Bau Naturnaher/Pflanzteich

Hallo,

ich habe auch sehr viele Meter des Uferbandes (ca 40m) von Naturagart verbaut. Die Schrauben sind so kurz damit sie im fertigen Zustand nicht über stehen und man lange daran denkt. ;)
Ich habe mich auch damit rum gequält.
Jedoch habe ich zuerst die Erdanker in den Boden gebracht und habe erst nachdem alles schön fest war das Uferband an die Erdanker geschraubt. Dies hat den Vorteil das man das Uferband besser händeln kann.

MFG

Hallo Franzbratfisch,

ok dann bin ich schon ruhig, 40 m sind natürlich kein Vergleich, ich kann mir nur vorstellen wie nervig das war...
das verwundert mich gerade etwas. Mir hat ein Naturagart Mitarbeiter am Telefon empfohlen, dass ich die Uferbänder fertig montiere zusammenschraube und am Ende in die Löcher mit dem Zement stecke, ich wollte eig. auch erst die Erdanker fertig platzieren:eek:.

Weiterhin ist mir noch folgendes Problem aufgefallen. Ich hatte den Rand ja schon final fertig gegraben, ich meine damit so breit soll der Teich mal werden. Dieser Erdanker ist ja etwas mehr als 20 cm tief. An Stellen die weniger als 20cm tief sind lässt sich das Loch ja locker graben, aber ich habe auch stellen da ist die Stufe tiefer als 20 wie auf dem Foto. Wie soll ich denn die Anker einbetonieren sodass die Schiene später genau am Rand steht. Ich glaube fast ich muss weiter nach außen (außerhalb vom Teich) gehen um die Anker zu betonieren oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Ich denke manchmal etwas kompliziert bei handwerklichen Tätigkeiten.
Schaut euch mal den Ausschnit ann ich habe die Stelle markiert wo ich eig. das Uferband und somit die Anker montieren wollte. Das ist ganz am Rand, aber der Anker müsste ja auch Mittig einbetoniert werden oder?
Inkedkante_LI.jpg 
.
 
Hallo

IMG-20170709-WA0003.jpeg 
img-20170709-wa0003.jpg.html


Als erstes muß ich sagen das ich meine Infos aus dem Naturagartforum bekommen habe, Danke hier vorallem Salamander.
Ich habe die Erdanker Stück für Stück in Beton gelegt und habe mir vorher die Erde so gestaltet das ich vernünftig arbeiten konnte.
Danach habe ich den Aushub wieder eingefühlt und so hergerichtet das ich das Vlies und die Folie vernünftig verlegen konnte.
Bis jetzt bin ich noch von meinem Ufer begeistert .

MFG
 
Hier ein paar Bilder vom Einbau des Uferbandes, Wenn man die Anker vorher einbetoniert ist es bedeutend einfacher das Band zu montieren.

248.jpg  259.jpg  261.jpg  355.jpg 



Hallo @Franzbratfisch ich bin auch hier allerdings unter anderem User - Namen.
 
Vielen Dank Franzbratfisch und trampelkraut für eure Infos. Das hat mir geholfen.

Ich habe am Sonntag die Schiene fertig einbetoniert. Ich bin dabei überall ein Stückchen nach inten gegangen somit ist eine kleine neue Stufe entstanden in der ich die Anker einbetoniert habe. Ich mag etwas anstrengend sein, sry dafür. Später ist mir dann leider aufgefallen das ich die Kante nachträglich nicht entfernen kann, weil an einigen Stellen Teile des Fundaments in dieser Stufe integriert sind. Wäre mir das vorher klar gewesen, hätte ich die Stufe größer gemacht. DIe Silberhochzeit am VOrtag hat mir wohl garnicht gut getan :zigarre.
hättet ihr eine Idee wie ich die Situation etwas verbessern kann? in wie fern muss ich die STufe noch bearbeiten bevor das Fließ und Folie in den Teich kommen, ich hätte gesagt die Kante etwas abflachen? Oder muss ich die etwas vergrößern und aufbauen? Ich bin so froh wenn das Wasser fließt :-/
Inked20180422_192933_LI.jpg  20180423_201541.jpg  20180423_201531.jpg  20180422_192907.jpg 

20180423_201531.jpg 
 
Hallo,


ich würde die Stufe jetzt einwenig abschrägen damit du zwischen Uferband und Erde keine so krasse Kante hast. Ich weis aktuell nur nicht wie gut dies an den Fundamenten des Uferbandes funktioniert. Dadurch das ich mein Uferband mit mehr Abstand zwischen Boden und Band einbebaut habe war dieses Problem bei mir nicht so offensichtlich.

MFG
 
SO nun nach einigen Wochen wo der Teich soweit fertig ist, gibt es ein Update und ein paar BIlder. Leider sind mir direkt ein paar Mängel aufgefallen, die mir leider vorher nicht bewusst waren, z.B höhenunterschiede am Boden. Deshalb wird das Wasser nicht an allen Stellen bis zur Uferkante ansteigen können. Habe eig. mit ausgemessenen Tiefen geplant, die nun leider nicht Zustande kommen, naja Ich habe das so aktzeptiert, weil ich
1). nicht wusste wie ich das ohne riesigen Aufwand wieder korrigieren soll (Bodenanker mit Fundamente ausbuddeln und tieferlegen.) und 2. momentan einfach absolut keine Lust mehr auf bauen habe, ich kann damit Leben...

Die Tiefenzone wurde wesentlich erweitert, Tiefe 1,10 ohne Substrat. Ihr hattet natürlich recht, sieht propotional viel besser aus.

20180501_164229.jpg  20180501_164240.jpg 

Ufermatte/Vlies und Folie nach Ausmessen bestellt.
20180519_121629.jpg  20180519_152157.jpg 

Das Verlegen der Folie hat etwas gedauert, leider irgendwie viel zu großzügig ausgemessen, haben einiges wegschneiden müssen.
Haben Danach die Falten noch gelegt und ein paar auch leicht festgeklebt.
20180519_173743.jpg 

20180525_194820.jpg 
Das Verlegen der Ufermatte hat am meisten Spaß gemacht :)

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber es war echt schwierig Lehmhaltigen Sand zu bekommen, wir haben im Baumärkte abgefahren, im Internet recherchiert uns wurde dann einmal sogar Sand angedreht der keinen Lehmanteil hatte
und bei einem anderen Unternehmen habe ich 2 mal vorher nachgefragt, den Anhänger besorgt vorbeigefahren und das Lager sagte dann, haben wir nicht die im Büro haben keine Ahnung (bin fast ausgerastet:wut5)

aus beruflichen Gründen (Zeit Mangel) habe ich mich dann entschieden den Sand zu bestellen.
3 T für 200 Euro mit Lieferung, was ich totaler Wucher finde, aber in der Nähe habe ich den überhaupt nicht bekommen..
Ich habe jetzt noch ca 1,5 Tonnen übrig, falls jemand den braucht und abholen möchte, ist Umsonst...

Sand wurde verlegt auf 5-10cm.

20180526_125809.jpg 

Der Sand ist meiner Meinung nach aber sehr sehrrr Lehmhaltig, sobald man im Substrat was im Wasser liegt mit den Fingern kurz wühlt, wirbelt der Sand auf,
da Stelle ich mir die Frage, wenn in den nächsten Jahren die Molche/ Kröten kommen sollten, seh ich nichts mehr weil alles nur aufgewühlt ist ? hmmm.
Beispiel:
20180530_174450.jpg 

Nun Wasser marsch, bereits bevor das Wasser aufgefüllt wurde, haben sich als erste Gäste entweder FUrchenschwimmer oder dunkler Wasserkäfer eingefunden, Wasserläufer waren keine zu sehen.

20180527_134248.jpg 

27.05 : Folie, Vlies, Ufermatte abschneiden und unter die Gummilippe, leider hab ich einmal zu tief geschnitten, dass ich nochmal mit Kleber ein Stück Folie festkleben musste. War recht eng unter der Gummilippe mit Not drunter bekommen.

20180527_182237 1.jpg 

29.05.
Hornblatt und Schwerlilien von einem anderen Teich bekommen. waren einige Gelbrandkäfer Larven mit dabei, Mückenlarven ohne Ende, leider immer noch keine Rückenschwimmer und Wasserläufer nur kurzfristig einer.

20180528_170915.jpg 20180529_184916.jpg 

am 11.06 sieht der Teich nun so aus, die Pflanzen von Naturagart sind endlich auch da.
Habe Hohle Ton Steine auf den Sand in den Tiefenzone gestapelt da kommen die Seerosen drauf, musste dazu dreimal in den Teich, Steine nachkaufen weil es zu instabil war und der Bodengrund war total aufgewirbelt.

nach den Pflanzen sieht es nun so aus, ich weiß die Seerosen sind zu früh im tiefen Wasser, ich gehe auf Risiko...
20180611_125320.jpg  20180611_125334.jpg 
Außer eine paar Tagen wo eine leichte Algenblüte und Fadenalgen gebildet wurden, ist das Wasser immer noch klar, denke der Lehm puffert ganz gut.
Habe auch 2 Packungen Wasserflöhe und 5 Posthorn Schnecken reingesetzt
1 Schnecke lag eines Tages leider außerhalb des Teiches Vögel?? bin leider draufgetreten :(

Hier die Posthorn

20180611_125612.jpg 

Im Hintergrund wurde der Betonstreifen nun nochmal erweitert, damit die Erdbeerpflanzen auf dem Zaun gegossen werden können und dieser wird auch als Weg genutzt.
Das Beet davor wurde auch schon angelegt, die Pflanzen stehen noch nicht final. Der Wasserdost wird erst nächstes Jahr versetzt, ich möchte Ihn jetzt nicht vor der Blüte stressen.

Man bin ich froh das ich fertig bin... Jetzt hoffen das die Seerosen Comanche und michael Bertold angehen, ICh kaufe mir vll nochmal eine Portion Tabletten von Naturagart für die nächsten Monate, wollte mit einem Stil die Tabletten in die Kübel stechen.
Bin mir aber nicht sicher ob die Kübel mit Lehm nicht doch eine schlechtere Wahl war und ich nicht doch die flachen Seerosen kästen benutzt hätte, diese wären leichter und die Pflege wäre einfacher.
Im Teich sind, Fieberklee, Sumpfdotter, sumpfvergissmeinnicht, iris versicolor, blutweiderich, froschbiss, krebsschere.
DIe Krebsschere sieht nicht so gut aus, denke diese geht kaputt wegen dem höheren Kalk Wert. Werde demnächst mal einen TEst machen.

20180612_193248.jpg 
20180612_193317.jpg 
 
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update. Der Teich war fast durchgängig klar, verliert aber aufgrund der Hitze einiges an Wasser.
Nach einiger Zeit habe ich die Seerosen nun auf die Steine plaziert. DIese habe ich regelmäßig mit Naturagart Dünger gedüngt. Dazu habe ich noch eine 3 Seerose im Korb gekauft. Ich denke der Teich braucht einfach seine Zeit. Trotz regelmäßiger Düngergaben wachsen einige Pflanzen sehr schleppend, vermutlich liegt es am Lehm. Nächstes Jahr sieht es bestimmt schon anders aus.

Überall hat sich schon eine 1 cm Mulmschicht gebildet, sinnvoll wäre es die Mulmschicht wegen der Bakterien auf 5 cm final zu lassen oder?

Viele Libellenlarven sind im Teich, es gibt keine einzige Mücke mehr. Einige Zeit lang gab es eine große Wolke an Wasserflöhen, diese ist verschwunden, ich denke die Tiere haben diese verspeißt. Ein paar größere Libellenlarven lagen leider tot auf dem Teichboden, vermutlich verhungtert?
Nun da die Wasserflöhe weg sind, wird das Wasser etwas trüber. Mal schauen wie es weiter geht :)
22.07
20180722_124108.jpg 20180722_124121.jpg 

11.08
20180811_141435.jpg  20180811_141448.jpg 
 
Tyrano, ist doch schon richtig gut geworden. Was ich bei Dir vermisse, sind Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Tannenwedel , Wasserpest usw.
Frag doch mal in der Nachbarschaft, viele Teichbesitzer haben sowas jetzt über. :jaja
 
Tyrano, ist doch schon richtig gut geworden. Was ich bei Dir vermisse, sind Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Tannenwedel , Wasserpest usw.
Frag doch mal in der Nachbarschaft, viele Teichbesitzer haben sowas jetzt über. :jaja

Danke:), leider sieht man die auf den Bildern nicht. ich habe schon einige Hornkraut Pflanzen im Teich, die liegen auf dem Boden in der Tiefenzone und Tausendkraut wächst an drei Stellen in der Tiefenzone. Das Hornkraut wächst aber nur schleppend, vll sind doch zuwenig Nährstoffe vorhanden, was mich nervt ist, dass der Froschbiss nur vor sich herumkümmert, aber dafür entwicklen Sich die Krebsscheren ganz gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten