Bau unseres Teiches

@Alfii147 ich würde auch ungern Mauern wenn ich es nicht müsste.
Da Unser Gelände aber abschüssig ist ist es notwendig.;):like:

Um wie viel, ist es denn abschüssig?

Generell macht dies gar nichts, diese Paneele, sind sowas von stabil.
Daraus wollte ich einen Hochteich, der 60 cm aus der Erde ragt bauen. Nun wird er aber in der Erde versenkt ..

Habe mich da lange beraten lassen usw.
Kann ich nur empfehlen, falls jemand eventuell neue bauen möchte, gleich mit super Dämmung.

Bezüglich Zement, da wird schon einiges auf Dich zu kommen :D
Genau planen, kann man sowas im vornherein eh nicht, lass das auf dich zu kommen ..
 
Ich habe einen hohen Unterschied von 80 cm.
Auf jedenfall interessant mit den Sandwichplatten aber nun zu Spät.

Thema Beton hab ich mir die Menge von Hornbach mit den Füllangaben geholt.
Die Füllmenge beträgt ca. 0,110m³/m² pro Stück.
Das 115 mal mit Stahl drin sind 1,265 m³
Oder liege ich falsch?

So ich habe die richtige Menge berechnen können.
Ich benötige 12,3l Frischmörtel pro Stein.
Ein Sack hat ca. 15 l Frsichmörtel.
Das bedeutet ich benötige 95 Sack Estrich Beton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bitte auf dich auf, in 1 Woche 3t bewegen und verarbeiten ist schon ganz Ordentlich.
Wenn wir Batterien tauschen lassen kommen die zu 5 und schaffen ca. 7t in 2-3 Tagen.

Drück dir die Daumen.
 
Pass bitte auf dich auf, in 1 Woche 3t bewegen und verarbeiten ist schon ganz Ordentlich.
Wenn wir Batterien tauschen lassen kommen die zu 5 und schaffen ca. 7t in 2-3 Tagen.

Drück dir die Daumen.
Mir graut mittlerweile schon mehr davor da ich jeden einzelnen Stein und Sack Zement erstmal diese Kack Mauer hoch bekommen muss und dann von dort aus nach hinten in den Garten.
Ja 3t Beton plus 2,9t schalungssteine.
Ich habe damals 2 Sack Estrichbeton a' 40 kg auf 3 Steine 17,5 cm gebraucht. Vielleicht hilft das beim Berechnen auch nochmal ein wenig.

Meine sind die 30 Kg Säcke. Aber mal schauen wie weit ich komme.
Danke für die Info.
 
Mir graut mittlerweile schon mehr davor da ich jeden einzelnen Stein und Sack Zement erstmal diese Kack Mauer hoch bekommen muss und dann von dort aus nach hinten in den Garten.
Ja 3t Beton plus 2,9t schalungssteine.
Frage mal bei einem Beton-Werk nach was dich 3m³ Beton angeliefert kosten. Tippe was bei 120-150 Euro/m³
Dann noch was das mit kleiner Betonpumpe am Wagen kostet.

Könnte sein das dich der Preis überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst bei einem höheren Preis würde ich ,mir 3 x überlegen ob ich mehrere Tonnen über eine 1,9 m hohe Mauer schleppe. Es gibt noch genug andere Möglichkeiten wie man sich die Knochen kaputt machen kann. :kopfkratz

Wenn du die Schalsteine nicht von Obi sondern bei einem ordentlichem Baustoffhandel kaufst, dann bekommst du die gegen einen kleinen Aufpreis geliefert und per Kran am LKW über die Mauer gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht mit frischen vom Betonwerk.
Aber das ist das Problem.
Einmal den Mischer anfahren lassen und die Lieferung abstellen.
20180429_103714.jpg  20180429_103721.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten