Bau unseres Teiches

Ich bin noch immer dran die beste Lösung zu finden.
Aber erst einmal ein paar daten;
Leitung mit angeschlossen am Wohnzimmer LS auch abgesichert mit FI.
Mit Mantelleitung 3x1,5 5m zur Verteilerdose an der Ausenwand drausen.
Da drin sind angeschlossen:
-Gartenbeleuchtung 4x 14 Watt Energiesparlampen mit Erdkabel 3x1,5 20m
-Erdkabel 3x1,5 25m zum Gartenhaus.
Das würde ich mit einer UV ändern.
LS 6A für Gartenbeleuchtung
LS 10A für Gartenhaus
Oder anderer Vorschlag?

Die andere UV wird auch umgebaut.
Mache alles fertig und lasse es vom Elektiker abnehmen.
Alle Bauteile kommen dann von ABB.
2LS für 2 Pumpen
1LS für Luftpumpe und UVC
1LS für die Außensteckdose
1LS für Steckdose innen mit Licht

Die Zuleitung für den Garten muss ich wirklich schauen wie ich das mache.
Von draußen bis zum Flur kein Problem da geh ich an der Fussleiste lang aber ich Flur muss ich auf die andere Seite.
So die Decke ist abgehängt und ich weiß nicht was unter der abhängung ist.
Im Sommer kommt aber auf jedenfall wenn die Wasserleitung gelegt wird ein 5x6mm Kabel.
Dann hab ich auf Ewigkeit Ruhe.
 
Hallo Andy,
Die andere UV wird auch umgebaut.
Mache alles fertig und lasse es vom Elektiker abnehmen.
Gut.
Vielleicht hast Du es schon so gedacht aber nicht geschrieben:
Bespreche Deinen groben Plan vorher mit dem Elektriker. Dieser soll sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen und Dir die nötigen Hinweise geben.
Erst danach das Material bestellen ...

So jedenfalls bin ich bei meinen Um-/Neubau vorgegangen.

Tipps aus dem Forum sind sicher hilfreich, aber niemand kennt die Vorraussetzung bei Deiner Baustelle genau.


Nochmal der Tipp:
Wer sich einmal eine solche Arbeit macht, der kann/sollte in den Graben gleich noch ein Leerrohr für zukünftige Ideen/Wünsche/Notwendigkeiten mit hinein legen.
Vielleicht ist diese Mehrausgabe manchmal nicht nötig, aber vielleicht kann diese Mehrausgabe auch manchmal viel Geld und Arbeit sparen. Wer weiß das schon vorher ...


Gruß Carsten
 
Was das Leerrohr angeht muss ich wirklich schauen da das Gelände abschüssig ist und mit einer Treppe zum tieferliegenden Gelände von 60cm unterbrochen ist.
Die Mehraussage soll nicht mehr nötig sein da wenn das neue Kabel und die Wasserleitung kommen soll Ruhe sein.
Ich will dieses Jahr alles Fertig haben. Habe langsam keine Lust mehr auf eine Gartenbaustelle.
Immer ist der Rasen kaputt gelaufen.
Da werden dann auch schöne Polygonalplatten oder Sandstein Platten als Weg gelegt aber nur vereinzelt kein Voll Weg.
 
Den Hinweis mit dem Leerrohr kannst Du sehr gern ignorieren, der ist mehr nur nebenbei.
Den Tipp mit dem Elektrikertermin vorher halte ich aber weiterhin zwingend nötig.

Habe langsam keine Lust mehr auf eine Gartenbaustelle.
Kann ich sehr gut verstehen und Dir nachfühlen.


Gruß Carsten
 
Eine sehr gute und auch preiswerte Leerrohrvariante ist KG110- Abwasserrohr.
Ab und zu ein paar "Abzweige" nach oben mit Muffenstopfen drauf- da kann man dann von oben nachhelfen beim Kabeldurchziehen.
An Kreuzungspunkten habe ich KG400 mit Deckel verbaut.
Da passte manchmal neben dem Kabelleerrohr der Abwasserabzweig auch noch mit rein.

Den "Absatz" an Deiner Treppe kann man ebenfalls mit dem Leerrohr aus der waagerechten per 45° Abzweig nach unten (oben wieder Deckel drauf) und unten 2 x 45° Bögen überwinden.

Mein "Erdkabel" liegt in so einem KG110 vom Keller aus bis zum "Schuppen" mit der UV.
Gleichzeitig mit dem ersten Kabel habe ich eine Schnur eingezogen- macht sich beim nächsten Kabel einfacher dann.

Das habe ich immer parallel mit dem Abwasserrohr eingebuddelt und auch gleich weiter längst durch den ganzen Garten gezogen. Bei den Abwasserrohen habe ich ebenfalls Abzweige dran.

Nie wieder buddeln- erledigt. Egal was Mann oder eher Frau für "Gartenilluminationen" irgendwann haben möchten.

Ich habe "damals" vor 20 Jahren bereits diverse Leerrohre aus dem Keller raus verlegt. War zwar nur graues Elektrikerrohr FKPU, aber Heutzutage hätte ich keine Chance mehr irgendwie mit den Kabeln sinnvoll aus dem Keller rauszukommen.
Da ist überall schon Terrasse oder Teich im Weg.

Falls ich mal einen Futterautomaten benötige liegt ein Panzerwellrohr vom KG110 auch schon an der Terrasse für ein 24V Kabel.

Es freut mich, daß Du Dir von einem Elektriker vor Ort helfen lässt!

DSCF8050.JPG  DSCF8012.JPG  DSCF8015.JPG 
 
Eine sehr gute und auch preiswerte Leerrohrvariante ist KG110- Abwasserrohr.
Ein DN 100 Flex-Leerrohr ist im Baustoffhandel billiger. Vor dem Verlegen einen Wollfaden mit halb aufgeblasenen Luftbalon da mit einem Laubbläser durch blasen klappt zumeist auch.
 
Die letzten Tage mit dem Frost hatten es richtig heftig in sich.
Erst fehlten 5 cm Wasser dann 10 cm...
Am nächsten Tag waren es dann 20 cm und Eis im Filter.
20180228_222502.jpg  20180228_222509.jpg 
Nun heute Abend bin ich richtig erschrocken. Schaue an den Teich und sehe überall Eis am Teich und höre die Pumpe im Gartenhaus.
Der IBC war fast vollständig leer und der Skimmer zu gefroren.
20 liter heißes Wasser geholt und den Skimmer frei gemacht.
Diesen habe ich dann abgezogen.
So hab ich zumindest einen minimalen Durchlauf bis morgenfrüh bis ich den Teich auffüllen kann wenn es die Leitung zulässt. Ansonsten durch die Wohnung. Dann wird's halt teurer.
20180301_224224.jpg  20180301_224243.jpg  20180301_224248.jpg 

Für den neuen Winter wird das so laufen das der Skimmer abgezogen wird und da dann ein KG 110 muffen stutzen mit Löchern hin kommt. Natürlich ohne Dichtung bevor ich den da nicht wieder runter bekomme.
 
Guten Morgen allerseits,
20180302_102844.jpg 
Das ist übervoll.
Alles auf die bestehende Eisplatte gelaufen.
Wollte heute morgen mit dem Schlauch den Teich auffüllen.
Tja Fehlanzeige.
Da muss wohl irgendwo ein kleines Stück noch im Schlauch gefroren gewesen sein und dann war's das.
Obwohl ich ihn entleert habe.
So habe ich dann ungefähr 150 l warmes Wasser von drinnen mit einem 15 l Eimer geschleppt.
Nun habe ich den IBC mit dem hel-x 1/3 gefüllt und das System kann weiter laufen.

Zusätzlich läuft ein 350 Watt Heizstab zur Probe.
Den Fischen geht es denke ich gut.
Habe durch ein kleines Loch Bewegung sehen können.

Für den nächsten Winter solltest du über eine Abdeckung und bessere Isolierung nachdenken.
Immerhin willst du doch Neu-/Umbauen, oder?
Ja es soll noch der Umbau stattfinden auf ca 20 -22m3.
Über eine Abdeckung wird aufjedenfall nachgedacht Und die Isolation ist da auch keine Frage mehr nur weiß ich nicht ob ich das dieses Jahr vom Budget schaffe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten