Bau unseres Teiches

:sonnenblumenEinen wunderschönen Montag morgen,

Das ist nun der neue Blick auf den Teich.
20180716_080104.jpg 

Bisher kann ich nur minimale Veränderungen am Wasser feststellen was ich aber erstmal auf Setzungen vom Boden schiebe.
Wir waren mal ab.:zwinker

Nächster Schritt wird sein das ich die Natursteinmauer wieder verblende und dann an die Terasse.
 
Sehr geil, hat sich echt gelohnt, sieht richtig klasse aus :super:love:oki

MfG
Ralf
 
Super, Glückwunsch!
Da hat sich das Buddeln richtig gelohnt! :prost
 
Moin return,

da hast Du ja am Wochenende richtig losgelegt ... :)
Ich drück die Daumen, dass sich nur die Folie/der Boden etwas gesetzt hat und auch wirklich alles dicht ist.


Gruß Carsten
 
Servus Andy!

Klasse Arbeit, ich hoffe die Knochen tun nicht zu sehr weh. Gönne Dir mal eine Stunde beim Physio/Masseur. Die Kosten hierfür gehen in den Teichbaukosten unter und glaub mir das tut gut.

Sag mal welche Folie hast du benutzt und gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung wie das mit dem verschweissen der Folie mit dem Heissluftföhn geht? Das würde mich mal interessieren...
 
Sag mal welche Folie hast du benutzt und gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung wie das mit dem verschweissen der Folie mit dem Heissluftföhn geht? Das würde mich mal interessieren...

Wirklich sehr schön geworden! :like: Gratuliere! :super


Ich würde mich auch über einen detaillierten Erfahrungsbericht sehr freuen :)

Bin ja nun auch gerade bei der Frage welche Folie und welche Verschweiß-Methode
ich bei meinem Projekt nehmen soll (Heißluft und/oder (nur) Quellschweißmittel)?
 
Ich danke allen für die Herzliche Glückwünsche und Zustimmungen.
Ohne meiner Frau wäre das aber nie so schnell zustande gekommen denn sie hat sehr sehr viel mit angepackt.

An
@Aquaga
@pyro
Zum Thema selber schweissen.
Folie habe ich 1mm PVC Folie von Sika genommen
http://www.teichfolie-onlineshop.de...remium-PVC-Teichfolie-1-0mm-schwarz::442.html
Ist der günstigste Preis den ich finden konnte.
Eine richtige Anleitung zum schweissen habe ich nie wirklich gefunden.
Ansich ist das schweissen ganz easy.
Du brauchst ein richtiges Schweissgerät wie ein Heisluftgerät von Leister oder ähnlicher Marke mit Schlitzdüse.
Dann eine andrückrolle die glatt ist.
PVC Reiniger für hartnäckige stellen wo z.B. Kleber von der Produktion drauf ist.
Quellschweissmittel zum versiegeln der Nähte.

Die Folie sollte stets sauber an den Kanten sein.
Normal reicht es mit einem Handtuch den Sand/Erde Weg zu wischen.
Die Folie lappt ca. 10 über die andere.
Dann mit der Spitze vom Fön ca. 3-4 cm zwischen die Folien.
Den Fön in der einen und die Rolle in der anderen Hand und dann drückst du immer hinter der Spitze mit der du immer weiter gehst entlang.
Nun machst du aber erst die innere Naht.
Nach ca. 20-30 cm mache ich dann die äußere Naht.
Da sollte dann schön die ausentkante von der Folie schmelzen und man hat einen weichen Übergang.
Beim schweissen immer schauen das die Folie richtig liegt und man nicht zu viele Falten hat.

Die Abschnitte die man später hat macht man klein in 2x2 cm Stücke in ein Glas und dann Quellschweissmittel drauf.
Die schnipsel müssen ca.2 cm bedeckt sein und dann geschlossen gut 24 -48 Std stehen.
Immer mal schütteln.
Das kommt dann zuletzt auf die Nähte.
 
Ansich ist das schweissen ganz easy.
Du brauchst ein richtiges Schweissgerät wie ein Heisluftgerät von Leister oder ähnlicher Marke mit Schlitzdüse.
... und dann vor allem die richtig eingestellte Schweißtemperatur, welche durchaus auch von Folie zu Folie abweichen kann. ;)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten