Bau Naturnaher/Pflanzteich

Mach es Tiefer im Flachen
 
Da bleibt nicht viel vom Teich. Folie, bisschen Bodengrund und schon fällt das bei ein bisschen Verdunstung trocken....dann wachsen noch rund um ein paar Pflanzen.
Da bleibt nix
 
Mach es Tiefer im Flachen
... und das tiefe Loch noch etwas größer und natürlicher.


Der Folienleger wird Dich sonst verfluchen, denn die entstehenden Falten bei solch einem unnatürlichen Bombentrichter bekommt man nicht halbwegs annehmbar versteckt/glatt gezogen. Das werden riesige Falten ...


Gruß Carsten
 
Danke für den Input an alle.

Mach es Tiefer im Flachen
Da bleibt nicht viel vom Teich. Folie, bisschen Bodengrund und schon fällt das bei ein bisschen Verdunstung trocken....dann wachsen noch rund um ein paar Pflanzen.
Da bleibt nix

Du meinst die erste Zone angefangen wo ich 3 cm Wasser habe und die als Sumpfzone fungiert? Dann die anderen Terassen drum herum alle noch etwas tiefer?
Hättet ihr für mich ein paar Werte als Zahlen welche ihr für meine Terrassen sinnvoll erachtet? Nur zur Info wie schon geschrieben ich habe bei den Tiefen das Material (Flies/Folie/Bodengrund) schon abgezogen, die Tiefen angaben sind Netto.

... und das tiefe Loch noch etwas größer und natürlicher.


Der Folienleger wird Dich sonst verfluchen, denn die entstehenden Falten bei solch einem unnatürlichen Bombentrichter bekommt man nicht halbwegs annehmbar versteckt/glatt gezogen. Das werden riesige Falten ...


Gruß Carsten

Verdammt, dann habe ich irgendwas falsch gemacht, da ich der Folienleger sein werde oO.
Ich habe mir natürlich schon ein paar Teiche angesehen, habe aber gerade nicht die Vorstellungskraft von natürlicher, hat jemand ein paar Foto Beispiele damit ich meinen Bombentrichter entschärfen kann? :)
 
Hättet ihr für mich ein paar Werte als Zahlen welche ihr für meine Terrassen sinnvoll erachtet?
Kenn ich. Ich bin da dann in die Tiefe gegangen. Vom Rand Senkrecht runter bis auf so 60 bis 80 cm. Eine Umlaufende ca. 50 cm Breite Stufe. Teilbereich in der Kurve ist auch 1m breit. Dann wieder nahezu senkrecht bis auf 1,60 m.
Auf der Stufe stehen dann die Eimer mit den Seerosen oder eckige Mörtelwannen mit Flachwasserpflanzen. In der Tiefe wächst die Vallis.

Dann ist alle fertig. Die Tische und Stühle wandern an den Teich und die Frau ist mit Ihren Freundinnen da am.... ich nenne es mal Sprudeltrinken.
Irgend wann heißt es dann....der Teich hätte ja auch noch ein bisschen großer sein können.
 

Guten Morgen,
hmm ok, ich benötige zwingend auch Sumpfzonen und Flachwasserbereiche da ich in der Sumpfzone schon einige Pflanzen verwenden möchte, die nicht tiefer stehen können. Ich werde sehen wie ich das verbessern kann. Bliebe noch ein Verbesserungsvorschläge um meine Tiefenzone natürlicher gestalten zu können, falls jemand da einen Ratschlag und Bild hätte, wäre ich dankbar. Da ich noch nie einen Teich hatte geschweige denn gebaut, fehlen mir die Erfahrungen um mir das vorstellen zu können.
 
Hallo Daniel,

habe mir gerade noch einmal die Bilder angeschaut und die zugehörigen Beiträge kurz überflogen ...

Im Großen und Ganzen passt das schon mit Deinen Wünschen überein..
Leider kann man das nur anhand der Fotos schlecht beurteilen, da auf den Fotos eine Vergleichsgröße fehlt. Es ist oft besser, wenn für solche Fotos und Fragen ein Gliedermaßstab o.ä. als Vergleichsgröße platziert wird.

Zu dem von mir angesprochenem 'Bombentrichter':
Stell Dir einfach nur vor, wie Du dort die Folie platzierst und die Falten weitestgehend ordentlich verlegen/verstecken willst ...
Zur Teichaußenseite hin geht das halbwegs, zur Teichmitte hin und daraus folgend im weiteren Verlauf wird es sehr faltig. Die im Tiefenbereich zur Teichmitte hin sehr steil abfallende Wand würde ich deshalb etwas abflachen.


Gruß Carsten
 
Hallo Daniel,

habe mir gerade noch einmal die Bilder angeschaut und die zugehörigen Beiträge kurz überflogen ...

Im Großen und Ganzen passt das schon mit Deinen Wünschen überein..
Leider kann man das nur anhand der Fotos schlecht beurteilen, da auf den Fotos eine Vergleichsgröße fehlt. Es ist oft besser, wenn für solche Fotos und Fragen ein Gliedermaßstab o.ä. als Vergleichsgröße platziert wird.

Zu dem von mir angesprochenem 'Bombentrichter':
Stell Dir einfach nur vor, wie Du dort die Folie platzierst und die Falten weitestgehend ordentlich verlegen/verstecken willst ...
Zur Teichaußenseite hin geht das halbwegs, zur Teichmitte hin und daraus folgend im weiteren Verlauf wird es sehr faltig. Die im Tiefenbereich zur Teichmitte hin sehr steil abfallende Wand würde ich deshalb etwas abflachen.


Gruß Carsten

Guten Morgen,

ich habe ein paar Stufen und den Bombentrichter noch etwas angepasst, aber noch nicht ganz fertig. Derzeit ist das Uferband gekommen. Montieren gerade die Erdanker mit den Schrauben in die Kanäle, gibt es einen Grund, dass die Schrauben so klein sind ? Die bekommt man mit Fummelei gerade mal so mit den Muttern aufgeschraubt, Naturagart hätte doch auch größere Schrauben verwenden können :wand.

20180418_184500.jpg 
 
Hallo,

ich habe auch sehr viele Meter des Uferbandes (ca 40m) von Naturagart verbaut. Die Schrauben sind so kurz damit sie im fertigen Zustand nicht über stehen und man lange daran denkt. ;)
Ich habe mich auch damit rum gequält.
Jedoch habe ich zuerst die Erdanker in den Boden gebracht und habe erst nachdem alles schön fest war das Uferband an die Erdanker geschraubt. Dies hat den Vorteil das man das Uferband besser händeln kann.

MFG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten