Bau unseres Teiches

Ich Wünsche allen einen Sonnigen Mittwoch.

Gestern waren wir zu Obi und haben uns mit Teichpflanzen eingedeckt.
Ein Paar für die Flachwasserzone wie Pfeilkraut, Iris und Handelsblatt.
Der Rest ist überwiegend für die Sumpf/Feuchtzone.
Papyrus, Gladiole, Zwerg Kalmus, Pfennigkraut und noch andere.
Sind auch mal eben 80€ gewesen.
20180418_075924.jpg  20180418_074255.jpg 
20180418_080719.jpg  20180409_091234(0).jpg 

Der Uferbereich am Teich wurde auch geändert.
Habe die kleinen Steine in der Sumpfzone verbaut und grössere an der alten stelle gesetzt.
Alles schön mit Kies verfüllt damit kein Laub oder sonstiger Zwischen fällt und weil Es schöner aussieht.
Die Tage will ich noch einen Wasserauslauf dort hinlegen wo die Steine in die Sumpfzone gehen.
Werde denke ich mal den Anschluss von Wasserfall nehmen da wir diesen eh nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal war ja am Wochenende das Umsetzen der 3 Tosai aus dem Aquarium angepeilt.
Das wird nun wohl nichts da unsere 3 Hochzuchten von der Fischfarm Schubert hautwürmer mit gebracht haben.
20180410_191920.jpg 
Nun wurden alle erstmal mit Tomodachi Wurm ex Behandelt.
Hoffe das wirkt in ein paar Tagen.
 
@Tottoabs was soll ich großartig dazu sagen.
Vorher einen großzügigen Ww machen.
Dann werden auf 1000l Wasser 20ml Mittel zugegeben.
Die Behandlung dauert in der Regel 7 bis 10 Tage.
Dannach Abstrich nehmen und ggf. Nachdosieren.
Das ganze läuft so das in dem Mittel ein Wachstumshemmer ist der adulte Tiere unfruchtbar macht und auch die noch nicht geschlüpften Parasiten.

@all ich brauch mal eine Empfehlung für ein Pilz/Schimmelmittel was die Bio nicht zu sehr angreift.
Da unser kleiner Koi auf die Salzbehandlung nicht anspringt muss ich es mit einem Medikament versuchen.
Denn das Problem ist der eine Arzt sagt es sind Koi Pocken der andere sagt es ist Pilz/Schimmel.
 
Hi,

wenn's Karpfenpocken sind, sollten die von alleine verschwinden sobald die Wassertemp. hoch geht.

ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Kanne Fermentgetreide empfehlen. Seit dem wir das einmal im Frühjahr und einmal im Herbst zugeben sind die Karpfenpocken bei uns mehr oder weniger Geschichte.
Die treten evtl. noch vereinzelt mal auf, aber mehr auch nicht.
 
[
Denn das Problem ist der eine Arzt sagt es sind Koi Pocken der andere sagt es ist Pilz/Schimmel.

Dann hast du wohl die falschen Ärzte :D

Gibt es Fotos des Koi ?
Kann ich mir gut vorstellen, das bei dir die Koi Pocken ausbilden, du hast schließlich immer Recht hohe Schwankungen ..
 
Kanne Brottrunk... siehste das muss ich auch wieder besorgen.
Zum Herbst hab ich es auch in den Teich getan.

Aber der Betroffene Koi ist im 21 °C warmen Aquarium.
20180401_102810.jpg  20180401_102804.jpg 
Hier zwei Bilder.
 
Sieht schon verdächtig danach aus..
Am besten mal fangen und mit dem Fingernagel versuchen zu schieben.
Wenn es sich anfühlt wie warmes Wachs, weißt Bescheid.
 
Wir hatten ihn schon 2 mal draußen um ein Salzbad zu machen für 20 min...
Da hat sich nichts Wachsartig angefühlt.:neinnein
 
Bei dem kleinen Koi sind es wohl doch Karpfenpocken.
Habe gestern mir Kanne Brottrunk besorgt und dies dem Teich zu gegeben.
In 2 wochen dann nochmal eine Flasche.

Heute waren wir bei Pflanzen Kölle in Hamburg.
Leider habe ich es verpasst Fotos von den 15 KG Koi zu machen die im Eingangsbereich im Becken schwimmen.

Die Anlage im Laden ist neu und von Genesis gebaut worden...
Sehr schöne Fische und sehr gute Qualitäten aber wir sind dann dennoch zum Obi Markt gefahren und haben uns dort 6 neue gekauft.

20180425_212636.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten