Bau unseres Teiches

Siebdruckplatten sind Wasserdicht.
Ihre oberfläche ist Wasserdicht sowie der Leim mit dem sie Verarbeitet wurden ist Wasserfest.
Die Kammer soll von Außen zusätzlich mit Bootslack versiegelt werden und von innen mit Glasfaserverstärkt werden.
Und wenn keine Glasfaser rein kommt habe ich schon Folie vor ort was mir ansich zu riskant ist da man immer mit den Bürsten in Bewehgung ist und dann schäden an der Folie entstehen können.
Da bist du einem Irtum aufgesessen.
Siebdruckplatten sind vielleicht für´s erste Wasserdicht, aber quellen nach einer Zeit auf. An den Schnittkanten kann Wasser eindringen.
Die Idee hatte ich als Trennwand in meiner Biokammer, aber aufgrund dessen dann wieder verworfen.

Bootslack, Glasfaser, was für Materialien willst du noch alles verwenden?
Bau den Bürstenfilter auch aus einem IBC, das ist doch tausend mal einfacher.

Die Bürsten machen keine PVC Folie kaputt übrigens.
 
Da bist du einem Irtum aufgesessen.
Siebdruckplatten sind vielleicht für´s erste Wasserdicht, aber quellen nach einer Zeit auf. An den Schnittkanten kann Wasser eindringen.
Die Idee hatte ich als Trennwand in meiner Biokammer, aber aufgrund dessen dann wieder verworfen.

Bootslack, Glasfaser, was für Materialien willst du noch alles verwenden?
Bau den Bürstenfilter auch aus einem IBC, das ist doch tausend mal einfacher.

Daher will ich zum schutz einen Anstrich mit Bootslack von außen machen.
Der lack ist zwar etwas teurer aber dafür auch widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse wie vor allem Nässe/Feuchtigkeit.

Bau den Bürstenfilter auch aus einem IBC, das ist doch tausend mal einfacher
Ich hab doch gar keinen platz für einen weiteren IBC, sonst würde ich es machen.

Die Bürsten machen keine PVC Folie kaputt übrigens.
Dann nehme ich die Teichfolie.
 
Daher will ich zum schutz einen Anstrich mit Bootslack von außen machen.
Der lack ist zwar etwas teurer aber dafür auch widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse wie vor allem Nässe/Feuchtigkeit.
Ich würde es nicht machen. Punkt.

Ich hab doch gar keinen platz für einen weiteren IBC, sonst würde ich es machen.
Wenn ich die Bilder angucke ist da genug Platz neben dem Teich. Warum muss es so komisch angeordnet werden wie auf deiner Zeichnung?
Ansonsten nimm eben kleinere Behälter.
 
Wenn ich die Bilder angucke ist da genug Platz neben dem Teich. Warum muss es so komisch angeordnet werden wie auf deiner Zeichnung?
Ansonsten nimm eben kleinere Behälter.
Ich könnte noch mehr Platz für den Filter nehmen aber das will ich einfach nicht da ich dann auch nicht den Teich vergrössern brauche.
Nu läuft das so wie es geplant ist aber ich bin dir dennoch für deine Tipps dankbar.

Und heute ging es dann auch mal weiter ich hab heute die Fläche mit den Platten ausgelegt.
Der Kreislauf war für 5 std unterbrochen.
20170828_202119.jpg  20170828_202125.jpg  20170828_202131.jpg  20170828_202140.jpg 

Hinter den Platten hab ich noch eine reihe hoch gestellt. Da wird nachher noch beton angefüllt damit die Erde vom Wall darüber nicht runter kommt.

Bei den Schiebern habe ich noch Steine gepflastert und die Schieber mit Positiven Gefälle zum Filter gestützt das habe ich auch weiter mit den 2 DN 110 Leitungen gemacht.

Nun habe ich einen Flow wie nie zu vor in den Rohren.
Das ist echt Klasse.
Mein Skimmer läuft auch ohne Probleme wenn ich den BA Schieber voll auf habe.
Mir lief nun sogar mein Filter über.
 
Habe ich doch schon immer gesagt :rolleyes:
Ich weiss ja das ich mit dem Filter zu knapp an der Wasserkante stehe aber alles hat bisher wunderbar funktioniert.
Uch wusste damals ja nicht das ich die Leitung mit Positivem gefälle verlegen muss.

Nun muss ich halt die Schieber ein wenig drosseln aber wenn der neue Filter steht wird das eh erledigt haben :augenbraue
Da wird dann 10 nach oben luft gelassen.
 
Schönen guten Abend zusammen,

Nächste Woche wird die Kammer in Auftrag gegeben.
Breite x Länge x Höhe
50cm x 200cm x 80cm
20170831_000914.jpg 
Kostenpunkt für das Holz sind 250 Euro plus die Befestigungsmaterialien und das Winkeleisen was drum herum kommt.

Die Kammer wird 10 - 15cm höher stehen sodass die 75mm Schmutzleitung für das Standrohr drunter passt.
Die Bürsten werden 60 cm lang sein.
Geplant sind 30 Bürsten die dann alle 2 bis 4 Wochen oder sogar länger gereinigt werden.
 
Hallo zusammen,

Ich bin ja immer mit dem Kopf beim Teichbau solange nichts vollendet ist.
Wie würdet ihr nun die verschraubung der Kammer machen?
Für die Ecken würde ich sogenannte Bettwinkel nehmen.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361207035435
Und für die anderen seiten Winkelverbinder
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/162632557147

Ist halt nur die frage wie viele pro seite oder pro Abstand?
 
@meinereiner es soll ja ein Winkeleisen drum herum kommen um zu verhindern das die Kammer ausbeult.
Aber dann mache ich oben auch noch eins herum.

Und was meinst du in welchem abstand sollte ich die Winkelverbinder setzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten