Ja ich wollte auf technische Hilfsmittel verzichten, es sollen auch keine Fische zum Einsatz kommen. Laut Recherchen habe ich gedacht, dass durch die Größe des Teiches (auch wenn viele Flachwasserstellen dabei sind) dieser Stabil läuft ohne das es stinkt, dass es viele Mulm Ablagerungen geben wird und das Wasser nicht immer klar sein wird, ist mir natürlich bewusst.

Bachlauf fällt aufjedenfall flach, die Strömumg könnte man somit nur mit einem Skimmer oder einer Pumpe erzeugen oder?

Ich würde jetzt in der gelb markierten Stelle noch eine Stufe einbauen und die Tiefenzone erweitern, glaube das sieht dann auch etwas besser aus.
Danke
 
20180410_194549.jpg  20180410_194539.jpg  20180410_194605.jpg  Habe nochmal kräftig gebuddelt und die mittlere sowie Tiefenzone angepasst, werde die Kanten noch etwas verbessern.
Die Gelbe Stufe ist jetzt 35cm Tief und die Tiefe wurde um 20 cm erweitert. Mal sehen ob ich noch weiter gehe, aber dann muss ich die anderen Zonen alle verkleinern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten