Bau unseres Teiches

Ich bin wirklich gespannt wie das wird wenn es fertig ist...

Warum nimmst du Estrichzement und nicht normalen Zement?
 
Ich bin da auch kein Fachmann... ich hab alles mit Portlandzement und Trasszement am Teich gemacht.

Wie grobkörnig der Beton wird hängt doch davon ab welche Körnung an Sand/Kies Du verwendest... Zement + Sand = feiner Beton, Zement + Kies = grober Beton

Oder lieg ich da nun ganz falsch?


Aber egal, so oder so hätte ich keine 44 Sack anrühren wollen... aber im anrühren grosser Mengen bist du ja geübt. :)
 
Wie grobkörnig der Beton wird hängt doch davon ab welche Körnung an Sand/Kies Du verwendest... Zement + Sand = feiner Beton, Zement + Kies = grober Beton

Oder lieg ich da nun ganz falsch?
Ne da liegst du völlig richtig.
Aber da hab ich auch nicht die Möglichkeit und den Platz für gehabt wenn du meine Situation kennst mit dem höher gelegenen Garten.
Somit habe ich mich für Sackware entschieden.
 
Mach die flache Zone im neuen Teich nicht so breit.
Du planst ja mit 2 BA und diese werden ja vermutlich einmal im neuen und einer im alten Teich sein.
Im Neuen wird der BA dann vermutlich im tiefen Bereich liegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass große Flächen ohne BA gerne mal Ablagerungen bilden, sofern man nicht eine wirklich starke Strömung darüber laufen lässt.
Daher empfehle ich dir die Flachzone schmal zu machen, eigentlich sogar weg zu lassen.
Für die Fische ist es kein Gewinn, für euch auch nicht eine zu haben.
Aber es ist ein Gewinn den BA mittig im neuen Teich zu haben und eine einheitliche Tiefe von 1,8m damit das Volumen größer wird.
Dadurch hast du auch weniger Temperaturschwankungen und am Ende mehr Platz für Fische, oder einfach mehr Platz, was sich positiv auf das Wachstum und den Keimdruck auswirken kann.
 
Ne da liegst du völlig richtig.
Aber da hab ich auch nicht die Möglichkeit und den Platz für gehabt wenn du meine Situation kennst mit dem höher gelegenen Garten.
Somit habe ich mich für Sackware entschieden.

Ich bin zwar nicht bei jedem Arbeitsschritt dabei aber grundsätzlich die Situation verfolge ich.

Die ursprüngliche Frage war aber warum Estrichzement und nicht ganz normalen 0815 Portlandzement, nicht Sackware + schinden vs. Betonmischer. :)
 
Die ursprüngliche Frage war aber warum Estrichzement und nicht ganz normalen 0815 Portlandzement,
Wegen der Festigkeit.
Das hatte ich vergessen mit rein zuschreiben.
Im Estrich sind Steine mit drin die bessere Festigkeit geben.
 
@pyro
Ich glaub hier ich liegen einige falsche Namen rum.
Einer schreibt was von Zement und diesen dann im Mischer mit Sand und Wasser zu Beton verarbeiten .
@XxGabbeRxX scheint fertige Sackware zu nehmen. Also Estrischbeton nicht Estrischzement.
Und diese dann nur noch mit Wasser anzusetzen.
 
Ohhh ja. @troll20 Das ist mir gar nicht aufgefallen das ich Estrich Zement geschrieben habe.:rofl
 
Hallo Leute,
Die Woche Urlaub ist nun vorbei.
Alles ist geschafft in der Woche was zu schaffen war...
-Schalungssteine stellen
-steine verfüllen mit dem was ich hatte
-Skimmerrohr setzen
-Skimmer & BA Leitung vorbereiten

Freitag habe ich die Leitungen für Skimmer und BA gesetzt.
Zumal habe ich beschlossen die Rohre zu zuschütten.
Damit der Bürstenfilter nicht mit dem Sand in Verbindung kommt habe ich eine Mauer davor hochgezogen.
20180518_151049.jpg  20180518_162230.jpg  20180518_164540.jpg  20180518_162244.jpg 

Gestern und heute habe ich mich an den Außenbereich gemacht und eine Kleine Terasse mit dem was ich hatte gepflastert.
Unter dem Sitzpolster sind Pflanzringe.
Darauf kommt noch eine Reihe dann kann man angenehm am Teich sitzen.
20180520_181600.jpg  20180520_181616.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten