Bau unseres Teiches

Nach über einer Woche hab ich heute endlich mal frei und die Temperaturen haben es zugelassen das ich den Außenwasserhahn wieder nutzen konnte.
Erstmal hat das Aquarium einen Scheibenputz und Wasserwechsel bekommen.
1520185945913960338062.jpg 
Danach kam der Teich dran.
Dort habe ich das fehlende Wasser zu 70% aufgefüllt.
Der Rest ergibt sich aus dem Tauenden Eis.
 
Da ich einen Deckel auf die Filter legen will muss ich den Übergang von IBC und Holzrahmen verbinden das sich keine Feuchtigkeit und Schimmel am Holz bildet.
20180306_224951.jpg  20180306_224941.jpg 
Das ganze soll mit Teichfolie erfolgen.
Nun ist die Frage was ich an den IBC nehme zum befestigen.
Ich habe an lochband ummantelt gedacht.
Wäre das eine Option?
 
Du machst daraus wieder eine Wissenschaft.
Bau einen Rahmen und tecker die Folie dran.
Das Ganze soll ja nicht Luftdicht werden.
Du brauchst einen Gasaustausch.

Wie funktionieren blos die ganzen Filterabdeckungen aus Holz draußen am Teich?
 
Bau einen Rahmen und tecker die Folie dran.
Der Rahmen ist doch schon vorhanden.
Das Ganze soll ja nicht Luftdicht werden.
Du brauchst einen Gasaustausch.
Doch soll es.
Denn dadurch das belüftet wird entsteht viel Luftfeuchtigkeit.
Das mit dem Gasaustausch hab ich schon lange berücksichtigt mit einem 50iger folienflansch oder halb der Wasseroberfläche durch beide IBC nach draußen.
Dann kann ich luftdicht und muss ich luftdicht abschließen da mir sonst das Holz im Gartenhaus schimmelt.
 
Es kann durchaus clever sein, warme feuchte Luft von kalten Wänden fernzuhalten.
Insbesondere Grobspan- OSB- Platten mögen daran kondensierende Feuchtigkeit überhaupt nicht.

Einer der Gründe, warum ich meine draußen liegende Biokammer oben mit einer EPDM- Folie dicht gemacht habe, um die darüberliegende OSB Platten der Deckel zu schützen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-20

Konjunktiv hilft nicht weiter, aber:

Wenn man an den IBC den Rand oben um die Ecke stehen läßt, kann man ggf. Folie besser dort befestigen.

In die Biokammern eingebrachte Luft sollte natürlich irgendwohin gezielt entweichen können (raus aus der Hütte), wenn man da den "Deckel" richtig dicht macht.
So ein Flansch oben seitlich raus ist ein gute Idee!

Irgendein Deckel oben drauf, der zu dem Rand der IBC eine breiten Schaumdichtstreifen hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten