Bau unseres Teiches

Des weiteren ging es an dem Mattenfilter weiter.
Die Bodenroste sind aus Kunststoff und kommen aus dem Geflügelnisst Bereich.
Diese wurden untereinander verhackt und mit ein paar Natursteinen beschwert.
20180404_162528.jpg 
Die Matten aus dem Tonnenfilter hab ich nun einigermaßen so verbaut das sie Wirkung erzielen.
20180405_104537.jpg 
Leider ist das Geld noch nicht da für neue Matten und so muss ich nun diese noch laufen lassen.
Am Bürstenfilter hab ich auch was geändert sodass wenn ich die IBC ablassen muss nicht auch der Bürstenfilter leer läuft.
20180407_103353.jpg  20180407_103400.jpg  20180407_103403.jpg 
Und da ich noch was von dem Rinnengitter über habe habe ich nun auch Beine Blätter oder anderen Kram mehr in den IBC.
 
Die Temperaturen steigen,
Der Teich erweckt zum Leben.
Frösche und Kröten sind auch schon da.
Den Koi und den Shubis geht es konditionsmässig allen gut.
Ein wenig Pilz ist bei den Fischen zu sehen aber dies wird am Sonntag erstmals mit einer aufeinander folgenden Salzbehandlung behandelt.
20180409_091234(0).jpg  20180409_091257.jpg  20180409_091321.jpg  20180409_091304.jpg  20180409_094506.jpg  20180409_094531.jpg  20180409_094541.jpg 
 
Da es in nächster Zeit nicht viel am Teich und Teichumbau zu machen gibt da nun das Geld für das Filtermaterial rein kommen muss hab ich da mal ne andere Frage.
Hier auf den Bildern zu sehen ist die Rückleitung zum Teich.
Da soll später auch noch eine 2 lang gehen für den um/Anbau vom Teich.
20180308_151421.jpg  20180308_151403.jpg 
Nun will ich dahinten alles zu haben am Zaun und die Leitung sowie den Filter dämmen und eine Art Filterkeller machen wenn die Teichmauer da steht wo noch die Grasnarbe zu sehen ist.
Das ganze soll mit 21mm Siebdruckplatten gemacht werden und innen mit Styropor oder perlite Dämmung als schüttung.
Was sagt ihr dazu?
 
@trampelkraut Danke für den Hinweis.
Dann werde ich eben Styropor nehmen mit 10 cm Stärke.
Da man ja im voraus plant bin ich am überlegen wo ich die Steuerung der Rücklaufleitung einbauen soll.
Zur Zeit ist das ganze ja draußen, nah am Teich bei den Zugschiebern.
20180416_103523.jpg 
Zwischen Haus und Bürstenfilter soll ein Auslauf für den Pflanzenfilter kommen und einer der so in den Teich geht für die Bereitstellung, da 2 Aufläufe für 20m3 auch nicht reichen würden.
Wäre es da dann angebracht alles im Gartenhaus unter zu bringen da wo auch keine Frostgefahr ist?
Z.B. da...20180416_103619.jpg 
Ich weiß nur nicht ob ich da auch 3*75 Leitungen hin bekomme.

Ach übrigens ich hab mich ja gewundert wo mein Krötenpäärchen so auf einmal abgeblieben ist da sie letztes Jahr sehr lange da waren.
Aber hab ihre Schweinerei nun entdeckt.
20180416_102811.jpg 
 
Achso... die beiden meinst du....
Hm, tarn dich mal näher dran....die sehen von weiten fast nach Wasserfroch aus....Durchgehender grüner Strich auf dem Rücken? Dann waren die es auch nicht :)

Wobei ich habe es noch mal vergrößert.....

Denke die waren es .... bzw. einer. Die Dame wird sich wahrscheinlich schon verzogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann die Horde los paddelt.
Die letzten beiden Jahre war nichts vom Laich übrig geblieben. Lurche und Spitzschlammschnecken haben alles verputzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten